"SD Karte Beschädigt - Formatieren ..." Android/Hero Problem oder MicroSD Kaputt?

• Hi,

folgendes Problem:

Ich hab mal wieder (schon zum zweiten oder dritten Mal) die Meldung "SD Karte beschädigt - bitte formatieren" (nicht wortgetreu so, nur in etwa.).

MicroSD jedenfalls weder im PC noch im Hero lesbar. Nach formatieren würde sie wieder gehen - das ist ja aber nicht der Sinn, dass ich das jeden Monat mal machen muss. :rolleyes:

So jetzt die Preisfrage:
    Hat jemand ähnliche Probleme? Liegts am Hero/Android oder an der MicroSD Karte?

Achja ich hab den Hero eig. nie via USB am PC, und wenn ich die MicroSD entnehme, tu ich das immer mit "Sicher entfernen"(heißt bei Android etwas anders - grad der genaue Wortlaut entfallen.). Und dieses Mal kams aus heiterem Himmel "über Nacht" sozusagen. Akku war ganz leer -> angesteckt -> SD Karte kaputt. Darf man Androids etwa nicht ganz leer laufen lassen?

Hat jemand Erfahrungen mit der SanDisk Garantie? Wielange dauert das wenn man die MicroSD einsendet? Wie läuft das ab?

Ich vermute ja die MicroSD hat nur irgendeinen Dateisystemfehler, hat jemand eine Idee wie man das reparieren könnte?

Grüße & Danke für jede Hilfe
    Andreas
    P.S.: Wenn das noch öfter passiert fliegt das Hero in die Tonne - sowas wäre ja mal total unbrauchbar.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Wenn gerade ein Sync-Vorgang erfolgt und der Akku dabei leer läuft, dann ist das wie bei einer Festplatte, der du während eines Schreibvorganges den Saft abdrehst ;).

Kann durchaus sein, dass dadurch das Dateisystem beschädigt wird.

Ich würde das Teil sowieso immer über Nacht an die Zapfstelle hängen.

• Na Toll .. hab nun zwar alle Dateien via Photorec wiederhergestellt - aber natürlich ohne Dateinamen. :rolleyes:

Naja, dann wird das Hero wohl bald wieder verkauft - sowas geht nämlich garnicht.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Hatte das vorhin auch...

unter Cyanogen 4.2.2
    nach einem reboot gings wieder ohne probleme, solltest das vielleicht mal ausprobieren.

Das handy ist ein HTC Magic

lg doena

• Reboot hab ich nicht nur einmal probiert - half nix.

Hab hier gerade testdisk laufen lassen, das brachte einen readerror bei einem sektor. - Vielleicht ist die MicroSD ja doch hinüber? Gibts da ne möglichkeit das festzustellen ob die vllt. hin ist?

Schaut mal Testdisk bringt folgendes:

• Klar. Mit ner anderen microsd. Einfach mal mit nem Kumpel die SD-Karten tauschen (davor files aufm pc, formatieren, im handy einlegene, im handy nochmal formatieren, draufkopieren) ;)
    So weißte danach obs an der sd oder am handy liegt.
    Ich habe auch ein Android - Samsung Galaxy - und hatte nie die von dir beschriebene Probleme.

• Naja ich hab noch die 2 GB MicroSD aus dem original Lieferumfang.

Aber: Das ist keine wirklich effiziente Testmethode. Der Fehler tritt ja alle 2-6 Wochen mal auf bisher. Jetzt muss ich mindestens solange warten obs bei der 2 GB karte auch so ist.^^ Und dabei mit 2GB auskommen ;)

• Sooo:

Ich habs nun nochmal komplett durchformatiert (nicht quick!) danach nochmal mit dem Format Tool der SD Association formatiert (non quick mit erase und Größenanpassung).

Jetzt gibts keine fehlerhaften Blöcke mehr und der HDTune Test geht nun auch endlich!

Naja, ich hoffe das hat auch den "SD beschädigt Fehler" ins endgültige Nirvana verabschiedet.
    :)

• Mal hierzu ein update:

Nachdem ich nun 3 Monate (ca.) ohne Probleme war,

kam der Fehler gestern wieder. :rolleyes:

Der Auslöser scheint wohl das Ausgehen bei Akku-Leer zu sein. Scheinbar reißt das wirklich ganz gerne die SD gleich mit in den Tod.

Ob nun tatsächlich die MicroSD nen Schuss hat, oder es am Android liegt, keine Ahnung.

Vllt. sollte man in Android 2.2 dann mal nen Schutz einbauen, der kurz vor ausgehen die Schreibpuffer leerschreibt und die Speicherkarte kappt.

... Weiß echt nicht was ich noch machen soll.
    Neue MicroSD? Anderes Handy?
    :mad:

Lustigerweiße erscheint der Fehler nie sofort - sondern oft erst nach reboot oder raus/reinstecken der Karte. Dabei nutze ich extra immer dieses "Sicher entfernen" - sowohl am PC als auch am Hero.

Gibts hier denn niemand mit ähnlichen Problemen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!