Welches ist eine schnelle 1TB externe 3,5er Festplatte?

• das mit raid habe ich schonmal gehört, aber ich kann die platte nicht intern verbauen(lasen), da ich die oft an diverse Rechner anschliessen muss/will.
    fuer mich als DAU :-) waere somit ein plug n play teil besser...
    momentan habe ich ne ext. 160gb platte dran,. die is aber zu klein.
    daher war ja die frage auf was ich achten muss bei ner 500gb /1tb-platte..

harelkyn sagte ja bereits bei 30mb is schluss, dummer weise finde ich zb hier:

http://www.guenstiger.de/gt/ma…+festplatte&Button=Suchen

Keine angabe uerb xMB/schreiben /lesen....da steht nur was von 7200 Umdrehungen der platte (ich glaub 7200 is eh das schnellste oder?)

• ooops mein fehler---wenn es die platten auch fuer 2,5 zoll gibt sind die bestimmt billiger als die 3,5 oder is es umgekehrt?

der Unterschied ist doch nur 1. der preis und 2. dass die 2,5er OHNE extra Strom auskommen und NUR per usb angeschlossen werden?

• Es ist einfach so. Über USB 2.0 ist bei 25MB/s schluß, vielleicht auch bei trockenem Wetter und klarem Himmel auch 30MB/s. Das schafft heute jede Platte, sowohl 2,5" als auch 3,5". Es ist also egal, was Du kaufst, sie sind alle bei ca 30MB/s gedeckelt durch die langsame Schnittstelle.

Die Drehzahl und Zugriffszeit der Platte sind in diesem Fall von rein akademischer Natur. Nimm dann lieber eine Platte mit 5400 1/min Drehzahl, die braucht dann 2W weniger Leistung und bleibt kühler und lebt dadurch vielleicht etwas länger.

[Edit: 2,5" ist immer teurer als 3,5". Nein, 2,5" laufen nicht per se ohne Netzteil, das ist Glücksache bzw eine Frage der Plattenelektronik. Viele 2,5"-Platten brauchen zuviel Anlaufstrom und überfordern die USB-Schnittstelle. Da hilft dann nur ein (nicht standardkonformes) Y-Kabel oder ein externes Netzteil für die Platte]

• ich raff halt dann besonders nicht wieso ne hitachi 500gb platte 10euro billiger is als zb ne platinum mit ebenfalls 500gb?

• marck:
    Ich möchte Dich sehr eindringlich bitten, die Editier-Funktion zu nutzen und keine völlig unnötigen Mehrfachbeitrage abzuwerfen.
    Und ein wenig mehr Sorgfalt bei der Rechtschreibung und Formatierung Deiner Beiträge wäre denen gegenüber, von denen Du Hilfe erwartest, auch angebracht.
    Zudem wurde der Beitrag zunächst ins völlig falsche Forum gepostet.

• Hallo Carsten, ja Du hast recht.
    Sorry, ist halt immer sehr dunkel hier bei mir....treffe da kaum die TASTEN...sorry nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!