Turbodiesel von Fiat vs TDI (Audi, VW und Co.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bullson
    Für den Multipla spricht -ausgleichenderweise- die hohe Sitzposition. Ist sehr bequem.

    Sowas nennst du Vorteil? Ich kan das absolut nicht haben, in den Kurven ist das so als wen ich rausfliegen wuerde. Ich bin mal A2 probegefahren - in den Kurven war das grausam. Da ist mir mein Fabia Sedan lieber.

  • Noch besser ist der Unterschied:
    Neuer Sharan gegen Lancia Phedra.
    Der Phedra ist das reinste mobile home. Der Sharan eben ein VW.
    Wobei der Phedra etwas mehr Druck bräuchte. Aber dafür gibts ja Chipse.


    Einziger VW der für mich in Frage kommt ist der Touareg.
    Mal sehen ob der bis nächstes Jahr genug Wert verloren hat. Wäre schön wenn er genauso viel verlieren würde wie der A8.
    Den 3,3er TDi gibts schon für knapp über 30k€. Gebe zu, wenn der Fiat nicht so spottbillig gewesen wär hätte ich mich schon zu dem 3,3er entschlossen. Fährt schon toll und der Verbrauch ist erträglich.


    Aber wenn man ehrlich ist: Ist doch nur für andere Leute. Der Fiat zieht auch gut und ich kann was transportieren. Und bei wichtigen Kundenterminen wird einfach was passendes gemietet.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Hi


    Ich fahre nun seit kurzem einen Passat Variant TDi 115 PS Pumpe Düse und muss sagen das mich das Auto begeistert. Besonders dann wenn ich dabei an den Vorgänger (Golf 2 55 PS) denke. :D
    Endlich macht die Fahrt zur Arbeit wieder Spaß und man hat keine Angst das das Auto gleich auseinander fällt.
    Die Beschleunigung ist zwar schon super aber ich finde das einige meiner Arbeitskollegen und Bekannten ein wenig übertrieben haben!
    Besonders dieses "Beschleunigungsloch"* nervt . Da ich vorher noch nie einen TDi bzw. ein Auto mit Turbolader gefahren bin, kannte ich das nicht.
    Ansonsten ein klasse Wagen :top:


    cu Axel


    *Ist das denn bei allen TDIs, JTDs,....so?

  • Zitat

    Original geschrieben von EyesKiller
    Wieviel kW hat Dein Motor? 77kW? 81kW? Oder sogar 91kW?


    Wie ich oben bereits geschrieben habe, fahre ich den 105er - also 105PS. Mit kWs werde ich mich wohl nie anfreunden ;). Der 130er verbraucht nur geringfügig mehr im Stadtverkehr (vielleicht 0.5-1l). Bei Überlandfahrten fällt es überhaupt nicht mehr auf.


    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    (...)
    EDIT: Einen Fiat kann man sowieso nicht mit einem Auto eines deutsches Herstellers vergleichen


    Ja, ja, die "Deutschen" sind immer "viel besser" ... klar. Wer´s glaubt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei VW z.B. so miserabel, dass man die Firma umbenennen müsste in BW (Bonzenwagen). Mit "Volk" hat das inzwischen wenig zu tun.

  • Probieren, probieren


    Mein Tipp: probieren, probieren und nur das kaufen, was man wirklich braucht... je teurer, desto größer der Wertverlust.


    Beim Vergleichen beachten:


    möglichst Fahrzeuge mit:


    * gleichem Gewicht
    * gleicher Zylinderzahl
    * gleiches Antriebsprinzip (Benzin vs. Diesel)


    Jeder Zylinder mehr macht den Motor ruhiger, will aber auch gleich mehr Sprit. Bei einem Vergleich 66KW 4-Zylinder mit einem 81kW 5-Zylinder ist immer der 5-Zylinder ruhiger und durchzugsfreudiger, braucht aber nen halben bis ganzen Liter mehr und auch mehr Reifen.


    Common Rail: ruhiger, Pumpe-Düse: mehr Drehmoment (bei gleicher Zylinderzahl, Hubraum, Leistung)


    Zu Common Rail vs Pumpe Düse: was gibt es in LKWs?


    Zuverlässigkeit: wer das neueste Auto fahren will, darf sich über Kinderkrankheiten in der Software und Elektronik nicht wundern. Tipp: nur Autos, die bereits 2 Jahre auf dem Markt sind oder noch besser 1 Jahr nach dem 1. Facelift.


    Was ich fahre: Passat Kombi, 96kW TDI-PD 1Jahr nach erstem Facelift, das sind die, die von hinten drängeln. Kurz darauf ziehen zwei Paar runde übereinanderstehende Rücklichter vorbei und weg.


    Bis jetzt 40tkm in 1,5 Jahren. Defekte: 1 Schalterchen, Flaschenhalter (Garantie), Funkschlüsselempfänger (70% Kulanz). Serviceaufforderung nach 30tkm


    Verbrauch: Je nach Fahrweise zwischen 4 (kein Witz) und 8 Litern, Normal: 6, Langstrecke: 5-6


    Angenehme Reisegeschwindigkeit: 130 - 180, je nach Verkehr


    Ansonsten ist VW in D zu teuer. Abhilfe: Reimporthändler oder direkt in Dänemark bestellen (Lieferzeit 9 Monate).

  • Was das besondere an der Pumpe-Düse Technologie ist haben wir ja schon herausgefunden, aber was ist bei den Common-Rail Direkteinspritzern gegen über normalen Direkteinspritzern wie den alten VAG TDIs ohne PD anders? Irgendeine Bedeutung muss das Common-Rail ja haben.

  • Die Einspritzung des Kraftstoffes in die Zylinder geschieht über eine gemeinsame Leitung. (= Common Rail)


    Bei der PD-Technologie wie VW´s TDI, besitzt jede Einspritzdüse an jedem Zylinder eine eigene "Kraftstoffpumpe".


    That´s it.

  • Dann sind die alten TDI Motoren mit 66KW(90PS) und 81KW(110PS) und die V6 TDIs ja auch Common Rail Diesel. Nur die TDI Motoren mit 74KW(100PS), 96KW(130PS) und 110KW(150PS) haben Pumpe-Düse Einspritzung. Oder gibt es da doch noch einen Unterschied?

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