BMW Bluetooth FSE

• Hi,

Hatte grad Gelegenheit mir kurz die Bluetooth FSE von BMW anzuschauen. Hardware ist glaube ich Motorola (lasse mich gerne berichtigen).
    Schon sehr gute Arbeit und sehr durchdacht das ganze. Habe nur kurz telefoniert - alles so wie es sein soll: einfach, gute Sprachquali und Übersichtlich mit Anzeige. Freund von mir hat es schon ne weile und ist begeistert. Automatische Syncronisation, 10 Meter Reichweite, mehrere Geräte (Laptop, Headset) gleichzeitig möglich, usw... .
    Und natürlich durchdachtes Zusammenspiel mit Radio und Bordcomputer.

Hat jemand vielleicht mehr Erfahrungen damit und eventuell noch mehr Infos als ich? Gibt es vergleichbare Systeme bei den anderen Autoherstellern ab Werk?

Bis dann
    Sir

P.S. Hoffe ich hab es im richtigen Forum plaziert und finde jemanden, der mir Infos gibt, bzw meine bestätigt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Frauchen hat gestern ihren 320d Dienstwagen mit der BT-FSE bekommen.

HW ist tatsächlich von Motorola (recht deutlich am Menü erkennbar).

Was mir bisher störend aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Teil keinen eigenen Speicher für Kontakte hat, sondern sich voll auf die SIM verlässt. Da das Ganze ja BT ist, hätte es sich angeboten, das BT-Sync-Profile mit zu implementieren, um dann bei Verbindung mit einem PC die Möglichkeit zu haben, die Kontakte ins Gerät zu synchen.

Außerdem wäre es natürlich sehr geil gewesen, wenn man den schnurlosen Hörer quasi als eigenständiges Handy konzipiert hätte. Dann könnte man das Teil früh mit aus dem Auto ins Büro nehmen und abends wieder mit ins Auto.

Aber man kann halt nicht alles haben. Ansonsten ist die Lösung in der Tat sehr geil, vor allem auch zusammen mit dem Multifunktionslenkrad.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was mir bisher störend aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Teil keinen eigenen Speicher für Kontakte hat, sondern sich voll auf die SIM verlässt.

Soll das heißen, dass vom Telefonspeicher selbst keine Kontakte etc. gelesen werden, sondern nur von der SIM? Das wäre doch etwas arm ;).

• Hi

mein dad hat das in seinem 7er und es ist echt super.. funktioniert wenns einmal drin is perfekt..auch sms lesen geht super...wer gern was wuesste..ich kenn mich da eignetlich recht gut mit aus also einfach fragen...gibt uebrigens verschiedene versionen von dem ding.. wir hatten erst eine da ging sms lesen nicht..box wurde dann getauscht und es ging

Jet

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Außerdem wäre es natürlich sehr geil gewesen, wenn man den schnurlosen Hörer quasi als eigenständiges Handy konzipiert hätte. Dann könnte man das Teil früh mit aus dem Auto ins Büro nehmen und abends wieder mit ins Auto.

Hmm, ich dachte bislang die BT FSE wäre die ohne zusätzlichen Hörer (dafür aber mit Snap-in-Adapter zum Aufladen...).

Oder gibt es die FSE mittlerweile auch mit diesem "Pseudo-" DECT Handset?

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Oder gibt es die FSE mittlerweile auch mit diesem "Pseudo-" DECT Handset?

Das hatte ich bisher erst in meinem Maybach :D ;). Da hast Du wirklich einen BT-Hörer dazu, bei BMW hatte ich davon noch nichts gehört.

• Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Das hatte ich bisher erst in meinem Maybach :D ;).

Im Maybach würde ich das nicht machen, bei dem Geld lasse ich telefonieren... :D

Zitat

Da hast Du wirklich einen BT-Hörer dazu, bei BMW hatte ich davon noch nichts gehört.

Beim aktuellen 7er gibts einen Hörer (sieht aus wie ein Siemens-DECT) dazu, ärgerlicherweise läßt sich das interne Telefonbuch im BC nur über dieses Handset konfigurieren.
    Die Reaktionszeit auf Eingaben oder Menübewegungen ist aber dringend verbesseungswürdig...
    :flop:

• Hi

für die bluetooth gibts imho keinen externen hörer...
    dieses dect ding im 7er is halt einfach mal so richtig schlecht..wird imho von siemens gebaut
    das im neuen 6er dagegen find ich recht geil (sowohl vom design als auch voner technik) wies iner praxis aussieht weis ich leider ned(kauft mir einer einen? dann schreib ich auch nen review)

Jet

• Hallo,

ich habe testweise mein T610 mit einem BMW 5er via Bluetooth gekoppelt.
    Das koppeln hat geklappt, man kann auch Anrufe über das Handy starten.
    Allerdings kann man nicht auf das Adressbuch von meinem Handy zugreifen,
    was scheinbar funktionieren sollte.

Hat jemand Erfahrung?

• Wenn die Firmware des Handys zu alt ist funktioniert das übertragen der Kontakte zum Auto manchmal nicht. War bei meinem Dad mit dem 6230 auch so (geht erst ab Firmware 5.24). Hier findest du einen Übersicht zur Kompatibilität. Mit der aktuellsten Software für dein T610 sollte das also eigentlich keine Problem sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!