Mails zwischen zwei IMAP Konten verschieben

• Hallo,

zur Archivierung verschiebe ich einige Mails auf einen zweiten IMAP-Account mit mehr Speicher. Bei reinen Textnachrichten ist das kein Problem, dass geht ohne Probleme. Problematisch wird es, wenn ein Dateianhang dabei ist. Dieser wird bei der Übertragung zuerstört.

Programm ist Thunderbird.

Weiß jemand dazu eine Lösung? Das wäre super, danke!

Gruß,
    Grave

O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

• Einfacher wäre z.B. eine serverseitige Weiterleitung der Mails oder auch das lokale Archivieren innerhalb des "Lokalen Ordners".

Zudem ist aber auch unklar, welchen Zweck die Archivierung hat, z.B.: Wird da täglich drin gestöbert oder geht es lediglich um Datensicherung?

Grundsätzlich ist Hochladen bei IMAP bei nicht wenigen Servern nicht unproblematisch (wie man sieht). Anhänge sollten "eigentlich" nicht zerstört werden.

Jedoch ist es ein Kozeptfehler, wenn man Anhänge bei den Mails belässt und so sein E-Mail-Programm als Dateispeicher missbraucht. Ich würde Anhänge immer abtrennen und getrennt sichern.

Mit Grüßen ...

• Hallo,

danke für die Anregung.

Es hat sich scheinbar geklärt. Ruft man den verschobenen Anhang per WebMail auf, so geht dieser problemlos. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung!

Naja, es geht jedenfalls, wenn auch umständlich! Danke!

Gruß,
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Jedoch ist es ein Kozeptfehler, wenn man Anhänge bei den Mails belässt und so sein E-Mail-Programm als Dateispeicher missbraucht.

Sehe ich anders. Frueher, als Speicherplatz noch kostbar war, mag das gegolten haben. Aber was sonst soll man in den 7+GB bei Google ablegen? :)

• Naja, Gmail/Googlemail ist kein lokales E-Mail-Programm - und sowas meinte ich.

Alle Programme, die etwa mit lokalen mbox-Dateien arbeiten, finden das weniger toll ;). Und wenn dann auch regelmäßig die persönlichen Daten gesichert werden, wird der Krempel jedes Mal neu übertragen/geschrieben.

Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit zum Belassen der Anhänge bei der Mail. In Thunderbird klappt das prima. Man trennt den Anhang von der Mail ab, kann ihn aber trotzdem noch über die Mail anklicken und erreichen.
    .

Mit Grüßen ...

• Zitat

Naja, Gmail/Googlemail ist kein lokales E-Mail-Programm - und sowas meinte ich.

Ok, lokal kann das schon etwas anders aussehen.

Zitat

Alle Programme, die etwa mit lokalen mbox-Dateien arbeiten, finden das weniger toll ;).

Ja, dann kann die Suche schon ein wenig laenger dauern... :D

Zitat

Und wenn dann auch regelmäßig die persönlichen Daten gesichert werden, wird der Krempel jedes Mal neu übertragen/geschrieben.

Da hilft eine Software, die differenziell sichert.

Zitat

Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit zum Belassen der Anhänge bei der Mail. In Thunderbird klappt das prima. Man trennt den Anhang von der Mail ab, kann ihn aber trotzdem noch über die Mail anklicken und erreichen.
    .

Damit machst du dich aber von deinem Mailclient abhaengig. Wirfst du das mbox-File einem anderen Client vor, sind die Anhaenge weg.

• Hallo,

da ich die Anhänge auf PC + Notebook brauche, fällt eine lokale Sicherung leider flach. Und bei der Anzahl an Anhängen und meinen 10 GB Speicherplatz werde ich diese Lösung wohl noch ziemlich lange umsetzen können.

Gruß,
    grave

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da hilft eine Software, die differenziell sichert.

Die innerhalb einer mbox-Datei prüft, welche Mails verändert sind? :confused:

Wenn die mbox-Datei sich verändert hat, wird auch die komplette mbox-Datei gesichert.

Prinzipiell wäre die Diskussion auch ein Anlass zur Frage, ob man nicht gleich alles bei Diensten wie Gmail/Googlemail macht.

Da hab ich doch mal einen Thread eröffnet ... ;):
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=391475

Mit Grüßen ...

• Zitat

Die innerhalb einer mbox-Datei prüft, welche Mails verändert sind? :confused:

Nun, zumindest blockweise. Wenn du zu einer 2 GB grossen Datei 500 neue Mails hinzufuegst, werden diese ans Ende angefuegt und nicht mittendrin. Daher sollten die ersten 2 GB noch immer groesstenteils unveraendert sein. Sowas gibt's durchaus.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Daher sollten die ersten 2 GB noch immer groesstenteils unveraendert sein. Sowas gibt's durchaus.

Und wenn man in den ersten 2 GB eine Mail gelöscht hat? Oder früher mal gelöscht hatte und nun die Datei bereinigt/komprimiert?

Trotzdem aber interessant ;). Wird aber langsam etwas speziell hier :)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!