Hallo,
Zitatkann jemand etwas zur Sicherheit dieser Lösungen sagen? Sind die Daten für Hacker unzugänglich???
Ich muss mich berufsmässig auch mit Datenschutz usw. beschäftigen. Bei dem Gedanken, das ich meine privaten Dateien, Bilder oder was auch immer einem Internetdienstleister anvertraue, überkommt mich die leichte Überkeit.
Zum einen sind die Daten dort niemals 100% sicher, weder vor Zugriff durch andere oder bei Störungen beim Dienstleister. Die werben zwar immer schön damit, wie toll doch deren Sicherheit ist, aber wenns dann mal hart auf hart kommt, möchte ich nicht auf einen externen Dienstleister angewiesen sein.
Ich weiss, welchen Aufwand wir im Rechenzentrum machen müssen, um eine Hochverfügbarkeit von Daten wichtiger System zu erreichen. Das kann ein solcher Dienstleister niemals bei den Dumpingpreis gewährleisten, von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.
Um die Frage oben zu beantworten, eine selbsterstellt Kopie deiner Daten auf zwei externe Festplatte, aufbewahrt an unterschiedlichen Orten ist bei weitem sicherer als die Daten bei einem Internet-Dienstleister abzukippen.
Ich würde nicht so blauäugig sein und auf jede bunte Werbung reinfallen und mich lieber auf meine eigenen Sicherungs verlassen - kauft euch externe gute Festplatten, am besten 2,5" die sind schon klein und lagert die an sicheren Orten.
Ich hab alle meine Daten auf einem Server zuhause liegen und wichtige sind zusätzlich auf einer externen, verschlüsselten Festplatte im Büro mit mehren Generationen von Sicherungen