Mathe...nur für superschlaue!

• Ben ist dreimal so alt wie Simon. Nächstes Jahr ist er doppelt so alt. Stelle zwei Gleichungen auf und löse das das Gleichungssystem!

Wer nicht genug kriegt, hier noch etwas:

Wie oft dreht sich ein Rad mit einem Durchmesser von 0,8m auf einer Strecke von 1km?
    :confused:

• Nciht wirklich schwer...aber bist du dir sicher, dass das als Raetsel gedacht ist und wir nicht nebenbei deine Hausaufgaben machen?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• xoduz: Das will ich stark hoffen, daß es keine Hausaufgabe ist! :flop:

Das mit der Rad würde ich den Umfang von Rad ausrechnen (formel hab ich nimmer im Kopf glaube es war 2*r*Phi=Umfang).
    Dann 1km geteilt durch die Umfang. Voila... so oft dreht der Rad.
    Wegen der fehlende Formel für den Kreisumfang kann ich nicht rechnen.
    cu Floh;)

• Ben=B
    und Simon =S

B=3S und B+1=2(S+1)
    erstezne wir B in der zweiten Gleichung
    3S+1=2S+2 |-1
    3S=2S+1 |-2S
    S=1

Also ist Sven 1 Jahr alt, Ben doppelt so alt also 2.

Das Rad:

Bei einem Durchmesser von 0,8 m bekommt man den Umfang mit U=2Pi mal r.

R=1/2d, also 0,4

2*3,1415*0,4m= 2,5132 m

Also auf ein km gesehen: 1000 m / 2,5132m = rund 397,9 mal.

BTW: Ich nehme an, dass dies hier keine Hausaufgaben für dich waren?

/Edit: Uih, da waren einige schneller als ich...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• also irgendwie fehlt da der smiley in der Überschrift. "für superschlaue", ha das ich nicht lache... sowas lernt man in der neunten Klasse!

• Alter, drehst du am Rad? oder: Machst'es mir?

Wenn etliche hier vermuten, dass es sich um Hausaufgaben handelt (was angesichts des "Niveaus" der Aufgaben wohl mehr als wahrscheinlich ist) warum setzt ihr die Lösungen trotzdem hier rein? :confused:

Im Ernstfall lacht sich am Ende jemand ins Fäustchen, der Thread wird dichtgemacht, aber leider zu spät.

In diesem Sinne...selber lernen macht klug. ;)

• :confused: :confused: :confused:

Wenn Sven 1 Jahr ist und Ben 2, wie ist dann Ben dreimal so alt wie Sven?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!