ZitatOriginal geschrieben von Printus
Du sagst ja im Verkehr auch nicht, dass du bisher keinen Nachweis für den Sinn des Sicherheitsgurtes hast weil dir bislang kein Unfall passiert ist. Oder dass es vorher keinen Beweis gibt, dass du bei einem Unfall den Gurt brauchst, weil es ja auch sein kann, dass der Gurt in manchen Situationen, je nach Unfallmechanismus, womöglich nicht nötig ist. Du nutzt den Gurt dennoch (hoffentlich) weil du auf Nummer Sicher gehst. Und dasselbe macht man jetzt mit der Impfung...
Mal ernsthaft: Der Vergleich ist wirklich totaler Unsinn. Der Sicherheitsgurt rettet nachweislich Leben oder verhindert zumindest Verletzungen. Dabei ist der Zusammenhang für jeden erfahrbar. Es ist wahrscheinlich, dass in einer Unfallsituation der Gurt mehr Nutzen bringt, als dass er schadet und von Unfällen kann ich täglich in der Zeitung lesen oder sehe diese selbst als Verkehrsteilnehmer.
Bei der "Schweinegrippe" gibt es keine real existierende Gefahr, die Krankeit ist an sich eher harmlos, die Sterblichkeitsrate ist für einen Grippevirus äußerst gering und der Virus bringt möglicherweise den Vorteil mit sich, dass es in dieser Grippesaison deutlich weniger Todesfälle geben könnte, zumindest wenn man bisherige Erkenntnisse aus anderen Ländern zum Vergleich heranzieht. Die Gefahr ist bislang reine Spekulation, mehr nicht. Ich halte die Impfung zur Zeit sicher nicht grundsätzlich für einen Fehler, soweit man die Lage aber jetzt anders beurteilt als in einer normalen Grippesaison, für nicht nachvollziehbar.