MP3 Batchkonvertierung möglich?

• Hallo Zusammen,

ich archiviere aktuell meine Audio-CDs in 2 Varianten:

- WAV (also roh und unkomprimiert)
    - MP3 320kbit/s

Die CD-Cover scanne ich dabei manuell mit einem Scanner ein (ja, es IST Strafarbeit) um alles meinen Vorstellungen entsprechend aufzubereiten.

Ich möchte die MP3-Dateien für Mobilgeräte (Walkman) gerne zusätzlich auf 192 kbit/s verkleinern; das reicht unterwegs hinsichtlich der Klangqualität auch noch aus.

Meine Frage:
    Gibt es hier die Möglichkeit einer Batchkonvertierung?

Ich möchte quasi die MP3-Dateien von Festplatte A via Software in kleinere MP3-Dateien auf Festplatte B speichern um diese dann für meinen Walkman nutzen zu können.

Gibt es soetwas? Und am besten noch benutzerfreundlich und komfortabel :)

• Ich habe das Programm selber noch nicht benutzt, aber LameXP dürfte das der Beschreibung nach können.
    Aber Batchkonvertierung ist meines Erachtens auch kein wirklich ungewöhnliches Feature, als Alternative fällt mir z.B. noch dBpoweramp ein, das Programm ist je nach den gewünschten Features allerdings kostenpflichtig.
    Noch eine Alternative, die ich aber selber noch nicht benutzt habe: http://www.chip.de/downloads/F…o-Converter_32954899.html

Ansonsten kannst du ja auch direkt von CD rippen und entsprechend konvertieren, z.B. mit ExactAudioCopy oder AudioGrabber.
    Das bereits erwähnte dBpoweramp kann das ebenfalls.

Oder habe ich deine Wünsche nun falsch verstanden?

• Hi,

also neu rippen möchte ich nicht erneut, daher ist Batchkonvertierung die gewünschte Funktion.

Ich schau mir die Links mal an, hoffe aber auch noch auf weitere Tipps :-)

Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!