Online Backup ohne Speicherbegrenzung: 20% bzw. 50% Rabatt bei mozy.com

• Hallo,

Zitat

kann jemand etwas zur Sicherheit dieser Lösungen sagen? Sind die Daten für Hacker unzugänglich???

Ich muss mich berufsmässig auch mit Datenschutz usw. beschäftigen. Bei dem Gedanken, das ich meine privaten Dateien, Bilder oder was auch immer einem Internetdienstleister anvertraue, überkommt mich die leichte Überkeit.

Zum einen sind die Daten dort niemals 100% sicher, weder vor Zugriff durch andere oder bei Störungen beim Dienstleister. Die werben zwar immer schön damit, wie toll doch deren Sicherheit ist, aber wenns dann mal hart auf hart kommt, möchte ich nicht auf einen externen Dienstleister angewiesen sein.

Ich weiss, welchen Aufwand wir im Rechenzentrum machen müssen, um eine Hochverfügbarkeit von Daten wichtiger System zu erreichen. Das kann ein solcher Dienstleister niemals bei den Dumpingpreis gewährleisten, von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.

Um die Frage oben zu beantworten, eine selbsterstellt Kopie deiner Daten auf zwei externe Festplatte, aufbewahrt an unterschiedlichen Orten ist bei weitem sicherer als die Daten bei einem Internet-Dienstleister abzukippen.

Ich würde nicht so blauäugig sein und auf jede bunte Werbung reinfallen und mich lieber auf meine eigenen Sicherungs verlassen - kauft euch externe gute Festplatten, am besten 2,5" die sind schon klein und lagert die an sicheren Orten.

Ich hab alle meine Daten auf einem Server zuhause liegen und wichtige sind zusätzlich auf einer externen, verschlüsselten Festplatte im Büro mit mehren Generationen von Sicherungen

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich weiss, welchen Aufwand wir im Rechenzentrum machen müssen, um eine Hochverfügbarkeit von Daten wichtiger System zu erreichen. Das kann ein solcher Dienstleister niemals bei den Dumpingpreis gewährleisten, von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.

ich sehe das anders als Du. Auch wenn ich nichts mit Sicherheit zu tun habe, aber aus dem Bereich EDV komme (inkl. Backup und Hostinglösungen bei Rechnenzentren) denke ich das sich soetwas sicherlich rechnen kann. Es kommt natürlich wie so immer auf die Masse an. Außerdem stehen dahinter potente Firmen die das KnowHow oft schon sowieso haben (EMC bei Mozy oder Amazon bei anderen Anbietern). Das ganze ist halt eine Mischkalkulation wie auch bei Webspace Anbietern. Wenn alle das Maxium ausnutzen klappt es nicht aber im Durchschnitt wird bestimmt deutlich weniger als die maximale Kapazität genutzt. Und damit rechnet sich das ganze dann schon wieder.

Bei den Internetflatrates gab es ja auch am Anfang das Problem das Poweruser das ganze ausgenutzt haben, dann wurden FairFlats eingeführt und in der Zwischenzeit waren die Preise so gefallen, dass man diese wieder anbieten konnte ohne Pleite zu gehen.

Bzgl. der Überlassung wichtiger Daten an einen Fremden gebe ich Dir recht. Hier muss man halt auf grosse Firmen setzen und eigene Verschlüsselungslösungen nutzen.
    Eine mechanische Sicherung auf Festplatten ist in meinen Augen aber absolut keine Option. Die Daten sind nie tagesaktuell und oft ist man zu bequem 1mal die Woche das Backup zu aktualisieren. Und dann bringt das ganze nichts wenn die Daten uralt sind. Daher ist für mich ein Onlineangebot absolut sinnvoll.

Grüße

• Nabend,

ich interessiere mich für Mozy.

Habe dazu aber noch zwei Fragen:

Liegen die Daten verschlüsselt auf deren Servern? Also auch so verschlüsselt, dass der Anbieter nicht schauen kann, was ich so sichere?

Können damit auch Netzlaufwerke gesichert werden?

Gruß & Danke,
    Grave

O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

• Zitat

Original geschrieben von DjGrave
    Liegen die Daten verschlüsselt auf deren Servern? Also auch so verschlüsselt, dass der Anbieter nicht schauen kann, was ich so sichere?

ja man konnte wählen, ob und welche Verschlüsselung man haben will.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dazu kommt, dass der Privatanwender die Wichtigkeit seiner Daten oft masslos ueberschaetzt ;)

auch das sehe ich anders ;-)

Gerade in der heutigen Zeit wo extrem viel digital fotografiert wird, verlieren viele Menschen einen Lebensabschnitt wenn Fotos weg sind. Okay, hier kann man noch auf DVD/Festplatte in gewissen Zeiträumen sichern, aber ich habe Bekannte die auf CDs von vor 10 Jahren nicht mehr zugreifen können. Und die Mechanik von Festplatten weiss man auch nicht ob die in 10 Jahren noch geht.

Normale schriftliche Kommunikation ist wirklich selten bei Privatleuten ein Problem aber gerade Fotos, Videos usw. sind für viele sehr wichtig und daher besonders "schützenswert".

Grüße

• Das ist immer eine Frage zwischen Vertrauen und Nutzen / Aufwand.

Ich habe als Informatiker auch meine sicherlich gerechtfertigte Frage nach dem Datenschutz. Aber für 3.40 € (circa) / Monat kann ich kein heimisches NAS zur Sicherung betreiben. Zumal diese Sicherung für den *rsch wäre, wenn es hier brennen, fluten, räubern oder sonst was würde ....

Und immer zum Schließfach etc. habsch auch keine Lust. Also nimmt man Einbussen hinsichtlich des Datenschutzes hin?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich für mich noch keine Antwort auf obige Frage gefunden habe ....

O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Gerade in der heutigen Zeit wo extrem viel digital fotografiert wird, verlieren viele Menschen einen Lebensabschnitt wenn Fotos weg sind.

Es ging ja um den Datenschutz bzw. das Interesse von "boesen Hackern" an deinen Daten. Die Fotos moegen dir viel bedeuten, interessieren aber sonst niemanden.

• Mal ganz ehrlich - was für Daten muß man denn auf seiner Festplatte haben, um sich derart viel Gedanken um den Datenschutz bei Onlinebackup-Diensten, die noch dazu außerhalb des Stasi-ZwoNull-Einszugsbereiches liegen, zu machen??
    Mir fallen da relativ wenige Beispiele ein. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!