Verständnisfragen zu Nokia Ovi Karten (S40)

• Hallo,

habe bald ein neues Series 40 Gerät, das Nokia 6303 welches ja von Werk aus die Nokia Software ovi Karten installiert hat.
    Da das 6303 natürlich kein GPS hat, besitze ich eine Motorola Bluetooth GPS Maus T805 dazu.

Nun bin ich zur Zeit im EU Ausland und möchte mit Simyo und der ovi Software eine 700km lange Strecke von Polen nach Deutschland fahren.

Wie funktioniert dies nun?

Bei der Anwendung muss ich mir dann wohl die Tages bzw. Monatslizenz für Europa kaufen, wie wird dies aber bezahlt?

Geht die Tages bzw. Monatslizenz 24h bzw. 30 Tage oder nur der angefangene Tag, etc.?

Funktioniert die Anwendung nach Bezahlung offline oder ist eine Internetverbindung nötig?Wenn ja, wieviel Traffic entsteht ungefähr?

Das wär´s glaub ich erstmal, sorry für die vielen Fragen und hoffentliche Danke für kommende Antworten.

LG, Simon

Apple MBP+iPad 2+iPhone 4
    Samsung Nexus & Nokia Lumia
    Fyve / Fonic / Play

• Also als erstes solltest du dir auf deinem PC den Nokia Map Loader installieren. Damit kannst du die Karten schon mal auf dein Handy laden - das spart den Traffic. Dann kannst du die Onlineverbindung noch nutzen um A-GPS zu nutzen (schnelerer Fix). Wenn du das deaktivierst benötigst du garkeine Onlineverbindung mehr. Du kannst Maps auch generell die Onlineverbindung verbieten. Die Verbindung benötigst du also nur um die Lizenz freizuschalten und da reicht auch in WLAN. Die Navigation ist dann offline.

Die Lizenz fängt an zu laufen, sobald du sie aktivierst. Wie das genau bei 24h-Lizenzen funktioniert, weiss ich nicht - bei Monatslizenzen ist das zumindest tagesgenau (hab nicht so genau drauf geachtet).

Hoffe, dass das weiterhilft.

• ovi Karten ist Murks

Hi,
    bisher habe ich die ovi Karten Series 40 als Routenplaner getestet. Die vorgeschlagenen Ergebenisse sind dürftig und so wie ich es im Nahbereich beurteilen kann oft daneben. Zudem lassen sich keine Zwischenstationen eingeben. Den entsprechenden Mehrpreis, den Du noch zusätzlich für ein GPRS-Bluetooth Modul augeben mußt, finde ich wäre besser in ein reines Navigationsgerät (z. B. Medion) angelegt. Zudem benötigt Du im Auto dann noch zwei Ladekabel um dauerhaft navigieren zu können.
    In die Hand nehmen darfst Du das Handy während der Fahrt (laufender Motor) auch nicht, was auch für echtes Navi spricht. Ein echtes Navi darfst Du während der Fahrt bedienen, also wie ein Radio. Handys sind laut StVO tabu.
    Die von Nokia angebotenen GPRS-Empfänger sind auch meiner sich auch eher was für die Tonne. Ohe A-GPS dauert das Fixen ewig.
    Persönlich halte ich die Nokia Navigation zur Zeit für eine teure Spielerei und nur für Handyfrikler zu empfehlen.

MfG

Androimaemo

• Googlemon, fährst Du alleine? Hat die Route mehrere Stationen als Zwischenstopp?

Zitat

Original geschrieben von androimaemo
    Ohne A-GPS dauert das Fixen ewig.

Dann mache ich hier irgendetwas richtig. Oder schreibst Du jetzt (auf einmal) von einem internen Empfänger?

• Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Es handelt sich wie gesagt um das günstigere 6303 und nicht 6700, also kein A-GPS, etc.

Ja, ich fahre allein und bis auf einen Tankstop knapp 700km durch. Glaube dürfte mit Simyo nun auch nicht so teuer werden. Handyhalterung natürlich im Auto integriert.

Die Route verläuft von Oberschlesien in Polen, nach Deutschland, Jena, Dresden, etc. nach Kassel. Knapp über 700km Fahrt.

Da ich mir für diese Fahrt nicht extra für 130€ ein Navi zulegen wollte, da ich mir mein eh erworbenes Nokia 6303 mit "Karten" musste dafür reichen.
    Würde ja gern auch ö-navi und Co benutzen, aber weder ö-navi, noch Skobbler haben das 6303 im "System" und wenn ich die Version vom 6300 nehmen wollen würde, gehts nicht, da man es ja über´s Handy laden muss und schwups, es wird kein 6300 erkannt.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich die Route planen, bezahlen und auf mein Handy überspielen, alles von zu Haus aus am PC?
    Heisst also ich brauche noch nicht mal eine Internetverbindung mit dem Handy, da die Daten quasi bereit liegen?

LG und vielen Dank bisher, Simon

Apple MBP+iPad 2+iPhone 4
    Samsung Nexus & Nokia Lumia
    Fyve / Fonic / Play

• Zitat

Original geschrieben von Googlemon
    Ich fahre allein und bis auf einen Tankstop knapp 700km durch.

Dann brauchst Du eigentlich kein Navi. Einmal Landkarte anschauen. Schilder lesen und gut. Hast Du keine Landkarte, dann kann Dir das Nokia das sogar anzeigen – kostenlos. Das Problem ist, dass der Akku recht schnell leer sein wird. Wenn überhaupt, dann musst Du die Beleuchtung in den Einstellungen der Landkarten-Anwendung auf Automatisch stellen.

Zitat

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich die Route planen, bezahlen und auf mein Handy überspielen, alles von zu Haus aus am PC?

Bezahlen und planen der Route geht mit Series 40 leider nur direkt über das Mobiltelefon.

Zitat

Heisst also ich brauche noch nicht mal eine Internetverbindung mit dem Handy, da die Daten quasi bereit liegen?

Lediglich fürs einmalig Bezahlen musst Du eine Internetverbindung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!