LCD-Fernseher: DVB-T und analog(Kabel) gleichzeitig?

  • Hi,


    gibt es eigentlich Fernseher, die gleichzeitig sowohl DVB-T als auch analog empfangen können, also wohl zwei Koxialeingänge haben? Es gibt jeweils ausschließlich Sender im DVB-T-Bouquet als auch im analogen Kabel, die ich gern schauen möchte.


    Oder bleibt bei einem solchen Wunsch nur der Griff zur separaten DVB-T-Box?

  • Im März 09 habe ich mir einen LG-32"-Fernseher zugelegt.
    1. Kabel-Koaxial-Kabel angeschlossen. Sendersuchlauf - 35 Programme.
    2. DVB-T-Antenne angeschlossen. Sendersuchlauf - 30 Programme.
    3. Kabel-Koaxial-Kabel erneut angeschlossen. - Sendersuchlauf - 35 Kabel-Programme. Dann das Erstaunen: 5 DVB-T Programme waren weiterhin empfangbar.
    4. Kabel-Koaxial-Kabel und DVB-T-Antenne gleichzeitig angeschlossen (Zweigeräteverteiler für Radio). Jetzt werden einige Kabel-Programme leicht gestört.


    Bei den Programmen habe ich die empfangbaren Programme nicht getrennt verglichen, sondern es bei der Situation 3 belassen, denn ich wollte die Programme nicht erneut ordnen müssen. Somit kann ich nicht sagen, ob einige weitere DVB-T-Programme vom Kabel verschieden sind und überschrieben wurden.
    Das Problem ist der Sendersuchlauf und die Senderliste. Diese wird nicht vollkommen getrennt von Kabel und DVB-T geführt.
    Fazit: Gleichzeitiger Empfang ist möglich, jedoch dürfen 2 Programme nicht auf der gleichen Frequenz liegen.
    Um 2 vollkommen getrennte Senderlisten zu erhalten, ist vermutlich eine getrennte DVB-T-Box erforderlich.

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

  • Bei mir war wie Störung bei einigen Kabel-Programmen nur schwach. Ob die Störung auch bei anderen Anschlüssen auftrat, weiß ich nicht.
    Schließe jetzt immer nur eine Zimmer-Antenne (allein) an, falls der DVB-T-Empfang der 5 in der Liste verbliebenen (DVB-T-)Programme zu schwach ist.

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

  • Da die ersten Kabelnetzbetreiber schon keine analogen Neuanschlüße mehr verkaufen, wird füher oder später da auch der Hahn abgedreht. Evtl. wäre ein gleichzeitiger Umstieg auf DVB-C überlegenswert, um nicht in einem 3/4-Jahr eine neue Lösung basteln zu müssen. Da würde ich aber explizit mal beim Kabelnetzbetreiber nachfragen.


    bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!