W595 Xtra Pac von Otto - welche Art von Lock?

• Ist aber eigentlich ein Top handy naja muss mal ausprobieren ob es mit so einem simadapter geht ?

Schaue bald wieder rein !

• Was für ein "Simadapter"? :confused:
    Und was hat der mit der Frage des Threads zu tun?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: W595 Xtra Pac von Otto - welche Art von Lock?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ebenfalls in allen Xtra-Handys würde sie funktionieren, wenn es sich um eine Ersatzkarte für die ursprüngliche Vertrags-SIM handeln würde - Ersatzkarten funktioneren nämlich nach letztem Kenntnisstand auch problemlos in allen Xtra-Handys.

Nicht nur diese. Auch die aktuell verwendeten Multicards sind wie Ersatzkarten und gehen in jedem SIM gelockten Handy von T-Mobile.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Re: Re: W595 Xtra Pac von Otto - welche Art von Lock?

vodafrank: Du meinst Netlock, nicht SIM-Lock. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Re: Re: W595 Xtra Pac von Otto - welche Art von Lock?

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ich denke, er meint sehr wohl SIM-Lock (= GID = Xtralock), denn dass in einem Handy mit D1 Netlock alle D1 SIMs laufen, versteht sich ja von selbst.

• Re: Re: Re: Re: W595 Xtra Pac von Otto - welche Art von Lock?

Zitat

Nein, meine ich nicht. Unter SIM-Lock verstehe ich, dass z.B. nur Xtra SIM-Karten oder Loop SIM-Karten verwendet werden können. Netlock hingegen erlaubt Debit und Credit. Wie schon gesagt, meine Multicards (irgendeine Vorwahl+HLR) gehen in Xtra Handys, welche die originäre Vertragskarte (HLR entspricht Rufnummer) ablehnen.

• SIM-Lock bedeutet, daß nur 1 SIM in einem Handy funktioniert.
    Du meinst eine Netzbereichsperre. Da habe ich mich auch nicht 100%ig korrekt ausgedrückt.
    Es sollte geben:

Netzsperre (nur z.B. T-Mobilekarten möglich, Discounter eingeschlossen)
    Netzbereichsperre (dürfte z.B. der Prepaidbereich sein)
    Dienstanbietersperre (T-Mobile möglich, z.B. Mobilcom-Debitel-D1 nicht)
    Netzbetreibersperre (nur T-Mobile direkt möglich)
    Erweiterte Sperre (?)

So interpretiere ich es.

Die Ersatzkarten etc. werden aus einer gesonderte "Range" stammen, da sie wahrscheinlich erst "hinterher" konfiguriert werden und mit allen Geräten bzw. alle Geräte mit ihnen funzen müssen.

Aber eigentlich keine schlechte Idee, so eine Sperre zu umgehen.

• Ok, danke. Einen richtigen SIM Lock habe ich dann jedenfalls noch nie erlebt. Es gingen bei allen getesteten Geräten immer mehr als nur die beigepackte SIM.

Ich war mal bei dem Logistik-Dienstleister von Talkline zu Besuch und habe mir die ganzen Vorgänge angesehen. Dort findet u.a. die "Verheiratung" von Prepaid-Handy und Prepaid-SIM Karte statt. Die Handys kamen von direkt von Vodafone (Arvato?) und die SIM Karten eben von dem jeweiligen Hersteller. Sie wurden dann lediglich noch zusammen in die Umverpackung getan, im System erfasst und der Außenaufkleber mit IMEI, Handynummer und SIM-Seriennummer gedruckt. Mehr nicht. Eine etwaige Einrichtung einer speziellen Sperre wurde nicht durchgeführt. Somit muss die Sperre schon zuvor im Handy präsent sein und es muss mindestens jede Art von CallYa Prepaid funktionieren.

• Zitat

SIM-Lock bedeutet, daß nur 1 SIM in einem Handy funktioniert.

Das ist nur eine der beiden möglichen Bedeutungen des Wortes SIM-Lock - es kann genausogut als Oberbegriff für jegliche Art von Lock benutzt werden - ich verweise hier nur mal auf die Kategorisierung bei ebay, wo man alternativ zu "ungelockt" nur "SIM-Lock" und danach den Netzbetreiber auswählen kann, d.h. die Angabe "SIM-Lock: T-Mobile" kann sowohl Netlock als auch GID-Lock bedeuten.

Einen "SIM-Lock", bei dem nur einzige Karte in einem Gerät funktioniert, habe ich, genau wie vodafrank, noch nie erlebt.

Wegen der zwei unterschiedlichen Definitionen sollte man, um Mißverständnisse auszuschließden, den Begriff "SIM-Lock" nicht ohne weitere Erläuterung verwenden, oder stattdessen direkt "Netlock" oder "GID-Lock" sagen.

Und vodafrank hat natürlich recht, auch die Multicards von T-Mobile funktionieren in Handys mit GID-Lock.

Axelchen

Edit: Ich muß mich übrgens korrigieren, die Ersatzkarte kostet nicht 22,50 €, sondern 20,50 € - bin gerade zufällig auf t-mobile.de darüber gestolpert ... :D

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!