Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • In Bischofswerda ist D1 UMTS jetzt in Betrieb. Habe nur einen Sektor geloggt: UARFCN 10836, LAC 37411, CId 11229, SC 407.

  • Huhu :)


    Mal eine Frage eines Unwissenden: Wieso "loggen" einige Leute, wie sich das Netz wandelt? Wen interessieren LAC-Wechsel? Wem hilft es zu wissen, dass der UMTS-Ausbau in Stadt xyz nun ausgebaut ist (ohne eine große Tabelle zu haben zur Übersichtlichkeit)?


    Ich will's wirklich wissen, es sind ernstgemeinte Fragen :D

  • tupperdose: Also ich mache das aus Spaß an der Freude! Andere Leute spielen in der Zeit mit ihrem Hund oder so - ich teste die Netze. Da gibts keinen tieferen psychologischen Hintergrund :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
      tupperdose: Also ich mache das aus Spaß an der Freude! Andere Leute spielen in der Zeit mit ihrem Hund oder so - ich teste die Netze. Da gibts keinen tieferen psychologischen Hintergrund :)


    Okay, ist doch ein Wort :top: Danke für die Aufklärung!

  • Weiß jemand wo ich mich über den Netzausbau bei der Telekom beschweren kann, bzw. ob ich irgendwo nachfragen kann ob ein Ausbau des UMTS-Netzes bei mir hier geplant ist?
    Ich befinde mich die meiste Zeit des Tages einen Ort direkt vor Stuttgart. Und hier gibt es leider nur Edge. Muss doch mal was passieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Hotline. Einfach mal freundlich anfragen. Die sind dann meist sehr kooperativ!


    Kooperativ? Die Hotliner der Telekom? Niemals!
    Ich habe dort schon zahlreiche Anfragen bezüglich UMTS Ausbau gestellt. Man guckt in die Netzbabdeckungskarte rein - sieht nix - und sagt dem Kunden, wir wissen nichts!
    Die Hotliner haben die gleiche Karte, wie wir alle im Internet sehen können. Die können dir nicht einmal sagen,wo die nächste Basisstation steht.


    Ich habe immer wieder gebeten, die Anfragen doch mal direkt an die entsprechende Netzplanung pp. weiterzuleiten. Laut Aussagen der Hotliner dürfe man das nicht! Diese Abteilungen wären nur zuständig bei gravierenden Netzproblemen. bla bla....

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Darüber haben wir zwei uns ja schon Mal unterhalten.


    Also ich hatte jedenfalls schon 3 Mal eine konkrete Anfrage. Daraufhin wurde ich zurückgerufen und mir wurde genau erklärt, wo der nächste Versorger steht und was geplant ist. Die Aussagen stimmten bisher auch immer. Das sind zumindest meine Erfahrungen.


    Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn die Hotline nicht immer so kooperativ ist. Hatte auch schon die ein oder andere 'Schlafmütze' am Telefon. Vielleicht einfach per Email schicken. Da waren meine Erfahrungen immer am Besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!