Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Nein, eigentlich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wie das damals passieren konnte ;) Irgendwer hat seinerzeit wohl den Funknetzplaner zu lang an der Leine gelassen.

Das was Zittau an D1-Standorten zu viel hat, hat Löbau zu wenig. Dort ist erst 2006 ein Standort in der Stadt in Betrieb gegangen. Den Rest haben äußerstädtische Standorte abgedeckt. In Zittau hat es anlässlich gößerer Ereignisse wie dem Tag der Sachsen 2001 und der Sächsischen Landesgartenschau 1999 Ausbauwellen gegeben. Das kann man an ähnlichen Cell-ID der Sender feststellen. Sender die mit 32xxx beginnen wurden 1999 errichet und 39xxx erst 2001. 2007 gab es weitere Inbetriebnahmen in Randbereichen. Vor 1999 gab es bestenfalls 3 GSM-Standorte.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ist in Zittau irgendwas besonderes,ausser eventuell die Roamingkunden aus dem benachbarten Ausland das man so viele Standorte benötigt ? Vorallem mit GSM 900 !?

Nee eigentlich nicht. Nicht viel Industrie, nicht viele Einwohner. Im Umland gibt es 4 deutsche, 4 polnische und 3 tschechische GSM-Netze und 5 UMTS-Netze 3xdt./2x poln. zu empfangen.

• Mal ne blöde Frage. Ich habe in Clarholz das D1 UMTS mit einer Congstar Karte gesichtet. HSDPA wurde mir nicht angezeigt. Congstar wird ja auf normale UMTS Geschwindigkeit gebremst. Aber das H wird doch angezeigt? Oder doch nicht?
    Mein Moto K3 so wie die VF Option GE201 zeigen kein HSDPA an.

• Wird angezeigt ! Macht ne Congstar in Dortmund auch: Gedrosselt, aber HSDPA ! Also wird da wohl vermutlich kein HSDPA geschaltet sein.

• So mal in Bad EMS UMTS getestet. TM hat es geschafft die Sender in Betrieb zu nehmen. So wie es aussieht sind es 7.2 Node. Hatte Downloadspeed von knapp 600k über ne Dauer von 10 Minuten. Mir ist fast das Ei Fon aus der Hand gefallen. Erschreckend UMTS schneller als das DSL vom Bekannten.

Er wurde neidisch :D

Also T-Mobile geht doch :top:

• in meiner 16000 einwohner stadt hat t mobile nur eine umts station hat dafür ne ziemlich hohe reichweite nur halt indoor geht nicht viel. ich finde 9 basis stationen für zittau bischen zu viel

• Bei mir geht in Clarholz nur normales UMTS.
    Von HSDPA kann ich nur träumen.
    Ein neuer UMTS Sender und nur UMTS! :flop: :flop: :rolleyes:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• UMTS im Kreis Freudenstadt

Bei uns hier im Schwarzwald tut sich nun auch endlich mal etwas. Teilweise kleine Orte wurden versorgt, aber die größeren Orte nicht. Das versteh mal jemand......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!