Netzwerkverbindung unter Vista

• Hallo,
    ich habe ein Problem,Bekannte haben sich einen neuen PC mit Vista geholt.
    Jetzt soll der ins Internet,aber ich weiß nicht wo ich dort die feste IP einstellen kann.Von alleine bekommt er keine feste IP und den Punkt finde ich nicht.Könnt ihr helfen?
    Desweiteren haben sie noch einen PC der schon eine feste IP hat mit XP,auch hier bekomme ich keine Verbindung zum Router.
    Mit dem Laptop über WLAN geht es.
    Habt ihr Rat?

• Feste IP schön und gut, aber sie muss ja auch aus demselben Bereich kommen wie beim Router.
    Beispiel:
    - Router hat 192.168.2.1
    - Alle Rechner müssen IP aus dem Bereich 192.168.2.xxx haben

Probier doch einfach mal, die IP vom Router zuweisen zu lassen (DHCP aktivieren), das wird auch klappen, wenn alles vernünftig eingestellt ist.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Der Router hat die 192.168.1.1 und die Rechner haben die 192.168.1.3 und .6, das stimmt schonmal.
    Werde morgen nochmal versuchen DHCP zu aktivieren.
    Komisch ist nur, wenn ich vom PC aus den Router anpinge, bekomme ich Zeitüberschreitung. Am Router jedoch ist die LAN-LED aktiv und man sieht auch Traffic, heißt sie "blinkt" auch...

• Zum Thema "feste IP" hat sich noch niemand geäußert:

Systemsteuerung (klassische Ansicht) -> Netzwerk- und Freigabecenter, dann links auf Netzwerkverbindungen verwalten. Ab da ist es wie auch bei XP, Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP-Protokoll. Du mußt nur aufpassen, das du IPv4 und nicht IPv6 nimmst, seit Vista wird dies mitinstalliert, auch wenn es momentan kaum Anwendungsfälle gibt.

bye Kai

• Hab grad mal mit denen telefoniert, hab sie mal zu der Netzwerkfreigabe geführt, sie sagt dort ist zwischen ihrem PC und dem Symbol Internet nur ein rotes Kreuz, obwohl das LAN-Kabel gesteckt ist.
    Wie bekomme ich das Problem denn gelöst? Einfach durch die feste IP? Oder was hat das große rote Kreuz zu bedeuten?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von CaSch79
    Oder was hat das große rote Kreuz zu bedeuten?

bei meinem XP-Rechner ist das ein Zeichen dafür, dass keine Netzwerkverbindung besteht (kein Kabel eingesteckt...)

mfg Heiko

• Hm, Kabel steckt, die LAN ist auch an am Router, beim Rausziehen geht sie auch raus.
    Also ist as Kabel auch nicht defekt.
    Werde es heute nachmittag nochmal selber testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!