Online Backup ohne Speicherbegrenzung: 20% bzw. 50% Rabatt bei mozy.com

• Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Mit GSpace? Mit Google Docs? Mit GMail Drive? Gibt sicher noch genügend andere Möglichkeiten.

Na das klingt doch nach sehr ausgereiften und offiziell unterstuetzten Loesungen :D Natuerlich kann man seine Files als Mails verpackt in GMail ablegen. Aber mal ernsthaft, will man das? Wenn du dem Anbieter dieses Stueckchen Softwares mehr zutraust als Dropbox, nur zu :) Und Google Docs zwingt dich, das Filehandling ueber eine Webseite zu erledigen. Unkomfortabel.

Zitat

Und das langersehnte "echte" Gdrive wird vielleicht irgendwann auch noch kommen.

"wird vielleicht irgendwann" ist natuerlich ein tolles Argument ;)

Wir sollten uns auf das beschraenken was derzeit tatsaechlich moeglich ist. Und dazu gehoert bei Google z.B. auch eine Groessenbeschraenkung von max. 250 MB/File. Genausogut koenntest du deine Daten bei einem One-Click-Hoster ablegen.

Zitat

Wie hoch (bzw. eher wie niedrig) ist dabei der Anteil an zahlenden Kunden?

Keine Ahnung, wie siehts da bei den andren Backup-Services aus? Immerhin ist das Preismodell von Dropbox realitaetsnah (sprich: nicht spottbillig), sodass sie damit zumindest Geld verdienen duerften. Google braucht das natuerlich nicht, deren Einnahmen kommen aus anderen Quellen.

Zitat

Das ist bei allen anderen Services genauso, das Argument verstehe ich daher nicht. Es geht ja nicht darum, daß die Daten weg sind, sondern um die Umstände, die man im Fall der Pleite bzw. Einstellung hat (siehe Einstellung von upline.com).

Das Risiko hast du immer, egal welche Software oder welchen Anbieter du einsetzt. Bei Dropbox sehe ich es als eher gering, da dies einer der groessren Player am Markt ist.

Wer oder was war upline.com?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Na das klingt doch nach sehr ausgereiften und offiziell unterstuetzten Loesungen :D Natuerlich kann man seine Files als Mails verpackt in GMail ablegen. Aber mal ernsthaft, will man das? Wenn du dem Anbieter dieses Stueckchen Softwares mehr zutraust als Dropbox, nur zu

Zumindest traue ich ihm nicht weniger zu, denn auch Dropbox hat die Onlinedatenspeicherung nicht erfunden.
    Außerdem sage ich nicht, daß es prakatisch ist und/oder daß ich es nutze. Es ist aber eine Alternative für Leute, die vielleicht nicht so viel Geld augebeben wollen oder denen diese Lösung ausreicht.

Zitat

Wir sollten uns auf das beschraenken was derzeit tatsaechlich moeglich ist. Und dazu gehoert bei Google z.B. auch eine Groessenbeschraenkung von max. 250 MB/File. Genausogut koenntest du deine Daten bei einem One-Click-Hoster ablegen.

Könnte ich, wäre aber unpraktisch(er). Die Größenbeschränkung von 250MB/File sehe ich nicht als Problem, außer Film- und größeren Archivdateien kenne ich eh keine Einzeldateien mit dieser Größe. Wenn wir schon von Größenbeschränkungen reden - 100GB Maximum bei Dropbox sind für mich schon ein absolutes no-go. Durchschnittliche Notebook-Festplatten haben heutzutage schon 320GB (und mehr). Meine Mozy-Account-Auslastung liegt derzeit bei ca. 500GB.

Zitat

Keine Ahnung, wie siehts da bei den andren Backup-Services aus?

Ich kann nur für Mozy sprechen - hier sind die gratis-Angebote derart unpraktikabel (2GB), daß sie sich nicht wirklich lohnen und die paid-Angebote wiederum so günstig, daß sie auch dem Geiz-ist-Geil-Kunden nicht zu teuer vorkommen.

Zitat

Immerhin ist das Preismodell von Dropbox realitaetsnah (sprich: nicht spottbillig), sodass sie damit zumindest Geld verdienen duerften.

Du findest 20 $/Monat für läppische 100GB realitätsnah?? Ich würde das eher realitätsfern nennen, jedenfalls wenn man Dropbox als reines Online-Backup nutzt und einem die restlichen Funktionen schnurz sind. Ich zahle bei Mozy für unlimitierten Speicher 5 $/Monat.

Zitat

Bei Dropbox sehe ich es als eher gering, da dies einer der groessren Player am Markt ist.

Hm, ich kann mich noch gut an die Anfänge von Dropbox erinnern. Und die sind jetzt einer der größeren Player am Markt? Da müssen die ja ein ganz schönes Wachstum hingelegt haben.

Zitat

Wer oder was war upline.com?

Der von mir oben erwähnte Online-Backup-Service von HP, welcher eingestellt wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Zumindest traue ich ihm nicht weniger zu, denn auch Dropbox hat die Onlinedatenspeicherung nicht erfunden.

Das sicher nicht, aber offenbar machen sie dabei einiges besser als andere. Genau wie Apple mit dem iPhone ;)

Zitat

Außerdem sage ich nicht, daß es prakatisch ist und/oder daß ich es nutze. Es ist aber eine Alternative für Leute, die vielleicht nicht so viel Geld augebeben wollen oder denen diese Lösung ausreicht.

Es gibt genuegt kostenlose Angebote mit mehr Speicherplatz, Dropbox und LiveDrive nur mal als Beispiele.

Zitat

Könnte ich, wäre aber unpraktisch(er). Die Größenbeschränkung von 250MB/File sehe ich nicht als Problem, außer Film- und größeren Archivdateien kenne ich eh keine Einzeldateien mit dieser Größe. Wenn wir schon von Größenbeschränkungen reden - 100GB Maximum bei Dropbox sind für mich schon ein absolutes no-go. Durchschnittliche Notebook-Festplatten haben heutzutage schon 320GB (und mehr). Meine Mozy-Account-Auslastung liegt derzeit bei ca. 500GB.

Und so hat eben jeder seine individuellen Beduerfnisse. Die verfuegbare Bandbreite spricht zumindest in D noch gegen derart intensive Nutzung. Wie lange dauert ein initiales Komplettbackup deiner 500 GB? ;)

Bei nem 16 MBit Anschluss schaffst du etwa 400 MB/Stunde oder rund 10 GB am Tag. Ein derartiges Volumen sichert man also nur, wenn sich wenig aendert.

Aber nochmal: Dropbox hat einen anderen Schwerpunkt und positioniert sich nicht als Backup-Anbieter. Also nicht wundern, wenn beim Vergleich mit einem solchen gewissen Unterschiede auffallen.

Zitat

Du findest 20 $/Monat für läppische 100GB realitätsnah?

Ja, wenn du mal nachrechnest, was sie dafuer im Einkauf bezahlen (Amazon S3). Und es wird eben nicht nur der belegte Platz bezahlt, sondern auch der Traffic.

Zitat

Ich würde das eher realitätsfern nennen, jedenfalls wenn man Dropbox als reines Online-Backup nutzt und einem die restlichen Funktionen schnurz sind. Ich zahle bei Mozy für unlimitierten Speicher 5 $/Monat.

Pro Rechner. Ich nutze Dropbox z.B. an 6 unterschiedlichen Endgeraeten, wuerde demnach bei Mozy 30 US$ zahlen. Guenstig :D

Ich habe das realitaetsnah auch aus Anbietersicht gemeint. "unlimitierten" Speicher fuer 5 US$/Monat? Wie soll sich das rechnen? Doch nur durch Quersubvention, wenn viele Nutzer wenig Platz belegen. Wenn alle User deinen Platzbedarf haetten, waere der Preis nicht haltbar.

Wenn jeder das zahlt was er auch nutzt, was ist daran unfair?

Zitat

Hm, ich kann mich noch gut an die Anfänge von Dropbox erinnern. Und die sind jetzt einer der größeren Player am Markt? Da müssen die ja ein ganz schönes Wachstum hingelegt haben.

Haben sie, siehe oben.

• Es gibt für kurze Zeit wieder einen 20% Code: FAF20 (für 1 bzw. 2 Jahre).

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Bis Ende Februar 2010 gibt es noch den 15%-Mozy-Promo-Code: REVIEW15
    Damit gibt es 15% Rabatt auf den Abrechnungszeitraum. Daher am besten für 12 oder 24 Monate bezahlen, denn bei der monatlichen Zahlungsweise gibt es nur für den ersten Monat 15% Rabatt.

• Hat hier jemand Erfahrungen mit CrashPlan? FX1 hat dieses Produkt weiter oben mal beilaeufig erwaehnt, sonst findet sich hier bei TT nix dazu.

Ich bin zufaellig im Dropbox-Forum drueber gestolpert.

Einige IMHO nennenswerte Features:
    - plattformunabhaengig (Java, mit Downloads fuer Windows, OSX und Linux)
    - sowohl Online- als auch lokales Backup (anderes Laufwerk oder anderer Rechner im gleichen Netz)
    - Files koennen auf beliebige Rechner gesichert werden, die die Software nutzen; man kann also auch Freunden Platz zur Verfuegung stellen und so Daten dezentral gegenseitig sichern
    - Multi-site Backup, die ausgewaehlten Files koennen auf beliebige Ziele parallel gesichert werden
    - Software kostenlos, damit sind lokale Backups
    - Brauchbares Userinterface
    - Rechner auf dem der Backup-Client laeuft braucht keine GUI -> headless Server lassen sich damit sichern
    - CrashPlan+ (kostenpflichtig) erlaubt Echtzeit-Backup, sowie feinere Kontrolle ueber Haeufigkeit und Anzahl der Dateiversionen und noch einige weitere Einstellmoeglichkeiten
    - Daten werden lokal verschluesselt, dedupliziert und komprimiert, bevor sie zum Backup-Ziel uebertragen werden
    - Mehrere Sicherheitsstufen bei Verschluesselung (Account-Passwort, separates Passwort, komplett eigener Key)
    - Nicht nur die Daten, sondern auch Metadaten (Rechte, Besitzer, Ressouce Fork, etc.) werden gesichert
    - Preis: Online-Backup mit Family-Account fuer beliebig viele Rechner und unbegrenzten Speicherplatz kostet 100 US$ fuer 1 Jahr, 180 US$ fuer 3 Jahre; Einzel-Account 54 US$/Jahr bzw. 125 US$/3 Jahre

Ich teste das derzeit mit 3 Clients und sichere auf einen 4. Client, der aber eigentlich mein Fileserver ist und daher selbst kein Backup macht. Soweit klappt das sehr zufriedenstellend.

• CrashPlan habe ich bereits getestet. Performance und Funktionsumfang sind wirklich nicht schlecht.
    In der Basis-Version ist es Adware, also mit Werbung. Deshalb habe ich davon Abstand genommen. Bei mir läuft wieder Mozy.

Alternativ gibt es noch Memopal oder SafeCopy (basiert auf Memopal). Hier gibt es eine weitere Übersicht: http://www.onlinebackupsreview.com/

• Zitat

Original geschrieben von FX1
    In der Basis-Version ist es Adware, also mit Werbung. Deshalb habe ich davon Abstand genommen. Bei mir läuft wieder Mozy.

Richtig, aber das betrifft dich nur, wenn du keinerlei bezahlte Services in Anspruch nimmst. Sobald man z.B. den Online-Platz mietet, ist der Client werbefrei. Werbung ist generell nur im Client zu sehen, normalerweise arbeitet der Backup-Service lautlos und unsichtbar im Hintergrund.

Danke fuer den Link zu onlinebackupsreview.com, die haben leider nix zu Crashplan.

• Um wirklich AdFree zu sein, muss man neben dem "Individual Unlimited Plan" oder "Family Unlimited Plan" noch zusätzlich das CrashPlan+ Upgrade dazubuchen.
    Und das CrashPlan+ Upgrade kostet nochmals $60.
    D.h. pro Jahr mindestens $ 114. Das ist fast doppelt so teuer wie Mozy.

• Hm, ich hab den Eindruck, dass sich das geaeandert hat - siehe den verlinkten Inhalt oben (Release Notes zur Version aus Oktober 2009).

Zitat

If you have a paid subscription to CrashPlan Central, you won't see ads in the free version of CrashPlan desktop.

Was mich bei Mozy stoerte, als ich es mir das letzte Mal angeschaut habe (ist schon ne Weile her): Die Restore-Funktionalitaet ist wirklich mies. Wie zufrieden bist du damit?

Und dann natuerlich der Showstopper fuer mich, es gibt keinen Linux-Client.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!