Telefonanlagen für die Firma...

  • Hallo,


    in unserer Firma soll demnächst eine neue Telefonanlage angeschafft werden (so um die 1000 Nebenstellen) mit 2 Außenstellen...


    wer kann mir sagen welche Anbieter da so in betracht kommen und was es da so zu beachten gibt.


    Danke vorab und auf bald...

  • Hallo maxandmoritz


    Da stand ich vor zwei Jahren auch mal ;) Wir haben uns Angebot kommen lassen von:

    • DeTeWe
    • Siemens
    • Ericsson
    • Alcatell
    • Telekom
    • und noch 2 Andere (vergessen)


    Die Entscheidung ist dann für DeTeWe gefallen. Wir setzen die OpenComm
    1000 (in der 1200er Ausbaustufe) ein. Die ist von den Ausbaustufen ohne
    Probleme auch für Euch geeignet. Ist technisch gesehen teilweise vor den
    Mitbewerbern und seit der Installation keine Ausfälle, die der Anlage anzu-
    lasten wären.

    Ich kann gerne mal einem DeTeWe-VBler mit Dir zusammen bringen. Ich habe
    allerdings Deine Telefon-Nr. nicht mehr. Bräuchte die dann nochmals per PN.


    Cheers
    Dag

  • ich bin für Siemens...


    ist aber wohl ziemlich subjektiv.. ;-)


    obwohl, hab schon selbst solche Anlagen konfiguriert, sind wirklich nicht schlecht, die von Siemens...

  • Und ich würde die MD110 von Ericsson empfehlen. ;)


    Wenn ein CallCenter dabei ist, dann ist Nortel oder Avaya eine sehr gute Empfehlung.
    Wie sieht es mit einem DECT-System aus? Ist eines gewünscht? Integriert oder externe Lösung?


    Fragen über Fragen - ich kenne das, beruflich bedingt.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Vor ca. zwei Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung, als es um die Anschaffung einer neuen TK-Anlage stand, allerdings ging es da nur um ca. 200 Nebenstellen.
    Damals habe ich mir auch Angebote aller Anbieter kommen lassen und mich nach langen Überlegungen für eine Alcatel 4400 entschieden. War zwar nicht die billigste Anlage (Siemens hat die Hosen deutlich weiter runtergelassen ;) ), aber ich konnte die Geschäftsleitung überzeugen, dass die Alcatel die geeigneteste und modernste Anlage ist.
    Ist aber wie gesagt schon zwei Jahre her, in der TK-Branche ist das eine verdammt lange Zeit. Up to date bin ich in dem Thema nicht mehr.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist die 4400 nach oben quasi offen und bietet modernste Features wie VoiceOverIP usw. DECT-Integration ist gar kein Thema, geht ohne Probleme. Selbst ein ausgereiftes CallCenter lässt sich mit der 4400 mit entsprechendem Ausbau betreiben. Auch die benötigten Aussenstellen lassen sich problemlos integrieren und die Administration der TK-Anlage ist recht angenehm.
    Leider ist die Website von Alcatel so dermassen schlecht, dass ich momentan noch nicht mal einen direkten Link liefern kann. Aber frag mal bei denen nach, ein Fehler ist es sicherlich nicht.
    Eventuell gibt es da auch schon wieder einen Nachfolger der 4400.

  • Danke euch erstmal...


    Voice over Ip ist nicht so ein Thema, da unser Netz ziemlich stark ausgelastet ist und eine Umrüctung von 10 auf 100 Mbit in mehreren Stufen sich noch einige Jahre hinzieht. da wir aber einen neue Außenstelle kriegen, die eine eigene T-Anlage braucht, wird über die komplette Neuanschaffung nachgedacht...
    Außerdem ist der "Altbau" komplett in 2-Draht Technik verkabelt, soll heißen das hierüber auch ISDN funktioanlitäten laufen sollen (ist aber wohl kein großes Problem, oder???)


    Für weitere Infos und auch gezieltere Fragen bin ich offen, so fühl ich mich in dem Thema auch nicht daheim...



    Danke erstmal und weitere so...

  • ich kann jetzt nur für Siemens Anlagen reden: Der Siemens-Systemtelefon-Standard (mit den Optiset-Endgeräten) läuft zumindest über 2-Draht Anbindung, und das System schafft es mehr als den gewöhnlichen ISDN-Standard abzubilden...

  • Wie wäre es mit einer Anlage von der DTAG.


    Ich würde Dir ein Octopus F900 (Hipath-4300) mit 2 Accesspoints empfehlen.


    Die AP´s würde ich per IPDA mit der F900 verbinden.


    Soll auch Cordless implementiert werden?


    Wie sieht es mit UMS aus?


    Die F900 bietet mit dem Assistent eine sehr gute Möglickeit die Anlage zu administrieren.


    Damit hast Du eine zukunftssichere Lösung auf die Du weiter aufbauen kannst.


    Gruß Guenter

  • Zitat

    Original geschrieben von DagBO

    • DeTeWe
    • Siemens
    • Ericsson
    • Alcatell
    • Telekom
    • und noch 2 Andere (vergessen)


    - Nortel
    - Lucent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!