Turbodiesel von Fiat vs TDI (Audi, VW und Co.)

  • Martyn


    Das ist so nicht ganz richtig:


    1. die "alten" TDI aus dem VW-Konzern (1.9 TDI mit 90 und 110 PS / 2.5 TDI mit 150 und 180, sowie die "neuen" 2.5 TDI mit 155/163 PS ) haben allesamt eine Verteilereinspritzpumpe. Das ist nicht das gleiche, wie Common Rail, aber das zu erklären, können andere mit Sicherheit besser.


    2. PD haben: 1.9 TDI mit 100, 115, 130 PS / 2.0 TDI mit 136 bzw 140 PS


    3. Common Rail gibt es im VW-Konzern nur in den V8-Dieseln im A8.

  • Vielleicht können es diese Illustrationen veranschaulichen:


    Commonrail: (Eine Leitung/Pumpe versorgt die Einspritzdüsen)



    (Vierzylinder)


    Pumpe-Düse TDI:



    (Jede Einspritzdüse besitzt eine eigene Pumpe [1] und Kraftstoffzuleitung)


    Der konventionelle TDI wird über eine zentrale Kraftstoffpumpe versorgt, jede Einspritzdüse hat eine eigene Spritzuleitung.

  • Common-Rail hab ich jetzt verstanden, und den PD hab ich eh schon vorher kapiert.


    Dann ist der normale TDI quasi ein Common-Rail, wei dem von der Kraftstoffpumpen direkt die Leitungen zu den Düsen gehen, also nur das Common-Rail fehlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...
    Dann ist der normale TDI quasi ein Common-Rail, wei dem von der Kraftstoffpumpen direkt die Leitungen zu den Düsen gehen, also nur das Common-Rail fehlt.


    Common Rail ohne Common Rail???


    Das Prinzip der Verteilereinspritzpumpe ist eben kein Common Rail, siehe das Posting von Stephan. Zu jeder Einspritzdüse führt eine eigene Zuleitung. Das einzige was an diesem Sytem "common" ist, ist die Verteilerpumpe.

  • @ phs73: Du darfst mich gerne Stefan nennen. Auf diese unchristliche Schreibweise bestehe ich. ;)


    @ Martyn: Common = Gemeinsam(e), Rail = (Zu-)Leitung


    CR bezieht sich nur auf die Zuleitung des Kraftstoffs. Wie viele Pumpen vorhanden sind, ist unerheblich. I.d.R. ist dies bei einem Verbrennungsmotor nunmal eine. Nur VW/Audi gehen mit der Pumpe-Düse Technologie einen eigenen Weg.


    Also nochmal zusammengefasst: (Am Beispiel eines Vierzylinders)


    Common Rail:
    Eine Kraftstoffzuleitung, eine Pumpe


    Konventioneller TDI:
    Vier Kraftstoffzuleitungen, eine Pumpe


    Pumpe-Düse TDI:
    Vier Kraftstoffzuleitungen, vier Pumpen


    So einfach ist das... ;)

  • Danke, dank der ausführlichen Erklärung hab ich des jetzt auch begriffen. :)


    Jetzt hab nur noch eine kleine Frage zu den V6 und V8 Common-Rails. Wie funktionieren die? Oder gibt es da bei jedem Hersteller ein andere Lösung? Ich hätte folgende Theorien.


    1. Eine Pumpe und ein zentrales Common-Rail in der Mitte zwischen den Zylinderblöcken.


    2. Eine Pumpe und zwei Common-Rails direkt an den Zylinderblöcken.


    3. Zwei Pumpen und zwei Common-Rails direkt an den Zylinderblöcken.


    4. Eine grosse gemeinsame Pumpe, gefolgt von zwei Hochdruckpumpen und zwei Common-Rails an den Zylinderblöcken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Jetzt hab nur noch eine kleine Frage zu den V6 und V8 Common-Rails. Wie funktionieren die?


    Ich hatte bisher keinen V6 oder V8 CR "in den Fingern". Da die Hochdruckpumpe eines der teureren Teile ist gehe ich davon aus dass üblicherweise eine Hochdruckpumpe und pro Bank 1 Rail verwendet wird Antwort (2).

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