T-Mobile D1 Vertragsübernahme Nummer weg

• Hallo,

mein Bruder will meinen iPhone Complete Tarif übernehmen, dabei will er seine Nummer mitnehmen und auch ich möchte meine Nummer behalten. Mir wurde jetzt im T-Punkt gesagt, dass er zwar seine Nummer mitnehmen kann, ich aber nicht. Ich würde meine Nummer gerne auf eine X-Tra Karte portieren, dass ist aber wohl nicht möglich. Habt ihr noch eine Idee, wie ich meine Nummer behalten kann?

Gruß

marlone

• Moin!

Was hat Dein Bruder denn bisher für einen Provider? Vermutlich nicht T-Mobile, sonst könnte er seine Nummer nicht zu T-Mobile mitnehmen, oder?
    Eigentlich sollte es aber gehen, daß man seinen T-Mobile-Vertrag unter Beibehaltung der Nummer in eine Xtra-Card umwandeln kann.
    Vermutlich geht das ganze nicht wie gewünscht, weil sich zwei Vorgänge überlappen: eine Portierung von außerhalb auf einen iPhone-Tarif und eine interne Umstellung von Vertrag auf Xtra.

Vielleicht kann einer, der bei T-Mobile etwas tiefere Einblicke hat, was genaueres dazu sagen.

Gruß, Diet

• Ich kenne mich bei T-Mobile nicht ganz so gut aus, aber normalerweise dürfte es doch nichgt möglich sein, eine Nummer nachträglich in den Vertrag rein zu portieren. Oder gibt es da bei Vertragsübernahme ne Ausnahme?

• In einem Schritt funktioniert dies auf keinen Fall, da es eine Portierung mit zwei unterschiedlichen Personen wäre.
    Also bliebe sowieso erstmal die Übernahme des T-Mobile-Vertrages durch den Bruder um dann die Portierung von o2 zu veranlassen, was aber, nach meiner Meinung, bei T-Mobile nicht geht.

• Richtig, Nachträgliche Portierung ist bei T-Mobile nicht möglich.
    Also würde die Nummer dann so im Vertrag bleiben wie sie ist, und dadurch wäre sie auch nicht zu einem anderen Vertrag portierbar.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das funktioniert so in der Tat nicht. Es ist noch nichtmal möglich, dass Dein Bruder seine Rufnummer behält, wenn er Deinen Complete-Vertrag übernimmt.

Es gibt dabei folgende Probleme:
    1.) Man kann bei T-Mobile keine Rufnummer auf einen bestehenden Vertrag nachträglich portieren.
    2.) Aus Kulanz könnte man normalerweise noch darüber verhandeln, ob man einen Rufnummerntausch zwischen den beiden Karten durchführt. Das geht aber hier definitiv nicht, weil portierte Rufnummern bei T-Mobile unter keinen Umständen getauscht werden können, denn O2-Vorwahlen lassen sich bei der Zielrufnummer beim Rufnummerntausch in der Kundenpflege-Software gar nicht eintragen. Außerdem ist ein Rufnummerntausch nur bei Vertragskarten machbar, nicht bei Prepaid-Karten.
    3.) Bei einer Vertragsübernahme müssen die aktuellen Voraussetzungen erfüllt werden, die gelten würden, als wenn ein Neuvertrag abgeschlossen wird. Im Klartext: Falls Du einen Complete-Tarif der 1.Generation hast, kann dieser Tarif bei einer Vertragsübernahme nicht beibehalten werden, weil keine Neuverträge im Complete 1.Generation mehr geschaltet werden können. Falls Du einen Complete-Tarif für junge Leute hast und Dein Bruder zu alt für die Junge-Leute-Tarife ist, geht das auch nicht.

Das ist sicherlich unbefriedigend. Die einzigen "Tricks", wie man das Ganze ein wenig mildern kann, sind:
    - Dein Bruder könnte einen Neuvertrag im Tarif Business S (0 Euro Grundgebühr) abschließen und seine O2-Nummer auf diese Karte portieren. Von dem Business S-Vertrag kann man eine Rufumleitung auf die Rufnummer des Complete-Vertrags setzen. Rufumleitungen innerhalb des T-Mobile-Netzes sind bei Vertragskarten kostenlos. Dein Bruder steckt dann Deine Sim in sein Handy. Wenn jemand seine ehemalige O2-Nummer anruft, kommt der Anruf zwar auf der Business S-Karte raus, aber durch eine permanente Rufumleitung kann das Gespräch sofort zur Complete-Karte umgeleitet werden. Das Ganze funktioniert aber nur für Anrufe, nicht für SMS. Außerdem kannst Du Deine Rufnummer dann nicht behalten.
    - Falls das Problem 3.) bei Euch zutrifft, könnte der Vertrag auf Deinem Namen bestehen bleiben und Ihr lasst nur die Rechnungsanschrift auf den Namen Deines Bruders ändern. Das geht immer, dann werden die Rechnungen zu Deinem Bruder versandt. Andere administrative Dinge (Bestätigungsschreiben, usw.) würde aber weiter zu Dir gehen. Außerdem bleiben alle Rechte und Pflichten bei Dir - nur Du kannst später kündigen und falls Dein Bruder die Rechnungen nicht bezahlen würde, müsstest Du dafür haften.

• wie? kann niemand meinen bisherigen complete M tarif übernehmen?

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Im Klartext: Falls Du einen Complete-Tarif der 1.Generation hast, kann dieser Tarif bei einer Vertragsübernahme nicht beibehalten werden, weil keine Neuverträge im Complete 1.Generation mehr geschaltet werden können

:confused:

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!