Stromleitung durchbohrt...

• ich bin in der unglücklichen Situation, dass ich an einer Wand, an der kein Lichtschalter oder eine Steckdose ist, eine Stromleitung getroffen habe.
    Es gab einen kurzen Funken und der FI Schalter flog raus.
    Ich habe den Putz von der Wand gehauen und das Kabel freigelegt. Es ist ein 2 adriges Flachkabel, denke dass es schon etwas älter ist.
    Direkt daneben verläuft noch so ein Kabel. Ich habe das Kabel mit einer Lüsterklemme provisorisch verbunden und dann alle Sicherungen und den FI Schalter hochgeklappt. Trotzdem habe ich keinen Strom in meiner halben Wohnung.

Ich wollte es eigtl mit einer Quetschverbindung + Schrumpfschlauch flicken, da es meiner Meinung nur ein Kabel für das Licht im Flur und im Bad ist.

Jetzt versteh ich aber nicht, warum es bei meiner provisorischen Lösung nicht funktioniert? Wenn ich die Sicherungen rein mache, kann ich im Sicherungskasten Strom messen.

Hat zufälliger Weise Jemand eine Idee? Würde ungern einen Elektriker kommen lassen...

• Schau mal hier rein: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=369964

Die Reparatur sollte auf jeden Fall fachgerecht erfolgen, z.B. per Abzweigdose.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Re: Stromleitung durchbohrt...

Moin!

Zitat

Original geschrieben von edler86
    ich bin in der unglücklichen Situation, dass ich an einer Wand, an der kein Lichtschalter oder eine Steckdose ist, eine Stromleitung getroffen habe.
    Es gab einen kurzen Funken und der FI Schalter flog raus.

Schlecht :( Mein Beileid!
    Grundsätzlich auch an Wänden, an denen man nicht damit rechnet, einen Leitungssucher verwenden, bevor man bohrt. Das als Tip für die Zukunft ;)

Zitat

Ich habe den Putz von der Wand gehauen und das Kabel freigelegt. Es ist ein 2 adriges Flachkabel, denke dass es schon etwas älter ist.

Kann sein - normalerweise verwendet man 3- oder 5-adriges Flachkabel, je nach Anwendung. Spielt aber eigentlich keine große Rolle, was für ein Kabel es genau ist.

Zitat

Direkt daneben verläuft noch so ein Kabel.

unbeschädigt?

Zitat

Ich habe das Kabel mit einer Lüsterklemme provisorisch verbunden und dann alle Sicherungen und den FI Schalter hochgeklappt. Trotzdem habe ich keinen Strom in meiner halben Wohnung.

Provisorisch sollte das reichen und funktionieren. Da muß dann noch mehr beschädigt worden sein, oder es gibt noch einen FI- oder Leitungsschutzschalter irgendwo draußen, der zusätzlich geflogen ist.

Zitat

Ich wollte es eigtl mit einer Quetschverbindung + Schrumpfschlauch flicken, da es meiner Meinung nur ein Kabel für das Licht im Flur und im Bad ist.

Quetschverbinder ist bei massivem Kupferleiter eine sehr schlechte Idee. Die sind nur für flexible Litze geeignet! Da kannst Du Dir u.U. nen Kabelbrand einhandeln, wenn ein entsprechend hoher Strom fließt.
    Besser wäre in dem Falle, eine Abzweigdose an die Stelle zu setzen, in der Du die verletzten Leitungen mit Hilfe von Lüsterklemmen verbindest. Direktes Einputzen von Lüsterklemmen ist nicht gut!
    Anstelle von Lüsterklemmen empfiehlt es sich aber, sogenannte "Dosenklemmen" zum Stecken zu verwenden. Bei denen kann sich - im Gegensatz zu Lüsterklemmen - die Verbindung nicht im Laufe der Zeit lockern!

Zitat

Jetzt versteh ich aber nicht, warum es bei meiner provisorischen Lösung nicht funktioniert? Wenn ich die Sicherungen rein mache, kann ich im Sicherungskasten Strom messen.

Du meinst Spannung ;) Wenn Spannung da ist, sollte es eigentlich funktionieren. Sind die Schalter beschriftet?

Zitat

Würde ungern einen Elektriker kommen lassen...

Aus Deiner Beschreibung lese ich heraus, daß Du nicht wirklich weißt, was los ist und wie Du den Schaden reparieren sollst. Daher würde ich Dir dringend zu einem Fachmann raten, auch wenns etwas Geld kostet! Ein Kabelbrand (der sich schnell zu einem Schwel- oder Wohnungsbrand ausweiten kann) ist teurer.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Die Reparatur mit einer Verteilerdose wäre auch eine Möglichkeit. Vom Prinzip ist es ja kein großer Akt das Kabel zu reparieren.

Was ich nicht verstehe, dass trotz provisorischer Verbindung nichts funktioniert.

Als ich gebohrt habe, viel auch nur im vorderen Teil meiner Wohnung Strom aus.
    Anscheinend ist meine Küche und mein Schlafzimmer nur mit einer Sicherung gesichert. Und hängt mit dem Rest nicht zusammen. Die Sicherung heißt auch Allgemein ohne FI. Es handelt sich bei mir um ein kleines Bungalow, welches früher eine alte Arztpraxis war.

Was kann denn noch kaputt gegangen sein?

Also es ist der FI Schalter + 2 Sicherungen rausgeflogen.

Wenn ich alles wieder einschalte, messe ich im Sicherungskasten Spannung, jedoch kommt nichts an den Kabeln an. Der FI Schalter reagiert aber auf den Prüfknopf.

• Normalerweise reicht aufmeißeln, Dose setzen, Kabel in der Dose mit Klemme oder den neueren Steckverbindungen wieder zusammenfügen und gut.
    Wenn nicht :
    Weiteres Kabel angebohrt, Automat/FI defekt fallen mir noch spontan ein, im Sicherungskasten selber würde ich aber nix basteln.

Den kann man erstens nicht stromlos schalten und zweitens ist da auch die Zuleitung drinne, die würde ich nicht anfassen.

-> Elektriker holen <-

• Ich hab die Wand mal etwas weiter aufgemacht, ca. 30 cm unter meiner "Anbohrung" ist ein Verteilerkasten, dort kommen zwei dicke Kabel an, die werden dann jeweils auf ein 2 adriges Kabel verteilt. Ich habe also ein Kabel angebohrt, wo auf beiden Seiten Strom fließt. Parallel liegt ein zweites Kabel.

Ich werde dann morgen im hellen noch nach weiteren Verteilerkästen suchen und gucken ob irgendwo eine Verbindung geschmort ist, wie der Fall von fahrsfahrwerkaus beschreibt.

Denn Strom geht auf jedenfall vom Stromkasten raus, nur irgendwo hängt er fest.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

• 2 adrige Kabel sind in der Hausverlegung nicht zugelassen :D

Da dürfte einiges gepfuscht sein. Evt. passt auch der Querschnitt einer Zuleitung nicht. Wenn die Sicherungen 16A hat, muss ein 1,5mm² Querschnitt verlegt worden sein. Ist der Querschnitt kleiner kann bei Überlastung (worauf die beiden Sicherungen hindeuten) auch das Kabel weg gebrannt sein. Und zwar dort wo es am dünnsten ist (meist in einem Knick). Und das Gemeine, man sieht es von außen nicht unbedingt.

Verwunderlich ist auch warum 2 Sicherungen raus fliegen, könnte es sein das in dem 2 adrigen Kabel auch 2 Phasen gelaufen sind?

• ja, es liegen zwei Kabel nebeneinander, das von mir angebohrte war auf beiden Adern stromführend.
    Ich glaube es ist irgendwo eine Verbindung weggeschmort, denn ich habe an einer Steckdose noch Spannung, danach dann nichts mehr. Werde mich am Montag mal auf die Suche machen wo der Fehler liegt.

• Zitat

Original geschrieben von SH888
    2 adrige Kabel sind in der Hausverlegung nicht zugelassen :D

Da dürfte einiges gepfuscht sein.

Ist vielleicht schlicht und einfach ein Altbau mit ehedem jedoch mittlerweiler nicht mehr zeitgemäßer Installation ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!