Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Dann solltest Du Dein Auge weiter schulen ;)
    Links ein original HUAWEI-BTS-Gehäuse, rechts ein Gehäuse von ELTEK mit 19" Rahmen, oben NodeB NSN, unten eNodeB HUWEI.

Kenne Huawei nur von o2

Aber was ist bei der Huwei Node auf dem Photo den oben un dem Teil mit den Lueftungsschlitzen?

Bei o2 ist es in ueberall (CZ/SK/DE) so das auf jeden Fall so ein zweiteiliger Schrank verbaut wird der aber keine unten und oben komplett zu ist, also keine Lueftungsschlitze hat.

Bei manchen standorten steht so ein kleiner Schrank mit den Lueftungschlitzen links oder rechts daneben.

Hat aber wohl nichts mit UMTS zu tun. Den gibt Standorte die 3 Sektoren GSM und 3 Sektoren UMTS haben, aber den Schrank nicht haben. Und es gibt Standorte die nur GSM haben, sogar nur 2 Sektoren, aber diesen Schrank daneben haben.

Aber was ich garnicht verstehe: Warum verbaut T-Mobile D fuer UMTS an einem Standort zwei Hersteller?

Normal waere doch entweder ein Hersteller fuer alles, oder zumindet ein Hersteller fuer GSM und ein Hersteller fuer UMTS. Kan da ueberhaupt DC-HSDPA funktionieren wenn drei Zellen mit NSN und drei Zellen mit Huawei laufen?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber was ich garnicht verstehe: Warum verbaut T-Mobile D fuer UMTS an einem Standort zwei Hersteller?

Hallo,

Die UMTS Station kommt nur vom NSN.
    Die GSM und die LTE Station von HUAWEI. Der GSM Schrank wurde wahrscheinlich 2012 dort als Austausch für z.B. Alcatel dorthin gebaut.

Gruß
    Thomas

• Wie ich heute festgestellt habe hat die Telekom am Düsseldorfer Flughafen ein neues Node B in Betrieb genommen direkt am alten Bahnhof Kalkum :top: Das Gebiet zwischen alten Bahnhof und Flughafen Fernbahnhof hat damit nun endlich HSPDA, selbst im Tunnel unter dem Rollfeld gibt es noch ein schwaches Signal.

Allerdings hat man bis jetzt nur diesen Sektor in Betrieb genommen, nördlich vom Node B bricht das HSDPA Signal nach wenigen Metern sehr schnell ab. Spricht dafür dass dieser Sektor entweder (noch) nicht in Betrieb ist oder leider überhaupt nicht ausgeleuchtet werden soll.

• Das ist ein ziemlich "eigenwürdiger" Standort, den sich auf jeden Fall Vodafone und o2 teilen. Nach Netzmonitor (GSM) und heutiger Beobachtung hängt da wohl auch die Telekom dran. Trotzdem gibt es nur sehr wenige Antennen an dem Standort.

Wenn ich es schaffe mache ich davon mal ein Foto, ist aber schlecht aus dem fahrenden Zug. Zumindest gibt es bei duven.de ein älteres Foto:

http://www.duven.de/d2sender/d2f40489.htm#S86

• Umsetzer von Vodafone auf dem Hirtstein. An dem Mast hängt VF mit GSM und o2 mit GSM.
    Eine der großen RiFu-Schüsseln ist zum nächsten Umsetzer in Marienberg/Lauter gerichtet. Wo die anderen hinzeigen kann ich jetzt nicht sagen. Auf dem Hirtstein sind alle Netze mit UMTS empfangbar, einzig E-Plus lies ein einbuchen zu und Speedtest. Mehr dazu im E-Plus Netzqualitätsthread. Zur tschechischen Grenze sind es Luftlinie knapp 2 km.

Der Mast sollte zur Telekom gehören, nur verwirrt das Schild am Technikraum etwas... Betreut das die Strabag?

Große Defizite gibt es allerdings das Preßnitztal entlang. Bis auf o2 und punktuell die anderen Anbieter, ist dort tote Hose.

• Verwirrend ist eher warum Du die Frage auch außerhalb des Telekom Threads gepostet hast.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Verwirrend ist eher warum Du die Frage auch außerhalb des Telekom Threads gepostet hast.

Habe den Beitrag rüber kopiert.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Der Mast sollte zur Telekom gehören, nur verwirrt das Schild am Technikraum etwas... Betreut das die Strabag?

Ja, die Infrastruktur (Klima, Elektro) wird von der STRABAG betreut. Vor Jahren hatte die STRABAG die DeTeImmobilien gekauft.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Leider erlebe ich es derzeit immer wieder, dass ich draussen 2-4 Balken LTE1800 oder 3G habe, indoor dann nur EDGE mit 2-4 Balken....da merkt man schon DEUTLICH die Indoor-Nachteile bei der Telekom gerade in größeren Städten.....

Fahre ich etwas raus aufs Land mit LTE800 habe ich auch indoor eine schöne Abdeckung, selbst in Beton-Bunkern :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!