Schweinegrippeimpfung - Eure Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Nur, dass die jetzige Impfung nicht zwingend gegen diese Mutation helfen muss.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein gewisser Schutz erreicht wird, da die Grundstruktur des Virus bei einer Vermischung mit anderen Erregerstämmen nicht sofort gänzlich verändert wird. Die Welle rollt jetzt mit DIESER Virusform und nicht völlig fremden Mutationen, die eine gewisse Weile brauchen um sich weiträumig zu verteilen.

Zitat

Eine Eindämmung hätte nur funktioniert, wenn wirklich jeder Mensch auf dieser Welt geimpft worden wäre - und das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Nö. Es muss nicht JEDER geimpft werden. Ab einem gewissen Durchsatz von Geimpften in der Bevölkerung läuft sich das Virus tot weil es zu wenig Wirte gibt, bei denen sie überleben und auf andere überspringen konnten.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein gewisser Schutz erreicht wird, da die Grundstruktur des Virus bei einer Vermischung mit anderen Erregerstämmen nicht sofort gänzlich verändert wird

Wie bereits an ander Stelle gesagt, eine Influenza-Schutzimpfung muss jedes Jahr aufs Neue verabreicht werden, da das Virus mutiert und die Immunabwehr dadurch umgangen wird!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Damit es zu solchen möglicherweise gefährlichen Mutationen nicht kommt, wird die Impfung doch empfohlen. Darüber hinaus sollen die umstrittenen Zusatzstoffe doch einen gewissen Schutz vor den mutierten Varianten bieten.

Das Problem dieser Debatte ist m.E., dass jeder sich als Experte fühlt, selbst wenn er keine Ahnung von Medizin oder Pharmazie hat. (Davon nehme ich mich selbst nicht aus, ich bin ebenfalls ein bestenfalls gut informierter Laie.) Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Körper machen will, aber wenn Mobilfunkhändler, Informatikstudenten und Journalisten ohne medizinische Vorbildung ernsthaft über solche komplexen medizinischen Zusammenhänge diskutieren wollen, wird es schwierig. Das ist sicherlich für so manchen Facharzt eine frustrierende Erfahrung. Schließlich hat jeder schon etwas anderes in der Brigitte, Hörzu oder auf Wikipedia gelesen...

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Das Problem dieser Debatte ist m.E., dass jeder sich als Experte fühlt, selbst wenn er keine Ahnung von Medizin oder Pharmazie hat. (Davon nehme ich mich selbst nicht aus, ich bin ebenfalls ein bestenfalls gut informierter Laie.) Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Körper machen will, aber wenn Mobilfunkhändler, Informatikstudenten und Journalisten ohne medizinische Vorbildung ernsthaft über solche komplexen medizinischen Zusammenhänge diskutieren wollen, wird es schwierig. Das ist sicherlich für so manchen Facharzt eine frustrierende Erfahrung. Schließlich hat jeder schon etwas anderes in der Brigitte, Hörzu oder auf Wikipedia gelesen...

99% Zustimmung :top: Faszinierend an der ganzen Thematik ist wirklich diese Art der Indoktrination, mit der die Diskussion geführt wird - wohlgemerkt aus beiden Richtungen.
    Dann ist es ja auch so, dass selbst die Fachärzte sich in dieser Thematik uneinig sind. Problem ist nunmal, dass keiner weiß welche langfristigen Nebenwirkungen durch die Impfung und durch das Virus auftreten können/werden.

Der fehlende Prozentpunkt :D:

Zitat

Darüber hinaus sollen die umstrittenen Zusatzstoffe doch einen gewissen Schutz vor den mutierten Varianten bieten

Die Zusatzstoffe, um die es immer ging, sind doch die Wirkverstärker, die lediglich dazu dienen sollen schneller die gewünschten Mengen des Impfstoffen zu produzieren?!

• Zitat

99% Zustimmung :top: Faszinierend an der ganzen Thematik ist wirklich diese Art der Indoktrination, mit der die Diskussion geführt wird - wohlgemerkt aus beiden Richtungen.
    Dann ist es ja auch so, dass selbst die Fachärzte sich in dieser Thematik einig sind. Problem ist nunmal, dass keiner weiß welche langfristigen Nebenwirkungen durch die Impfung und durch das Virus auftreten können/werden.

Wobei, wenn ich das Meinungsspektrum richtig einschätze, inzwischen die 'herrschende Meinung' dazu neigt, die Impfung zu empfehlen. Mein Hausarzt ist selbst einer dieser 'Wendehälse'.

Wie auch immer: Auch wenn die Meinung von Fachärzten sich im Hinblick auf die Impfung unterscheiden, hat man nach einem Gespräch mit seiner Ärztin/seinem Arzt mit Sicherheit eine erheblich bessere und sachlichere Entscheidungsgrundlage als nach der Lektüre dieses Threads oder des neuesten Beratungsartikels aus der Brigitte oder der Regionalzeitung, der unter Zeitdruck geschrieben werden musste. Es ist nämlich nicht so, dass die meisten Ärzte nur daran denken, ihre Leistungen meistbietend zu verkaufen - sie haben auch durchaus ein materielles Interesse daran, einen zufriedenen Kunden zu haben (wenn man mal davon ausgeht, dass Ärzte nur von Marktlogik gesteuert sind, was ich selbst nicht glaube).

Zu dem anderen Punkt kann ich letztlich nichts sagen, aus genau dem Grund, den ich im anderen Posting angeführt habe: Ich will hier nicht möglicherweise halb- oder gar falsch-verstandenes Wissen weiterverbreiten.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• man darf nicht vergessen, dass ziemlich viele ärzte von der impfung abraten und sich sogar weigern zu impfen. die alle als inkompetent hinzustellen und seine eigene zusammengereimte meinung als das "richtige" hinzustellen, ist schon sehr vermessen. ich persönlich vertraue da doch eher auf MEINEN ansprechpartner in sachen medizin.

fakt ist nunmal, daß jede grippe mutieren kann. die schweinegrippe hat *bislang* nicht gezeigt, dass sie gefährlicher ist. in folge dessen, müssten sich alle ebenso gegen die normale grippe impfen lassen - diese kann sich ebenso von jetzt auf gleich in das gefürchtete monstervirus mutieren...

sicher: es ist gut, daß sich die regierung vorbereitet hat. aber nur aufgrund "hätte, wäre, wenn" sich irgendeinen unbekannten stoff in den körper pumpen lassen? mei, ich hab nix dagegen wenn das wer macht. aber ich lasse mich momentan ganz sicher nicht überreden.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    man darf nicht vergessen, dass ziemlich viele ärzte von der impfung abraten und sich sogar weigern zu impfen. die alle als inkompetent hinzustellen und seine eigene zusammengereimte meinung als das "richtige" hinzustellen, ist schon sehr vermessen. ich persönlich vertraue da doch eher auf MEINEN ansprechpartner in sachen medizin.

Sie tun es aber a) weil sie "aus Prinzip" gegen einen sehr schnell hergestellten Impfstoff ohne langes Zulassungsverfahren sind oder b) weil sie nur die aktuelle Situation bewerten (in der es wirklich eher harmlos läuft und man nicht impfen müsste) und nicht die zukünftigen potentiellen Gefahren vorrausschauen. Oder c) weil die prinzipielle Impfverweigerer sind, oder - und das dürfte bei vielen der Hauptgrund sein - weil d) die Informationspolitik mangelhaft war und man seinen Patienten nicht massenweise zu einer Impfung rät, über deren Hintergrund man bis zu einem gewissen Zeitpunkt selber nicht umfassend informiert war, aber die Diskussionen in der Öffentlichkeit mitbekam. Da war jeder Arzt aus guten Gründen zurückhaltend und deswegen gab es ja selbst bei Ärzten andauernd andere Meinungen und Aussagen. Inzwischen ändert sich das aber. Man erkennt den Sinn der Impfung und immer mehr Ärzte machen mit.

Zitat

fakt ist nunmal, daß jede grippe mutieren kann. die schweinegrippe hat *bislang* nicht gezeigt, dass sie gefährlicher ist. in folge dessen, müssten sich alle ebenso gegen die normale grippe impfen lassen - diese kann sich ebenso von jetzt auf gleich in das gefürchtete monstervirus mutieren...

Die saisonalen Grippen übertragen sich nicht ganz so schnell und leicht wie die aktuelle Grippe. Jeden Tag 40.000 neue Ansteckungen und exponentielle Steigerung, wie im Moment - so rasend verbreiten sich andere Grippen nicht. Man kann es also nicht so einfach gleichstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Fall jemand erkrankt, bei dem sich das Virus mit gefährlichen Stämmen verbinden kann, ist wesentlich größer und somit auch die Gefahr einer Mutation wahrscheinlicher als bei der saisonalen Grippe.
    Ansonsten ist es natürlich irrational, dass man die Schweinegrippe ernst nimmt, die anderen Grippen aber nicht. Aber das ist wie Autofahren und Fliegen: obwohl Fliegen sehr viel sicherer ist, haben viele Leute Angst davor. Vor den wesentlich gefährlicheren Autofahrten fürchten sie sich nicht, obwohl man da sehr viel wahrscheinlicher verunglückt oder stirbt. Warum ist das so? Weil einem das eine viel näher und vertrauter - und somit sicherer - erscheint. Faktisch stimmt es aber nicht.
    Der mediale Hype um die Schweinegrippe trägt da natürlich auch seine Früchte...

Zitat

sicher: es ist gut, daß sich die regierung vorbereitet hat. aber nur aufgrund "hätte, wäre, wenn" sich irgendeinen unbekannten stoff in den körper pumpen lassen?

Es ist kein unbekannter Stoff. Im Impfserum ist nichts, was es nicht sonst auch gibt. Dass das Antigen speziell auf den aktuellen Erreger abgestimmt ist, liegt in der Natur der Sache.
    Blöd ist, dass man zugunsten einer schnellen massenhaften Herstellung und zur daraus resultierenden notwendigen Kostenreduktion einen Katalysator einsetzt, anstatt einfach nur genügend Antigene ins Serum zu mischen. Der Katalysator führt nämlich zu den beschriebenen Nebenwirkungen, die fast jeder hat - leichte Schmerzen im Arm, mal ein paar Stunden ein schwaches Grippe-Empfinden, vielleicht Kopfschmerzen. Gefährlich ist das aber letztlich nicht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Von den zahlreichen Mutationen scheint sich die sehr tödliche Mutation aus Norwegen nach einem Spiegelbericht glücklicherweise nicht so stark in der dortigen Bevölkerung weiter auszubreiten.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Ich hab mich vorgestern auch schnell mal impfen lassen und außer etwas Schmerzen an der Einstichstelle auch keine Nebenwirkungen gehabt.

Jetzt nur noch genug Antigene bilden und dann kommen was will.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!