Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Da hat ja VF noch mehr wie T-Mobile,na ob sich das bei nicht mal 30.000 Einwohner alles so bezahlt macht !? :confused: :eek: Wie sieht denn die Senderanzahl bei GSM aus ?

• Zittau hat doch viele Berge und Hügel. Es könnte ja möglich sein das man so viele Sender benötigt um die Fläche um Zittau ist zu versorgen.

gogo

• Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Zittau hat doch viele Berge und Hügel. Es könnte ja möglich sein das man so viele Sender benötigt um die Fläche um Zittau ist zu versorgen.

gogo

In Zittau gibt es keine spitzen Hügel und tiefen Einschnitte die so viele Stadtorte notwendig machen. Die Standortanzahl Anzahl von E+ gepaart mit bissel Sendeleistung und reichlich Frequenzvorrat sollte ausreichend sein.

• Bei T-Mobile müßten es genausoviele sein. Teilweise ist das sehr problematisch, für so viele Standorte gescheite Frequenzen zu finden.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Laut Patricks Seite soll die Node in Ohl aber laufen. Wipperfürth selbst noch nicht.

Damit dürfte jetzt Kierspe Rönsahl nach nicht nur grünes, sondern auch Magentafarbenes UMTS haben ...

Ja so ist es, in Wipperfürth-Ohl gibt es schon UMTS von T-Mobile. Ich hoffe, dass die NodeB in Wipperfürth auch bald on Air ist, weil das Surfen mit EDGE auf dem iPhone nicht so dolle ist.

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Bei T-Mobile müßten es genausoviele sein. Teilweise ist das sehr problematisch, für so viele Standorte gescheite Frequenzen zu finden.

Ist in Zittau irgendwas besonderes,ausser eventuell die Roamingkunden aus dem benachbarten Ausland das man so viele Standorte benötigt ? Vorallem mit GSM 900 !?

• Zitat

Original geschrieben von SQ08
    Ja so ist es, in Wipperfürth-Ohl gibt es schon UMTS von T-Mobile. Ich hoffe, dass die NodeB in Wipperfürth auch bald on Air ist, weil das Surfen mit EDGE auf dem iPhone nicht so dolle ist.

Hatteste kein Unlocked ? Gibt doch jetzt schon 2 UMTS Netze im Wipperfürth. Aber ich denke, die Node dürfte bald laufen ...

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ist in Zittau irgendwas besonderes,ausser eventuell die Roamingkunden aus dem benachbarten Ausland das man so viele Standorte benötigt ? Vorallem mit GSM 900 !?

Nein, eigentlich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, wie das damals passieren konnte ;) Irgendwer hat seinerzeit wohl den Funknetzplaner zu lang an der Leine gelassen.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Bei T-Mobile müßten es genausoviele sein. Teilweise ist das sehr problematisch, für so viele Standorte gescheite Frequenzen zu finden.

11 GSM-Standorte. Ja sehr problematisch, das nur ca. 20-25 GSM900 Kanäle zur Verfügung stehen. In Görlitz sahen sich die beiden großen D-Netze schon gezwungen GSM1800-Zellen zu installieren. Bei D1 habe ich das erst im Dezember festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!