Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Habe seit heute in 33442 Herzebrock-Clarholz Ortsteil Clarholz ganz frisches UMTS von T-Mobile!
    Das H wurde noch nicht angezeigt!



    gogo65

  • Und in Wipperfürth 51688 ist immer noch keine NodeB aktiv! Obwohl UMTS auf der Netzabdeckungskarte in diesem Gebiet als vorhanden zu sehen ist, und das seit einem Monat...

  • Lalling, Lkr. DEG,


    Dorf mit ca 1600 Einwohnern und seit ca 3 Wochen: UMTS


    Ich muss gestehen, ich bin angenehm überrascht ...

  • Im Kreis Birkenfeld gibt es seit kurzem auch UMTS von D1 an Stellen die aus meiner Sicht relativ wenig Sinn machen. Da ist z.B. eine Node B mitten im Wald auf einem alten GSM Mast drauf. Das nächste Dorf mit ein paar hundert Einwohnern ist ca. 4km entfernt. Das wird da wohl kaum jemand indoor benutzen können. Da würde ein Mast direkt am oder im Dorf mit Node B als DSL Ersatz deutlich mehr Sinn machen.


    In Idar-Oberstein sind drei neue Node B geplant, welche aus meiner Sicht nur die Kapazität erhöhen sollen. Das hält hier noch nicht mal D2 für nötig.

  • Hier im Südwesten hat sich auch schon einiges getan in Sachen UMTS Ausbau von T-Mobile.


    Bisher waren die Städte Kehl, Achern und Bühl nur in der Innenstadt mit UMTS versorgt, so das man beim verlassen des Ortsschildes wieder nur Edge hatte.


    Mittlerweile hat man sogar zwischen Achern und Bühl durchgehend UMTS ausgebaut und sogar schon fast bis nach Rheinau, das wohl laut Kundenservice 2010 dran ist.


    Scheint so als wäre T-Mobile durch den Connect Netztest und den starken Ausbau von O2 aufgewacht, und gibt wieder mehr Gas beim Ausbau.
    Somit darf ich mich als T-Mobile Kunde bei O2 bedanken, denn ohne deren Ausbau würde T-Mobile wahrscheinlich noch immer schlafen.
    Haben wohl mittlerweile Angst gekriegt vor dem nächsten Netztest und dann womöglich sogar hinter den blauen zu sein.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • Wenn man hier sieht, was derzeit an UMTS ausgebaut wird, dann ist das doch schon eine ganze Menge! Da scheint Herr Obermann mit seinem Sparkurs wohl doch nicht am Netz zu sparen - sehr richtig und gut nachgedacht von den Bonnern :)


    Ich denke auch, dass der Connect Netztest den Ausbau bekräftigt hat bzw. mit ausgelöst hat. Umso spannender wird es, ob O2 im nächsten Netztest seinen zweiten Platz bei den Daten behaupten kann!

  • Ich sehe die Kausalität zwischen dem Connect-Test und dem jetzigen UMTS-Ausbau von D1 nicht. Hier in der Region hat D1 bereits im März bis Mai 2009 die Änderungen für UMTS bei der BNetzA beantragt...


    D1 sollte neben dem Ausbau vor allem ein Augenmerk auf die Anbindung der Nodes legen. Oder ist es die Hardware, die nicht mehr als 1,8er HSDPA kann?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • UMTS-Ausbau Ostsachsen


    Heute ist in der Lokalzeitung der Region (Sächsische Zeitung) folgendes zu lesen:


    Zitat

    Zeitungsartikel aus SZ-Online.de vom 31.12.2009
    Zittauer können mobil ins Internet


    Zittau
    Ab sofort können T-Mobile-Kunden in Zittau mit Höchstgeschwindigkeit mobil im Internet surfen. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage seine Mobilfunkversorgung um UMTS erweitert. Die Download-Geschwindigkeit beträgt 3,6 Mbit/s und die Upload-Geschwindigkeit 1,8Mbit/s. T-Mobile-Kunden können nun mit DSL-Geschwindigkeit jederzeit und überall im Internet surfen, E-Mails downloaden oder von zu Hause auf das Firmennetz zugreifen.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!