Odyssee und Fragen zur Call-Ya Websession

• Erst mal ein wunderschönes Hallo,
    bin der Wolle und lese seit geraumer Zeit mit.
    Bis jetzt war ich immer mit meiner Base-Internetflat zufrieden, aber so langsam interssiert mich doch schnelleres UMTS bzw. HSDPA und da E-Plus nicht ausse Pötte kommt, bin ich nach Fonic nun auf die Websessions, welches ich schonn mal hatte, aber damals noch zu teuer, gestossen, die ja preislich mittlerweile auch attraktiv werden.
    Demnächst will ich noch Pro7- und Bildmobil-Websessions nutzen.

Hier die Odysse:
    Gestern war ich also bei einem Billighandyladen und habe mir eine vodafone-Karte für 1,99 Euro mit 10 Euro STGH geholt. Ins Handy eingelegt und wollte lossurfen. APN event.vodafone.de ist meines Wissens korrekt, aber es klappte nicht. Auch damals mit der websessions hatte das funktioniert!

Also ab zum normalen vodafone-Shop und nachgefragt.
    "Nein, für die Webssessions benötigen Sie eine spezielle Websessions-Karte!"
    "Hat doch früher auch geklappt?!?" -
    Hotline angerufen, die mir die Aussage vom Verkäufer bestätigt hat.
    Da ich ohnehin eine Stick brauchte, habe ich gleich einen mitgekauft.
    ZTE K3565-Z - laut Verkäufer HSDPA mit 7,2 Mbit und HSUPA mit 1,45 Mbit.
    Mitgenommen und zu Hause mit der Billigladen-CallYa ausprobiert.
    Konnte also mit der 1,99 Euro-CallYa die Websessions nutzen.
    Da ich hier erfahren habe, daß die UMTS-Karte nur 3,6 Mbit down und 384 kbit up kann, habe ich die heute wieder abgegeben.

Wie kommt es, daß die Mitarbeiter ALLE (ich war in 3 vodafone-Shops, Saturn und 3 anderen Shops) nicht wissen, daß die Websessions-Karte K3565Z keine 7,2 Mbit und HSUPA kann?

Wie kann ich meine Websessions im Handy nutzen? Bei meiner damaligen Karte hatte das doch funktioniert!
    Ich nutze im Handy (Nokia 6210 Navigator) Opera und den internen Browser.
    Außerdem höre ich gerne Radiostream, die mit base und Fonic kein Problem sind!

Wo bekomme ich möglichst günstig eine sim- und netlockfreie 7,2 Mbit HSDPA und HSUPA-UMTS-Karte? Kann auch gern eine Prepaidvariante sein!

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

Wolle

• die wissen halt HSDPA kann 7,2mbits erreichen. Auf dem Stick steht HSDPA-->7,2mbits

Klingt für die Logisch^^

Aber egal wo ich war, ob T-Punkt, Vodafone, Mobilcom Debitel oder o2, die kannten sich alle nicht aus^^ Mit ausnahme des T-Punktes in VS!!! Der war Spezialist^^

• Re: Odyssee und Fragen zur Call-Ya Websession

Zitat

Original geschrieben von wolleh

Wo bekomme ich möglichst günstig eine sim- und netlockfreie 7,2 Mbit HSDPA und HSUPA-UMTS-Karte? Kann auch gern eine Prepaidvariante sein!

Bildmobil Starterpaket da bekommst Du für 55,- € mit Versand und 7,- € Startguthaben den E1762 der kann 7,2 down und 5,76 up.

• wolleh

websession im Handy nutzen geht meines Erachtens nicht über den APN "event.vodafone.de" sondern nur zur Nutzung im Handy über "wap.vodafone.de" wobei der wap APN eingeschränkt nutzbar ist (nur port 80) da laufen dann die meisten Radiostreams nicht,aber sonst alles ausser Voip und einige Sonderanwendungen.Den kannst Du einmalig mit jeder callya 1 Monat kostenlos nutzen
    .
    Übrigens Websession funktionieren mit jeder callya Karte, egal ob Vodafone callya oder Provider callya (Mobilcom, Talkline etc.) total egal.

Bei The Phone House soll es auf dessen Website einen günstigen Websession Stick geben "29 oder 39 € von Huawei der auch HSUPA kann,leider steht dazu keine genaue Beschreibung und so kann man nicht genau sagen um was für einen Stick es sich handelt.Einfach mal im nächsten PH-Shop vorbeigehen oder die Hotline von PH bemühen.

Falls Du noch weitergehende Fragen zu Websession hast einfach PN an mich,hätte da auch noch einen Tip den ich hier nicht öffentlich posten möchte.

O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

• Zitat

Original geschrieben von mwuser
    websession im Handy nutzen geht meines Erachtens nicht über den APN "event.vodafone.de" sondern nur zur Nutzung im Handy über "wap.vodafone.de" wobei der wap APN eingeschränkt nutzbar ist (nur port 80) [...]

Das ist definitiv so nicht richtig. Das Produkt "Websession" über den APN event.vodafone.de lässt sich sehr wohl auch vom Handy aus nutzen.

Zitat

Original geschrieben von wolleh
    Wie kann ich meine Websessions im Handy nutzen? Bei meiner damaligen Karte hatte das doch funktioniert!
    Ich nutze im Handy (Nokia 6210 Navigator) Opera und den internen Browser.
    Außerdem höre ich gerne Radiostream, die mit base und Fonic kein Problem sind!

Das muß definitiv an den Einstellungen bei Dir liegen. Ich habe mit genau diesem Endgerät schon Websessions gebucht und genutzt, ohne den 'Umweg' über einen PC zu nehmen.

Allerdings geht das natürlich nur über den internen Browser -- mit Opera Mini klappt das auf Grund seiner Funktionsweise (aller Datenverkehr via Opera-Proxy) nicht.

Systembedingt verursacht der Websession-Zugang natürlich ggf. auch gewisse Probleme mit Anwendungen, da nach Neuaufbau der Session immer erst die Zwangsweise Umleitung auf die Websessions-Seite erfolgt. Somit gehen Requests von Anwendungen u.U. immer erst 'ins Leere'. Abhilfe schafft hier nur der Erstaufbau mit dem Browser, den man dann offen lässt während man die jeweilige Anwendung (z.B. Webradio) startet. Je nach Datenfluß kann man ihn dann eventuell auch wieder schließen.

Gruß,
    Chris.

• chrget:
    Genau das habe ich heute Nacht noch ausprobiert und es hat geklappt.
    Bin mit dem internen Browser auf vodafone.de gegangen und habe dann den Radiostream gestartet. Das hat funktioniert.
    Aber trotzdem danke!

Ich glaube, einen Stick habe ich jetzt auch gefunden.
    Werde mir wohl den Nokia CS-15 holen für knapp 80 Euro.
    Der ist auch wenigstens zukunftsfähig.
    Oder vielleicht doch lieber einen anderen?

• Weiß leider nicht mehr im welchen Thread es war, wo jemand fragte, ob man die Websession SIM in eine Telefon-SIM umwandeln kann (also das auch Anrufe möglich sind). Wie ich heute mitbekommen habe, können die bei der Hotline die Sperre für Anrufe entfernen.

:top:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Okay, ich hänge die Frage mal hier dran...

Ein Bekannter von mir wird aus dem Ausland einige Monate nach Deutschland (zurück) kommen. Er will bzw. benötigt unbedingt für sein Smartphone (Galaxy S, also Android) eine Lösung im Netz von Vodafone mit mehreren GB Traffic. Wegen der kurzen Anwesenheit und der nicht vorhandenen festen Adresse und Konto bleibt (imho) nicht viel als Prepaid. Mir sind dann die Websessions eingefallen, die ja monatlich zu jeder beliebigen Karte zubuchbar sind.

Jetzt frage ich mich wie problematisch die Zwangsumleitung beim Verbindungsaufbau in der Realität ist? Wie häufig werden die Verbindungen da denn getrennt und neu aufgebaut? Ich vermute, dass das letztendlich auch vom Gerät selbst abhängt, oder? Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!