DVD Archivierung - Probleme & Bequemlichkeit

• Ich bin mir grad nicht sicher, ob die Frage in der Technik Ecke nicht besser aufgehoben wäre, aber da es doch ziemlich allgemein ist bleib ich erstmal im Geplauder. ;)

Zum eigentlichen...

Ich habe momentan ~ 1k DVD Filme rumfliegen, dazu ein paar Hundert DVDs mit Serien. Ich hab sie normal archiviert und sie liegen im Regal. Naja meistens zumindest. Was mich tierisch nervt ist, dass die DVDs immer woanders rumliegen sobald man sie sich ansehen will. Mal im Schlafzimmer, mal im Wohnzimmer, mal im Büro oder im Kinderzimmer. Und ständig muss man die Dinger wieder zusammensuchen.

Aus diesem Grund ist der Wunsch entstanden die Filme und Serien auf einen hauseigenen Server zu spielen und diesen dann mit den TVs zu verbinden. So hat jeder Zugriff auf alle Filme. Das man zusätzlich die DVDs einpacken & wegstallen kann hat einen netten platztechnischen Nebeneffekt.

Nur ... ist das legal?
    Wenn es das ist, wie funktierts? Hat jemand von euch Erfahrung bei sowas?

Ich hab keine Zeit mich stundenlang hinzusetzen und jede DVD einzeln auf den Server zu bringen, ich würde wenn dann eine Firma engagieren.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren?
    Ist das von mir utopisch gedacht, oder könnte es funktionieren?

~done~

• Re: DVD Archivierung - Probleme & Bequemlichkeit

Zitat

Original geschrieben von NoNick

Nur ... ist das legal?

Legal ist das, auch für private Zwecke, nur bei DVDs ohne Kopierschutz.

• naja man könnte davon ausgehen, daß er das nur mit den DVDs ohne Kopierschutz macht und somit hier weiter diskutieren :)

Möglich ist das allemale, einfach Images von den DVDs zu machen und die Daten auf einem Server im Netzwerk zugänglich machen.
    Eine NAS würde den Zweck denke ich gut erfüllen können.

Ist dann nicht die allerschönste Lösung weil spartanisch ohne "Coverflow" o.Ä. (Zugriff über Ordnerstruktur mit Filmname) aber das lässt sich bestimmt auch ansehnlicher im M$ Mediacenter oder vergleichbarem realisieren.

Jetzt gehen wir mal ans Eingemachte und rechnen mit ...sagen wir mal 8GB pro DVD um direkt ein kleines Polster mit einzukalkulieren. Es werden ja nicht alles 8er DVDs sein. Der TE erwähnt ~1k DVDs, macht dann nach Adam Riese und Eva Zwerg runde 8k GB, was widerum 8TB sind...
    Das ist schon ne ganz schöne Hausnummer, bin jetzt nicht auf dem Laufenden bis zu welchen Kapazitäten NAS mitgehen, aber ich würde dann wohl vielleicht doch vom Bauch her eher zu einem klassischen Fileserver tendieren.

greetz´n regards,

Da_StriKa

• Ich sehe eher Probleme beim Zeitaufwand. Sagen wir mal pro DVD 20 Minuten mit Einführen, Rippen und Auswerfen. Pro Nachmittag/Abend würdest du dann ungefähr 15 DVDs schaffen. Selbst wenn du jeden Tag drannsitzen würdest, bräuctest du mehrere Monate. Das lohnt sich imho nicht, vorallem wenn man bedenkt, das du vermutlich in 5 Jahren von DVDs bzw SD-Material nichts mehr sehen willst.

Zitat

....

Ich hab keine Zeit mich stundenlang hinzusetzen und jede DVD einzeln auf den Server zu bringen, ich würde wenn dann eine Firma engagieren.
    ...

Von daher...

Das muss am Wetter liegen...

• Wie die Rechnungen hier schon so schön zeigen, halte auch ich es für unsinnig dieses Vorhaben durchzuziehen.

Probleme:
    1. Speicherplatz
    2. Zeit (zum Rippen)
    3. Legalität
    4. Nutzen (ich unterstelle mal, dass 90% der DVDs nie wieder angeschaut werden)
    5. Kosten (Server, Rippen)

Ich würde mir da lieber von einem Bruchteil des Geldes eine ganze DVD Wand (oder Regal) fertigen lassen und die DVDs "oldschool" alphabetisch sortieren. Eventuell noch Listen führen (Excel sollte da reichen).

Zitat

Aus diesem Grund ist der Wunsch entstanden die Filme und Serien auf einen hauseigenen Server zu spielen und diesen dann mit den TVs zu verbinden.

Geht wunderbar. Ich wuerde aus Bequemlichkeit einfach .iso's rippen (lassen).

Du brauchst ein NAS, bei der benoetigten Datenmenge wird's schon ein grosses fuer 5-7 Platten werden muessen. Rechne mal 500-800 EUR fuer das NAS, zzgl. Platten.

Dann brauchst du an jedem TV einen netzwerkfaehigen Zuspieler, der die .iso's direkt wiedergeben kann. Da bietet sich die Popcorn Hour an, Stueckpreis etwa 200 EUR.

Zitat

Waere doch ein schoener Studentenjob ;)

• Re: Re: DVD Archivierung - Probleme & Bequemlichkeit

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Waere doch ein schoener Studentenjob ;)

Ich machs gern ;) Nehmen wir mal die 20 Minuten pro DVD, das ergibt bei 1000 Stück schonmal ~330 Stunden, 10 € Stundenlohn macht 3300 Euro. :D Bitte aber in den Semesterferien, da is man ja schon 40 Tage mit beschäftigt bei 8 Stunden am Tag.

Ernsthaft, glaube auch der Aufwand ist einfach zu hoch und irgendne Firma bei der das schneller geht macht das auch copyright Gründen bestimmt nicht. Also entweder jetzt ne BluRay Sammlung anfangen und die Scheiben immer gleich nach dem Kauf bearbeiten oder die DVDs weiterhin zusammensuchen.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!