Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Re: Rothenfelde

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das sieht doch nach einen Schwachmatensender der D,s aus! :p

Schwache Sender muss man sich erstmal leisten können ;)

Leider hat T-Mobile im Bereich Nordbaden seit Jahren kaum mehr was gemacht. Die bekannten Lücken bestehen weiterhin, immer wieder kommt es zu Problemen mit Datenverbindungen. Sehr schade finde ich, dass man bekannte Probleme einfach nicht verbessern will. Zwar ist man Marktführer, aber die anderen (v.a. o2) holen extrem schnell auf.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• juhu! am 23.03 ist mir in der funkversorgungsübersicht aufgefallen dass in meiner umgebung PLZ 96106 UMTS/HSDPA verfügbar sein "soll".

seit heute ist es scheinbar endlich auch soweit :top:

wurde auch endlich mal zeit :)

Suche:

• Zitat

Original geschrieben von alex262
    juhu! am 23.03 ist mir in der funkversorgungsübersicht aufgefallen dass in meiner umgebung PLZ 96106 UMTS/HSDPA verfügbar sein "soll".
    ...

Ist damit die [URL=http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html?WT.svl=200]T-Mobile Karte Funkversorgung Inland[/URL] gemeint?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Alles klar. D. h. also, dass da wohl so ca. 1 Monat zwischen eingezeichneter Verfügbarkeit und tatsächlicher Schaltung vergeht.

Ich warte auch schon. Am betreffenden Standort sind die Antennen seit ca. 1 Monat drauf. Die Karte sagt aktuell noch nix gegenüber der letzten Zeit und T-Mobile selber hatte mir mal geschrieben: Anfang 2. Halbjahr 2010.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Die Karte stimmt aber noch nicht! In 49219 Glandorf ist UMTS verfügbar. In der Karte steht da aber nichts!?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• In Bischofswerda sind am Telekom-Mast in der Nähe vom Bahnhof unter den GSM-Antennen weitere Antennen montiert worden. Werden sicherlich die UMTS-Antennen sein.

• So sieht das auch bei uns aus. Wenn D1 mit dieser Strategie, die GSM-Sender einfach mit UMTS aufzurüsten, weitermacht, wird die UMTS-Versorgung ein richtiger Flickenteppich mit riesigen Löchern :-(
    Mein UMTS-Stick empfängt den GSM-Sender mit voller Feldstärkeanzeige, den UMTS-Sender dagegen fast gar nicht, wechselt nach kurzer Zeit sogar zu EDGE, wenn man ihn läßt. Vodafone hat das viel besser gemacht.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
    In Bischofswerda sind am Telekom-Mast in der Nähe vom Bahnhof unter den GSM-Antennen weitere Antennen montiert worden. Werden sicherlich die UMTS-Antennen sein.

Gleiche Feststellung vor Ort in Schiebock soweit man das aus dem Zug sehen kann. Auch in Ebersbach(Sachs.) wurden UMTS-Antennen montiert. Mal sehen wann da was in Betrieb geht. Bestimmt bis Ende des Jahres.

• UMTS in GM

Im Oberbergischen Kreis geht der UMTS-Ausbau weiter.
    Die Node B in 51709 Marienheide (ehem. Bundespostumsetzermast Griemeringhausen) wurde letzte Woche in Betrieb genommen.

Ebenfalls letzte Woche hat man in 51766 Engelskirchen (ehem. Bundespostumsetzermast Huhhardt) UMTS-fähige Dualbandantennen statt der alten GSM-Panels installiert, dort dürfte also im Sommer ebenfalls eine neue Telekom Deutschland Node B in Betrieb gehen.

Von der früheren Praxis von T-Mobile, Nodes eher nicht an hochgelegenen GSM-Standorten, sondern mehrere zentral in den Orten zu installieren, scheint man mittlerweile Abstand zu nehmen. Ein entsprechender BNetzA-Eintrag für TMO UMTS Antennen an der niedriger bzw. zentraler gelegenen Aggertalklinik wurde kürzlich gelöscht, nun hat man den hoch gelegenen Mast für die Node gewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!