WLAN (WEP) Key auslesen

• Hallo zusammen,

wir haben bei uns in einem Mehrfamilienhaus ein WLAN mit ca. 20 Geräten, aus Kompatiblitätsgründen musste WEP-Verschlüsselung gewählt werden.
    Der Mensch, der eigentlich für die Verwaltung zuständig war, ist schon vor einiger Zeit ausgezogen und hat zwar das Routerpasswort aber nicht den WEP-Key dagelassen. Nun kann ich weder im Router (Fritz-Box ist ja zum Glück (oder Pech in dem Falle) nicht auslesbar) noch in anderen Rechnern (nicht-Windows-Rechner bzw. Multimedia-Geräte) den Key auslesen (oder gibt es sowas wie Wirelesskeyview für den Mac? Airoway ist mir zu kompliziert).
    Meine letzte Hoffnung, bevor ich alle Geräte händisch mit einem neuen Key versehen muss, ist, dass ich den WEP-Key auf meinem Nokia E51 irgendwie auslesen kann.
    Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder sind die Daten so verschlüsselt, dass das nicht möglich ist? ROMPatcher und HelloCarbide sind installiert, ich käme also an die entsprechenden Dateien heran.

Danke schon mal und viele Grüße,

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• Wenn ein Mac im Netz ist, kann man dort einmal im Schlüsselbund nachschauen. Dort sind alle Schlüssel und Zertifikate hinterlegt.

• Re: WLAN (WEP) Key auslesen

http://remote-exploit.org/backtrack.html
    Das wep böse ist sit dir ja offenbar klar.
    Ich muß hier auch einige Nintendo DS Geräte bedienen die nur wep können.
    Ich lasse diese über einen eigenen Accesspoint in ein eigenes Netzwerksegment laufen und route sie dann ins Internet. Einen Zugriff ins interne Netz bekommen diese Geräte auf keinen Fall.
    Der Accesspoint hängt an einer Zeitschaltuhr das dieses Gerät auf jedem Fall nicht immer läuft.

Gruß

• Die Fritzbox hat ja einen Werkscode. Einfach mal auf der Box nachschauen, vielleicht hat der MEnsch den Key gar nicht geändert.

• Siehst du den Key irgendwo mit Sternchen?
    Ich hatte letztens so einen ähnlichen Fall und mir war da PantsOff! sehr behilflich.

What is locked can be opened.
    What is hidden can be found.
    What is yours ... can be mine.

• Ist das nicht alles zu kompliziert ?

Die Zeit, die man jetzt für ein Programm und für die Suche investiert, könnte man auch in die Konfiguration stecken.

Das dauert pro PC nur 1 min. .

Passphrase auf einen USB Stick kopiert und einen Router Reset gemacht.

Bei laufenden PCs dauert das Einrichten der 20 Zugänge dann nicht einmal 1 min pro PC.

Viele Grüße

• Ich kann dir den Key auch sagen, musst mir nur deine Adresse geben, dann komm ich kurz mitm Laptop vorbei :D;)

Ne im ernst (gut das oben ist eig. auch ernst):

a) Fritzbox resetten, das geht ohne PW oder irgendwas zu kennen

b) Wlan Key cracken. Das ist weder illegal noch sonstwas in dem Fall. Einfach Backtrack 3 booten (Live CD), sofern eine entspr. Wlankarte vorhanden ist. Tutorials gibts genug.

c) Unter Windows 7 kann man sich den gespeicherten WlanKey relativ einfach anzeigen lassen (Rechtsklick aufs verbundene Wlan -> Eigenschaften -> "Zeichen anzeigen".)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Danke erstmal für die Infos, aber es sind halt nicht nur Computer (und das alles Macs), sondern eben auch ähnlich viele Media-Devices. Da müsste ich dann immer erstmal in den Anleitungen nachschauen etc. Die Backtrack-Geschichten und die WLAN-Hack-CD läuft sowie ich das jetzt gesehen habe nur auf PCs, oder?

Und Bandit 137 hat im Prinzip schon recht, die bisherigen Lösungen dauern wahrscheinlich länger als die ca. eine Stunde, die das Neueinspielen eines neuen Codes auf allen Geräten dauern würde (zzgl. der Zeit, wenn dann Freunde kommen, die auch mitnutzen durften etc.). Ich hatte halt gedacht, es gibt vielleicht schon eine allgemein bekannte Lösung, die WLAN-Keys aus dem Nokia zu extrahieren, wenn nicht, hab' ich halt Pech gehabt.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe,

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• Na ja, wenn irgendwelche Media Devices dabei sind, die vielleicht noch irgendwelche komplizierten Menüs zur Konfiguration haben, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Das ist schon ärgerlich.

Trotzdem viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!