UMTS-Stick der als Netzwerkkarte erkannt wird?

• Hallo,

bin auf der Suche nach UMTS-Sticks, die als Netzwerkkarte erkannt werden, d.h. ohne Treiberinstallation eine Internet-Verbindung erlauben.
    Hat jemand Tipps? (Über die Suche nach "Netzwerkkarte" habe ich nichts gefunden.)

Grüße
    Kevin

• Moin!

Ich glaube, er meint das anders: per Netzwerkkarte kann man sich einfach über "Einstellungen" -> "Netzwerkverbindungen" einwählen und braucht keine zusätzliche Einwahlsoftware. Bei vorhandener Datenflat ist das deutlich eleganter.

Gruß, Diet

• Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Die Sticks installieren sich doch eh selber wenn man sie reinsteckt.

Und zum einwählen brauchst du doch dann eh keine Software...
    das geht auch über den Windoofs "Wählverbindung einrichten" Knopf...

*99# glaube als nr..

• Danke schon mal für die Antworten.
    Mein SE K610 kann ich über USB einfach anschließen, und schon bin ich mit dem Internet verbunden. Es muss keine Software installiert werden, und es funktioniert auch unter Mac OSX und Linux.

Jetzt suche ich einen Stick, der sich genauso verhält.

• Hm - jetzt lichtet sich der Nebel ... Du wirst aber keinen Stick finden können, der sich genauso verhält wie ein Handy :( Denn das Handy ist - falls es eingeschaltet wurde - in dem Mobilfunknetz eingebucht und hat ggf. eine Datenverbindung auf "Standby". Der UMTS-Stick hingegen muss erst mal mit Strom via USB versorgt werden, damit er sich einbuchen kann. Und er ist so konstruiert, dass er eben "ungefragt" keine Verbindungen aufbaut (was auch gut so ist). Allerdings kannst Du mit etwas Aufwand den Verbindungsaufbau schon automatisieren. Das hängt aber nicht so sehr von der Hardware ab, sondern muss imo per Software erfolgen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!