Hi,
ich hoffe, ich habe in der Suche keinen entsprechenden Thread übersehen.
Ich hätte gerne mal euren Rat für folgendes Problem, dass der ein oder andere vielleicht auch schon mal hatte
Meine Mum, Alter Ende 60 , hat einen alten PC ihres verstorbenen LAP im Keller stehen.
Diesen will sie aufgrund des großen Röhrenbildschirms aber nicht nutzen.
Alles, was mit Computer, Digitalkamera, Internet, Telefon zu tun hat, hatte der LAP in den letzten Jahren erledigt, d.h. sie fängt da quasi wieder bei null an...
Jetzt würden wir ihr gerne wieder ein System einrichten (Arbeitszimmer), an dem sie Spaß haben kann und das sie auch bedienen kann. Mobilität ist ihr aktuell nicht sooo wichtig.
Ich selber nutze einen Mac, und habe von PC wenig Ahnung, wenn ich ehrlich bin, da ich das Ding einfach nur nutze. Ergo auch wenig Lust, mich mit Einrichtung und Reparatur herumzuschlagen
Trotzdem bin ich wohl der, der es ausbaden darf, wenn es nicht funktioniert (Stichwort Viren...) oder meine Mum sich sonst irgendwie das Ding zerschießt...
Budget liegt bei ca. 300,--; wenn sie gar keinen Bock hat, will ich nicht mehr Geld aus dem Fenster werfen
Folgende Alternativen stehen m.E. mit +/- Argumenten aktuell zur Wahl:
1. PC behalten (würde für inet und als bessere Schreibmaschine reichen, TFT Bildschirm kaufen.
+ Kostengünstig (Hardware vorhanden; TFT ca. 100-150euro)
- großer Platzbedarf für Tower
- Lärm
- nicht mobil
- Windows
2. PC verschenken, Laptop 15" PC kaufen
+ Platzsparend
+ mobil, d.h. auch in Küche, Garten etc. nutzbar
- Anschaffungspreis
- Windows
3. PC verschenken, Mac Mini (gebraucht) + TFT kaufen
+ Apple, Einrichtung, (Fern-Wartung fällt mir einfacher)
+ Virengefahr geringer
- Anschaffungspreis
- nicht mobil
- im sonstigen Umfeld keine Mac-Nutzer
Anschaffung 15" Powerbook fällt aus, da zu teuer oder zu alt...
Any ideas? Habe ich noch eine sinnige Möglichkeit vergessen?
Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte oder Tipps!
cm