Turbodiesel von Fiat vs TDI (Audi, VW und Co.)

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Interesse an Fiat Marea 110 SX S.W. JTD.
    Ist ein Kombi mit Dieselmotor. Kann mir jemand die Bezeichnungen (110 SX S.W. JTD) erklären? Ich kenn mich fast nur mit deutsche Auto aus. Bei http://www.fiat.de werde ich nicht schlau, da Marea nicht mehr drinsteht.


    Was mich vor allem interessiert ist das Motor:
    Nehmen wir Audi A4 1.9TDI als Vergleich. Der Audi hat 66kW. Fiat Marea hat 81kW. Ist der Beschleunigung von Fiat Marea tatsächlich stärker als der genannte Audi?
    Benutzt der von Fiat ähnliche bzw. gleiche Technologie wie TDI, ich meine das mit Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler usw.?
    Ich denke, daß man bei Motoren (genauso wie bei Prozessor) nicht mit kW-Zahlen vergleichen kann.
    z.B.:
    Ich meine daß man nicht mit dem Ghz-Zahlen von Prozessoren vergleichen kann. Ein Pentium 4 2Ghz ist eben nicht so schnell wie ein Athlon XP 2Ghz (Tatsächliche Taktrate!).
    Hoffe, daß ich es deutlich genug geschrieben habe.


    Ein Erfahrungsbericht wäre ja super, auch wenn ich jetzt bei Dooyoo nachschauen werde.


    cu Floh;)

  • Ja, du kannst davon ausgehen, dass die Durchzugskraft höher ist. Beschleunigungswerte hängen dann natürlich auch noch vom Gewicht und ein paar anderen Parametern ab.


    Der JTD ist ein CommonRail-Diesel und entspricht damit modernster Technologie. Ich habe einen Marea Weekend 105 JTD und bin damit sehr zufrieden.

  • M. E. ist der JTD auch ein Common-Rail (Direkteinspritzer). Audi verwendet die Pumpe-Düse-Technik.


    Was genau meinst du mit "Beschleunigung"?


    - Endgeschwindigkeit: dürfte der FIAT höher liegen
    - Elastizität: IMHO dürfte hier der Audi klar vorne liegen
    - Laufkultur, Geräuschpegel geht wohl auch an Audi


    Über Qualität, Wiederverkauf, Image usw. brauchen wir wohl nicht zu reden, oder? :D


    Viel Erfolg !


    Gruß,
    nutellatoast

  • Zitat

    Was genau meinst du mit "Beschleunigung"?

    Damit meine ich, wie schnell der Tachonadel nach rechts drehen kann. :D
    Weißt Du jetzt, was ich damit meine?
    Es würde mich auch interessieren, wie der Beschleunigung in verschiedene Geschwindigkeitsbereiche sind:
    -Von Stand aus (Ampel :D )
    -bei 50km/h (Stadt)
    -bei 80-100km/h (Land)
    -140km/h (Autobahn)


    Warum ich das wissen möchte, ich fahre oft auf der Landstraße. Und da möchte ich nicht, daß ich z.B. 500km lang nur hinter dem LKWs tuckern kann, weil ich nicht schnell genug beschleunigen kann (um LKWs zu überholen).


    cu Floh;)

  • Zitat

    -Von Stand aus (Ampel :D )


    Das ist "Beschleunigung". S. nutellatoast!


    Zitat

    -bei 50km/h (Stadt)
    -bei 80-100km/h (Land)
    -140km/h (Autobahn)


    Das ist "Elastizität". S. nutellatoast!


    Zitat

    Warum ich das wissen möchte, ich fahre oft auf der Landstraße. Und da möchte ich nicht, daß ich z.B. 500km lang nur hinter dem LKWs tuckern kann, weil ich nicht schnell genug beschleunigen kann (um LKWs zu überholen)


    Darüber brauchst Du Dir bei einem modernen Turbodiesel keine Sorgen zu machen. Das ist kein 45 PS Saug-Benziner! Fahr mal einen Probe und Du wirst die Sorge ganz schnell vergessen. ;)


    Tut mir leid, aber ich bin ansonsten kein Fiat Experte.
    Halte den Marea aber sowohl vom Design her als auch vom Preis- Leistungsverhältnis her für sehr interessant. Es gibt halt mittlerweile modernere Autos, was Sicherheit und Ausstattung angeht. Aber die sind meist auch teurer.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @Jopi: Ach... jetzt habe ich verstanden, was mit Elastizität gemeint ist. Habe es mit Handling verwechselt. :gpaul:


    nutellatoast:

    Zitat

    Elastizität: IMHO dürfte hier der Audi klar vorne liegen

    Warum eigentlich, wenn Fiat mit 81kW eigentlich stärker ist als der Audi mit 66kW?

    Zitat

    M. E. ist der JTD auch ein Common-Rail (Direkteinspritzer). Audi verwendet die Pumpe-Düse-Technik

    Da würde es mich interessieren, welche Vor- und Nachteile die beide Techniken haben.


    cu Floh;)

  • Also die Common Rail Diesel Technologie hat mittlerweile in fats alle Diesel Autos Einzug erhalten. Der einzige Konzern der noch auf TDi setzt ist der VW Konzern.
    Common Rail ist eine Erfindung von Fiat, die übrigends auch den ersten Turbodiesel Direkteinspritzer auf den Markt gebracht haben.
    Der Vorteil von Common Rail ist ganz klar der ruhigere Lauf. Durch eine Benzinvoreinspritzung hört sich der Motor nicht mehr so rau an, wie das z.B. bei VW TDI der Fall ist.
    Ansonsten denke ich tun sich die beiden Konzepte hinsichtlich Leistung etc. nicht viel. Wobei die neuste Generation der Common Rail Diesel, die es bisher nur bei Alfa gibt, wohl um einiges besser ist.

  • Ich habe ja "nur" den 105er und der ist schon sehr elastisch und auch durchzugsstark - ich fahre praktisch alles im 5. ;). Jedenfalls habe ich mit der Motorleistung noch nie Probleme gehabt. Die Geräuschkulisse ist auch recht human. Im Innenraum hört man fast gar nichts vom Diesel. Da ist z.B. der Passat deutlich rauher und lauter.


    Von der Serienausstattung ist die SX Variante etwas schlechter. Ich habe den ELX. Kommt halt darauf an, auf was du Wert legst. Die Abkürzung S.W. steht für Station Wagon - also Kombi.


    Der 105er ist mein zweiter Marea und inzwischen drei Jahre alt. Hatte vorher einen 100er, noch mit dem "alten" Motor. Der 105er wurde in Laufruhe und Verbrauch nochmal deutlich besser.


    Noch etwas besser läuft der 2.4l JTD mit 131 PS - kostet aber auch ein ganzes Stück mehr.

  • @ Floh:


    Der JTD-Motor ist sicher nicht verkehrt. Allerdings sind meiner Meinung nach die TDI`s was das Verhältnis von Leistung und Verbrauch angeht unerreicht.


    Die Common-Rail-Technik ist sicherlich sehr fortschrittlich und läßt einen Diesel immer mehr wie einen Benziner fahren, also eher gleichmäßige Beschleunigung. Die Pumpe-Düse-Diesel sind eher etwas "bissiger", d.h. gehen im einem Teil des Drehzahlbereiches mächtig ab (-> siehe Elastizitätswerte) und genau das ist beim "zügigen" Überholen wichtig. Wobei du mit dem JTD auch keine Probleme haben dürftest ... :D


    Gruß,
    nutellatoast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!