Nokia N95 Zertifikatmanagementproblem

• Hallo,

ich habe das N95 von Vodafone. Gehe ich damit in`s mobile Internet, erscheint bei einigen Webseiten ein Warnhinweis, dass ein unbeglaubigtes Zertifikat gesendet wird.

Gehe ich nun in das Zertifikatmanagement des Telefons erscheinen eine Reihe von Zertifikaten. Einige würden sich löschen lassen, andere nicht. Versuche ich ein löschbares zu löschen, erscheint erneut ein Warnhinweis, der aussagt, dass nach dem Löschen des Schlüssels einige Programme nicht mehr installierbar bzw. nutzbar sind.

Was kann bzw muss ich tun, um diesen Fehler zu beseitigen?

Danke

Klaus

• Entweder hast Du eine Netzstörung oder es fehlt einfach das Zertifikat. Mobiltelefone haben bei weitem nicht die umfangreichen Listen, die Du von daheim am Computer gewöhnt bist. Du könntest uns sagen, welche Seiten Du ansurfst. Oder noch besser, mit dem Computer daheim ansurfen, auf das Schlosssymbol klicken und uns den ersten Namen nennen. Wir erklären Dir dann, wie und welches Zertifikat Du manuell installieren musst.

• Es handelt sich zur Zeit um die Deutsche Bank 24 und OVI Store.

Ich habe die Seiten mit dem Computer aufgerufen und jeweils mit allen möglichen Maustasten auf das Schlosssymbol geklickt und erhielt keine Reaktion (Ich benutze für das Internet Linux 10.3).

Danke

Klaus

• Hast Du das Datum richtig eingestellt?

Also wenn der Ovi Store nicht geht, dann hast Du ein Problem. Ich könnte Dir jetzt lang und breit erklären, wie Du die beiden nötigen VeriSign Wurzelzertifikate nachinstallierst: ZIP am Computer entpacken » VeriSign » „Generation 1“ und als Zweites „Generation 5“ » „Class 3 xyz.cer“ über Bluetooth an das Nokia schicken und dort dann öffnen. Aber ich befürchte da ist noch weit mehr im Argen. Mein Tipp daher, Care Point aufsuchen (Schraubenschlüssel anhaken) und Firmware neu aufspielen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!