Senioren, PC oder Laptop, Mac oder Dose?

• Hi,
    ich hoffe, ich habe in der Suche keinen entsprechenden Thread übersehen.

Ich hätte gerne mal euren Rat für folgendes Problem, dass der ein oder andere vielleicht auch schon mal hatte :)

Meine Mum, Alter Ende 60 , hat einen alten PC ihres verstorbenen LAP im Keller stehen.

Diesen will sie aufgrund des großen Röhrenbildschirms aber nicht nutzen.

Alles, was mit Computer, Digitalkamera, Internet, Telefon zu tun hat, hatte der LAP in den letzten Jahren erledigt, d.h. sie fängt da quasi wieder bei null an... :(

Jetzt würden wir ihr gerne wieder ein System einrichten (Arbeitszimmer), an dem sie Spaß haben kann und das sie auch bedienen kann. Mobilität ist ihr aktuell nicht sooo wichtig.

Ich selber nutze einen Mac, und habe von PC wenig Ahnung, wenn ich ehrlich bin, da ich das Ding einfach nur nutze. Ergo auch wenig Lust, mich mit Einrichtung und Reparatur herumzuschlagen :)

Trotzdem bin ich wohl der, der es ausbaden darf, wenn es nicht funktioniert (Stichwort Viren...) oder meine Mum sich sonst irgendwie das Ding zerschießt...

Budget liegt bei ca. 300,--; wenn sie gar keinen Bock hat, will ich nicht mehr Geld aus dem Fenster werfen ;)

Folgende Alternativen stehen m.E. mit +/- Argumenten aktuell zur Wahl:

1. PC behalten (würde für inet und als bessere Schreibmaschine reichen, TFT Bildschirm kaufen.
    + Kostengünstig (Hardware vorhanden; TFT ca. 100-150euro)
    - großer Platzbedarf für Tower
    - Lärm
    - nicht mobil
    - Windows

2. PC verschenken, Laptop 15" PC kaufen
    + Platzsparend
    + mobil, d.h. auch in Küche, Garten etc. nutzbar
    - Anschaffungspreis
    - Windows

3. PC verschenken, Mac Mini (gebraucht) + TFT kaufen
    + Apple, Einrichtung, (Fern-Wartung fällt mir einfacher)
    + Virengefahr geringer
    - Anschaffungspreis
    - nicht mobil
    - im sonstigen Umfeld keine Mac-Nutzer

Anschaffung 15" Powerbook fällt aus, da zu teuer oder zu alt...

Any ideas? Habe ich noch eine sinnige Möglichkeit vergessen?

Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte oder Tipps!
    cm

• Weil du ja auch die "Computerhilfe-Hotline" sein wirst, würde ich doch stark zu einem Mac raten, da du dich damit sicher besser auskennst, als mit Windows ;)

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Ich würde zu einem günstigen Laptop raten.
    300 könnte zwar knapp, aber nicht unmöglich werden.
    Muss ja kein High-End-Gerät sein.

Im Prinzip reicht es ja den PC mit Windows XP und Antivir auszustatten. Letzteres ist kostenlos und schützt meinen PC sehr zuverlässig seit vielen Jahren.
    Mehr Fehlerquellen bestehen IMHO bei einem Standardnutzer nicht.

Dann könnte sie einfach rumprobieren und fertig.

• Habe meiner Mutter ein Acer Aspire One mit Linpus-Linux geholt. Kann zwar nicht viel, aber zum surfen, ZDF-Mediathek, E-Mail und Briefe aufsetzen ist es super. Einfacher in Bedienung geht es nicht und kaputt machen kann sie da auch nicht viel. Seitdem sitzt sie immer aufm Sofa mit dem Ding und hat erstmal richtig das Internet für sich entdeckt (bei einem Desktop wäre das auch nicht so gewesen).... Klare Empfehlung, wenn die Augen ein 10Zoll noch mitmachen.

• Hi,
    also 10" wird ihr zu klein sein, das kriege ich nicht durch.

Auch übersteigt Linux meine Kenntnisse, wenn ich ehrlich bin.

Laptop wäre noch die Variante, dass der alte 14" für sie herhalten muß. Hat zwar kein W-Lan, aber könnte reichen am Anfang.

Bleibt aber die Frage der Fernwartung...

greetz
    cm

• Also, ich habe bei meinem Vater die Erfahrung gemacht, dass
    Mobilität für ihn keine Rolle mehr spielt. Als er nen Laptop von mit hatte stand der immer an seinem Platz. Außerdem hatte er immer Bedenken, dass er irgendwas kaputt machen könnte. So wurde das Auf- und zuklappen so vorsichtig gemacht, dass mich der Anblick schon irre gemacht hat. Ich glaube dass alte Menschen auch insgesamt einen besseren Bezug zu großen Dingen haben. Alleine der kleine Schalter am Laptop, neben dem auch noch die Mini-Sleep-Taste war ist keine gute Lösung. Warten bis zum kompletten runterfahren, da sonst wieder der Sleep-Modus losgeht... Von der Display- Tastaturgröße ganz zu schweigen. Auch das Touchpad ist mMn nicht altengerecht.

Gerade solche kleinigkeiten wie zusätzlicher W-Lan_Stick sind problemanfällig.

Ein MAc ist immer zu teuer und somit bleibt eigentlich nur ein billiger 0815-Computer. Zur Bedienung alles relevante auf den Desktop packen, und wirklich alles unnötige runter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade solche antivir-update-Meldungen verwirren können. Darum würde ich alles wichtige in den Autostart packen. Auf ein paar sek beim booten kommt es eh nicht an. Und sollte irgendwas mal nicht mehr laufen (Virus oder irgendwas) dann eben mal schnell neu installieren. So wertvolle Daten werden ja nicht drauf sein.

• Aus eigener Erfahrung: Laptop!

Mein Vater hatte jahrelang eine n Desktop den er kaum nutzte; jetzt läuft der Laptop ständig. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er sich mit einem Gerät leichter tut, als damals mit getrennten Teilen.

Übrigens hat er auch keinerlei Probleme mehr mit den Augen, was vorher wohl der Fall war, da Tastatur und Bildschirm zu weit auseinander lagen.

- still loving WebOS -

• Also wenn du nen Mac mini willst, bei den Refurbished Mac's ist aber aus dem U.S. Store ka ob die nach Deutschland verschicken.

Einfach mal ab und an beim Refurbished shop nach schauen.

• Ich plädiere für einen Mac... Seitdem meine Mutter einen Mac nutzt sind die "Support-Anfragen" deutlich weniger geworden...

Die wichtigen Programme ins Dock.

Das war es schon.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!