O2 - falsche Rechnung

  • Ich habe gestern meine 02-Rechnung erhalten und dort einige Fehler entdeckt. Ich habe einen Genion-Vertrag ( vor dem 01.07.02) mit City-Option.


    Beim Prüfen des Einzelverbindungsnachweises stieß ich auf falsche Berechnungen für netzinterne Gespräche.
    Im Abrechnungszeitraum hatte ich einige Telefonate zu immer derselben 0179-Nummer. Diese Nummer ist original 02 und ist nicht portiert. Inhaber (bester Kumpel) hat nämlich auch HZ. Die berechneten Gespräche an sich sind vom Datum her und der Uhrzeit und Dauer auch alle in Ordnung.
    Berechnet wurden mir diese netzinternen Gespräche mit 29 Cent/Minute.
    Nach meinen Unterlagen kosten aber netzinterne Gespräche 15 Cent.
    Ich hoffe ich habe keinen:gpaul:
    Desweiteren sind einige Berechnungen für Anrufumleitungen außerhalb der HZ. Bei einigen Uhrzeiten weiß ich aber definitiv, daß ich zu Hause war und nicht ausserhalb der HZ. Sind teilweise "Umleitungsgespräche" von 8 Sekunden. Ich kann mich auch nicht erinnern, ein so kurzes Gespräch angenommen zu haben.
    Ich wollte nur mal horchen, wie es mit euren Rechnungen aussieht.

  • Meine Vermutung: die Mobile-Option ist aktiv - da gibt es kein Unterschied mehr zwischen o2 und Fremdmobilnetz!

  • Ne, einen Taktungswechsel hatte ich nicht. Telefonieren noch immer im 10/10 Takt und GG 12,76€.
    Aber das mit der "Mobile-Option" könnte sein. Die hatte ich mal.
    Ich habe aber von Mobile auf City gewechselt. Ich gucke gerade mal in alten Rechnungen wann das war. Also, die Änderung machte ich im Abrechnungszeitraum 15.10.02-14.11.02. Da wurden mir 2,15€ netto für den Optionswechsel berechnet. Seitdem habe ich auch immer "City" im Display. Anscheinend ist dieser Wechsel nicht ordnungsgemäß über die Bühne gegangen.

  • Paßt wohl am besten in diesen Thread:


    Ich habe jetzt eine Rechnung bekommen in der 112 SMS Nachrichten im o2-Netz = 11,54 Euro und 9 Nachrichten in andere Mobilfunknetze = 1,44 Euro aufgelistet sind.


    Als Gutschrift (Power SMS) ist aber nur ein Betrag von 8,35 Euro aufgelistet.


    Nach meiner Überlegung müßte doch eine Gutschrift (Power SMS) in Höhe der tatsächlich aufgelisteten SMS von insgesamt 12,98 Euro erfolgen, da das Gesamtkontingent (Power SMS) von 24,00 Euro im Monat noch nicht erreicht war.


    Es werden also 4,63 Euro (SMS) zu wenig gutgeschrieben.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Der Endrechnungsbetrag beläuft sich auf 4,07 Euro (es sind noch weitere Guschriften berücksichtigt, bzw. es wurden Gespräche von mir geführt).

  • Meine Erklärung (ähm, besser gesagt meine Vermutung):


    Da die Gutschrift nicht übertragbar ist halte ich eine Verrechnung mit einem anderen Monat für ausgeschlossen! Die Gutschrift gilt für genau einen Monat, die Rechnung erstreckt sich jedoch nicht auf einen Monat, daher wird die Gutschrift nur anteilig berechnet... Kann das sein?

  • Der Rechnungszeitraum ist vom 18.01.2003 -17.02.2003.


    Die SMS-Verbindungen werden ja nicht mit Datum gelistet. Da sie aber in der gleichen Rechnung auftauchen, können sie sich ja auch nur auf den gleichen Zeitraum beziehen.


    (Im übrigen würde auch sonst das Freikontingent (Power-SMS) umgangen werden, wenn jetzt z.B. SMS von Januar in Rechnung gestellt würden, aber eine Gutschrift für Januar im Februar nicht mehr gewährt wird).

  • Hallo geo!


    Das ist ein Bug in der Abrechnungssoftware. Die hat die Prioritäten der Gutschriften vertauscht. Es sollen eigentlich zuerst die SMS mit der PowerSMS Gutschrift verrechnet werden und dann erst ein eventuell vorhandenes Gesprächsguthaben. Bei einigen Rechnungsaccounts kam es leider dazu, dass diese Gutschriften in falscher Reihenfolge berechnet wurden. Einfach mal per Email reklamieren oder bei der Hotline melden. Das ist dort bekannt und wird Dir entsprechend gutgeschrieben.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!