Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• UMTS

Zitat

Original geschrieben von SQ08
    Den massiven UMTS-Netzausbau bei T-Mobile kann ich nun auch in Wipperfürth 51688 bestätigen.
    Im laufe dieser Woche wurden in Wipperfürth und in Halver neue UMTS-Stationen in Betrieb genommen.

Eigentlich wollte ich gerade folgendes schreiben:
    Gestern früh bin ich in Halver gewesen und habe bei Tageslicht gesehen, dass man auch am GSM-Standort Elberfelder Str. nun doch UMTS montiert hat (Dualbandantennen, deswegen habe ich auch letztens im Düsteren keine Veränderung erkennen können).

Jetzt lese ich aber: UMTS aktiv in Wipperfürth und Halver.
    Spontan sag ich mal hä???

Gestern früh habe ich in Halver KEIN D1 UMTS empfangen können, im Bereich des Aussichtsturms Richtung Kierspe war ich lt. Logfile wie immer nur kurzzeitig in Lüdenscheid Mathildenstr. 3G eingebucht.
    Hast Du Details zu D1 UMTS in Halver? An beiden neuen Standorten hab ich nix loggen können.

In Wipperfürth ehrlich gesagt auch nicht, ich fahre wochentags täglich (außer gestern) durch Wipperfürth und habe noch keine einzige neue 3G Zelle loggen können.
    Hast Du dazu mehr Details?

• Sogar in MeckPom tut sich was beim UMTS Ausbau.
    Die kleine Stadt Wesenberg mit 3000 Einwohnern an der Mecklenburgischen Seenplatte hat auch UMTS bekommen.
    Echt Wahnsinn! Das man solche Städte ans UMTS anschliest??

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Das plötzlich Vodafone im Netztest so weit vorne lag, hat wohl für mächtigen Wirbel gesorgt. :)

Und das nicht nur bei T-Mobile!
    Eplus hat zwischen Warendorf-Beckum, Ahlen und Rheda-Wiedenbrück ca. 10 neue UMTS Sender aufgeschaltet. Und das in 2 Monaten.
    Der Wettlauf scheint zu beginnen. :top:
    Gut für uns Kunden! ;)

gogo65

• Das kann ich ebenfalls bestätigen. Wobei D2 sich scheinbar aktuell eher ausruht. O2 ist sehr aktiv bei GSM und UMTS. D1 baut UMTS nicht nur in neuen Gebieten aus, sondern ist auch schon am verdichten. E+ muss langsam mal loslegen. Aktuell wird auf EDGE umgestellt und 1800er BTS auf E-GSM umgestellt.

Hier der aktuelle UMTS Vergleich für 55743 Idar-Oberstein und Umland:

D1 4 aktive Node B; 3 geplant
    D2 9 aktive NODE B; 0 geplant
    E+ 0 aktive Node B; 0 geplant
    O2 2 aktive Node B; 7 geplant

• Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Woher hast du die Zahlen aller Netzbetreiber?

Das sind keine offiziellen Zahlen.

Die aktiven Nodes mit CellTrack.

Die geplanten Nodes aus der EMF Datenbank, Netzabdeckungskarten und natürlich durch Hinfahren zum Sender. Wenn da gerade Glasfaserkabel zu einem D1 GSM Mast hin gezogen werden und in der EMF Datenbank drei neue Sektoren auftauchen ist die Chance sehr groß das da D1 UMTS drauf kommt. 100%ig richtig muss das natürlich nicht sein. :)

• Zitat

Original geschrieben von SQ08
    Den massiven UMTS-Netzausbau bei T-Mobile kann ich nun auch in Wipperfürth 51688 bestätigen.
    Im laufe dieser Woche wurden in Wipperfürth und in Halver neue UMTS-Stationen in Betrieb genommen.

Also SQ08, auch gestern morgen war in Wipperfürth KEIN D1 UMTS in Betrieb.
    Ob an den beiden vermeintlichen Standorten Alte Kölner Str.40 und Mühlenberg-Mast (Einträge D1 UMTS bei BNetzA vorhanden) schon UMTS montiert ist, konnte ich um 7 Uhr früh mangels Licht nicht erkennen, gesendet hat jedenfalls nichts!

Ergänzung:
    heute früh war es schon heller und so konnte ich sehen, dass es an der Alte Kölner Str. noch keine UMTS-Antennen gibt, dort sind noch die alten gammeligen GSM-Panels.
    Am Mühlenberg-Mast gibt es aber tatsächlich neue D1-UMTS-Antennen, aber wie gesagt außer Betrieb. Btw dort übrigens auch schon seit Jahren E+ UMTS-Antennen, die bis heute nicht onair sind, und auch O2-Dualbandantennen, die z.Z. auch nur in E-GSM laufen.

Aber: eine neue D1 Node gibt es tatsächlich auf Wipperfürther Stadtgebiet: am ehem.Umsetzer-Mast oberhalb von Rönsahl (Kierspe), der knapp auf Wipperfürther Gebiet steht, läuft eine neue. Aber die kommt wie in GSM mit westfälischem LAC (Dortmund) und könnte netzplanungsmäßig wohl ne andere Baustelle als Wipperfürth (zu Köln) sein.

• Im Kreis Birkenfeld und Bad Kreuznach hat sich auf der D1 Netzabdeckungskarte auch viel bei UMTS verändert. Aktiv sind die Sender zum Teil noch nicht, aber wenn das wirklich alles demnächst kommt liegt D1 bald vor D2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!