wieviel gage für photoshop-arbeiten?

• ganz ruhig, ist alles legal...

danke schonmal für die antworten, das ist doch schonmal ein anhaltspunkt!

• Hallo,

Agenturkonditionen sollten eigentlich nicht mit Studensätzen für Selbstständige verglichen werden. Denn da stehen irgendwo auch noch Projekt- und Accountmanager sowie administratives Personal dahinter. Und die wollen auch was verdienen.

Also 90 € / h solltest Du nur für eine Arbeit verlangen, die kein durchschnittlicher Medieninformatikstudent auch machen könnte oder wenn dann nur in der dreifachen Zeit.

Wenn du wirklich sehr gut bist und etwas hochgradig anspruchvolles machst, dann sind 90 € / h sicherlich okay. Wenn das nicht ganz so der Fall ist, orientiere dich lieber bei so 50-60 €/h.

VG

• Ich würde das ganze sofort abblasen, wenn jemand den man über 3 ecken für ein Projekt engagiert 90 € /Stunde verlangen würde.

Nichts gegen den Threadstarter, aber bei fehlenden Referenzen solche Sätze nehmen halte ich für übertrieben...

Ich würde auch einen Fixpreis vorschlagen.

• Das kommt darauf an, wie aufwändig die Arbeit ist. Für was einfacheres sind 50€ sicherlich in Ordnung, gehts hier wirklich um was professionelles (Wird das Projekt ausgestellt etc?) würd ich auch 90€ veranschlagen.

Allerdings stellt sich da auch die Frage ob dich jmd über 3 Ecken für solche Beträge ans Werk gehen lässt.

Bei mir wäre (ich arbeite zwar nur in Designbelangen mit PS aber ich weis worums geht) spätestens bei 150€ schluss. Ist immerhin auch nur ein einziges Bild...

Aber auch davon abhängig worum es geht.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Sorry, aber für das Bearbeiten würde ich keine Stundensätze angeben, sondern nur einen festen Preis. Du weißt, was das Ding Wert ist und der Auftraggeber kann auch sicher sein, dass er mit einem festen Preis rechnen kann. AUsserdem ist das auch dein 1. Auftrag, von daher würde ich langsam anfangen.

90Euro/Std sind m.E. erschreckend viel, auch für den Auftraggeber (es ist sicherlich so ein Typ, der eine Idee hat und es profesionell realisieren möchte - er hat aber auch nur ein begrenztes Budget!). Ich lasse solche profesionellen Sachen bei rentacoder für paar Euros machen. Für normale Sachen ca. 20 Dollar, für komplexe Sache zahle ich gerne 35-50 Dollar pro Auftrag. (Gut, Arbeit wird zwar bei rentacoder im Ausland getätigt, daher kann man es nicht direkt mit deutschen Stundensatz vergleichen, aber der Auftraggeber hat ja noch andere Möglichkeiten, um günstig an Experten dranzukommen, zB Studenten).

EDIT: darf man erfahren, was so grob bearbeitet werden muss? Dann können wir das besser einschätzen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!