Komischer Anruf vom Provider N97 und N900

• Hallo liebe User,

eines vorweg. Mein Username ist zwar N97.....habe jedoch noch ein N95, da ich auf Anraten meines Kollegen kein N97, sondern ein N900 baldigst kaufen soll !

heute erhielt ich einen Anruf von meinem Provider D1 (mein Vertrag ist schon im August ausgelaufen und ich habe Anrecht auf ein neues Handy).

Die Dame am Telefon fragte mich, welches Handy ich mir wünschen würde !? Ich antwortete mit der Frage nach Lieferbarkeit des N900. Mir wurde gesagt, daß das N900 noch vor dem Weihnachtsgeschäft lieferbar sein wird, ich aber auch ein N97 bekommen könnte, welches gegenüber dem N900 deutliche Vorteile hat .

Auf Frage bezüglich den Vorteilen wurde mir gesagt, daß das N900 nicht ausgereift sei und eine hohe Strahlung verursacht !?

Ich bat um weitere Bedenkzeit und beendete das Gespräch.

Hier natürlich nun die Frage: Hat mein Kollege recht und ich soll mir das N900 und nicht das N97 kaufen, oder hat die Dame am Telefon recht und das N97 ist besser !?

Gute Strahlungswerte sind bei mir kaufentscheident !

Was würdet Ihr mir raten ?

Viele Grüße und Danke, Franky

• Also rein vom Handy her würd ich dir aufjedenfall zu einem N900 raten.

Ansonsten hat das N900 einen SAR Wert von 0.80 W/kg und das N97 0,66 W/kg.
    Also is die Strahlung beim N900 schon höher wie die Dame anmerkte.
    (das N95 was du hast hat einen SAR-Wert von 0,58 W/kg)

Ausser der niedrigeren Strahlung hat das n97 keine vorteile.

Grenzwert ist im übrigen 2 W/kg.

• Vielen Dank für die Infos über die Strahlenwerte !

Die Dame am Telefon sagte noch zu mir, daß das N900 zwar viele Funktionen hat, aber ich mir das wegen den Lieferterminen die sich verzögern "so" vorstellen soll: "Man nehme an, man steigt in einen neuen Mercedes ein, welcher ganz viele Funktionen und Knöpfe im Innenraum bietet. Dann stelle man sich weiterhin vor, daß 20-30 Prozent aller Knöpfe und Funktionen noch nicht funktionieren, daß Auto aber bereits fertig sei ! Fahren kann man, aber das kann man mit dem Vorgänger auch und da funktionieren die Knöpfe !"

....was haltet Ihr von diesem Spruch/Vergleich ?

• Zitat

Original geschrieben von Frank37N97

....was haltet Ihr von diesem Spruch/Vergleich ?

Auch wenn viele neue Geräte zu Beginn noch Kinderkrankheiten haben: Woher will die Dame das für das N900 so genau wissen?
    Es gibt bestimmt eine gewisse Unsicherheit, weil das N900 mit Maemo läuft und die Plattfom noch in den Kinderschuhen steckt. Aber so richtig toll ausgereift ist ja das N97 nun auch noch nicht. Vielleicht läuft das N900 ja auch vom Start weg besser als das N97 - das kann jetzt doch noch keiner sagen...

Das hört sich für mich so an, als wolle sie eher auf einen schnellen Abschluss/Kauf/Verlängerung drängen.

BTW zu der Sache mit der Strahlung: Der Unterschied rein vom SAR-Wert (dessen Aussagekraft dahingestellt sei) her ist ja zwischen N97 und N900 nun nicht sooo groß. Abgesehen davon mutet es seltsam an, wenn eine Mitarbeiterin des größten Netzbetreibers gerade auf die Strahlungswerte abstellt und damit eine potenzielle Gefährlichkeit der Mobilfunktechnologie betont - schließlich verdient ihr Arbeitgeber mit genau dieser Technologie sein Geld.

• Das dir die nette Dame zum N97 rät liegt daran, das sie dir das N900 momentan nicht verkaufen kann. Da kam ihr das Argument mit der bösen "Strahlung" wahrscheinlich gerade recht. Das dir das N97 genauso das Hirm wegbrätzelt wenn du die ganzen schönen Funktionen wie Bluetooth, Wlan oder UMTS/HSPDA nutzt hat sie aber nicht gesagt, oder ?

Ihr Vergleich mit dem Auto trifft hingegen den Nagel auf den Kopf, das N900 dürfte definitiv das falsche Gerät für dich sein, daß sehe ich aus so (ohne dir etwas verkaufen zu wollen) Schau doch mal in den N900 thread und du merkst warum.

• Der höhere SAR-Wert beim N900 zeugt von einer besseren Sendeleistung des Gerätes. Für mich ein Grund dieses zu nehmen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Ihr Vergleich mit dem Auto trifft hingegen den Nagel auf den Kopf, das N900 dürfte definitiv das falsche Gerät für dich sein, daß sehe ich aus so (ohne dir etwas verkaufen zu wollen) Schau doch mal in den N900 thread und du merkst warum.

Ich kann deine Meinung nicht ganz teilen. Wenn es um das Handling geht, sollte das N900 wesentlich einfacher zu bedienen sein, als das S60 Gerät N97 - sofern du auf diesen Punkt hinaus wolltest.

Ich würde dir eher zum N900 raten, da es intuitiver und "moderner" als das N97 ist.

Aber du solltest dir beide Geräte vorher mal anschauen und "Live" testen. Vielleicht merkst du dann, welches dir besser gefällt.

Der Spruch mit dem Auto ist klasse und wird (wahrscheinlich) stimmen. Nur im Gegensatz zum Auto lassen sich beim Handy die Funktionen nachträglich ohne weiteres hinzufügen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Der höhere SAR-Wert beim N900 zeugt von einer besseren Sendeleistung des Gerätes. Für mich ein Grund dieses zu nehmen.

Die Sendeleistung hängt aber nur indirekt mit dem SAR Wert zusammen, allein von einem hohen SAR Wert kann man daher nicht automatisch auf eine hohe Sendeleistung schließen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Danke für Eure zahlreichen Antworten !

Nun zu Euren Fragen:

1.- Ich möchte das Handy hauptsächlich für multimediale Anwendungen nutzen, sowie damit fotografieren und filmen. Auch sind Telefonmitschnitte für mich sehr wichtig, damit ich mir nicht immer alles merken muß was meine zahlreiche Verwandtschaft so spricht !

Ich lege keinen Wert auf "smart" , bei mir kann ein Handy ruhig groß und klotzig sein. Hauptsache es hat viel zu bieten.

2.- Die Dame am Telefon wies mich bezüglich des SAR-Wertes sogar darauf hin, daß gegenwärtig Studien überprüft werden, welche definitiv beweisen sollen, daß Handystrahlen für das Gehirn sehr gefährlich sind. Weiterhin sagte sie, daß sie sich deshalb nur ein Handy an Ohr hält, wenn es unbedingt nötig ist und immer im Auto eine Freisprecheinrichtung benutzt.

Außerdem hat sie erzählt, daß ich mir das Handy während dem Verbindungsaufbau nicht an Ohr halten soll, da die Strahlung zu diesem Zeitpunkt besonders groß sei !

Ganz klar sagte sie zu mir, daß sie mir auf keinen Fall einige Ericsson Handys empfiehlt, da diese besonders stark strahlen !?

Eigentlich versuchte sie nicht mir das N97 aufzudrängen. Sie fragte sogar, ob ich mit meinem N95 noch zufrieden bin !? Als ich dies bejahte, fuhr sie fort, daß ich doch erstmal die nächsten Wochen in Ruhe abwarten soll, wie der Markt sich bezüglich des N900 entwickelt und dann zuschlagen soll, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Soweit war sie schon fair !

Als Alternative bot sie mir dann sogar ein Netbook an, mit dem Hinweis: Absolut SAR-Strahlungsfrei :-) !

3.- Mal ne Frage: Würdet ihr für mich das N97 oder das N900 empfehlen. Das N900 soll Siemensteile innert haben !?

und

wieso ist in großen Geräten die SAR-Strahlung manchmal größer, obwohl doch mehr Platz vorhanden ist als bei den Mini-Handys. In Sachen Antenne etc. meine ich !???

Viele Grüße,

Franky

• Ob Telefonmitschnitte mit den N900 möglich sind, weiß ich nicht. Aber ich würde dir raten, wenn du keine Eile hast, bis zum Erscheinen zu warten und beide Geräte mal zu testen.

Warum die Mitarbeiterin die eigenen Produkte schlecht macht, ist mir nicht ganz klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!