messengerprogramme + gprs = teuer???

• ich bekomme in den nächsten tagen mein 7650 über =), hab schon ein bisschen was über die messengerprogramme zb. im+ oder tipicME gelesen. habe aber ein paar fragen dazu:

1. kontakte refresh, wer online offline ist, macht er das konstant oder in intervallen?
    2. transfervolumen der mitteilungen?

will ja mit gprs lange online bleiben ohne viel zu zahlen und da nutzt mir ein programm auch nichts das konstant sendet und empfängt. die datenmenge soll ja in einem kleinen rahmen bleiben.

was für kosten muss ich da erwarten? klar ich weiss ist unterschiedlich je nachdem wie viel man schreibt und wieviele kontakte mann hat.

gebt doch bitte mal so euer datenvolumen an das ihr erreicht, und in welcher zeit.

bei meinem anbieter zahl ich ca. 3 euro pro mb, ist das viel oder angemessen?

PS: ich hab die suchfunktion benutzt und nichts zu dem thema gefunden

• Hallo,

mit 3€ pro MB, hast du es noch relativ günstig. Jedenfalls für deutsche Verhältnisse. Ich habe ICQ zwar noch nie über tipicme oder eine anderes Jabber Programm laufen lassen, aber über das ICQ-Programm für den Palm, ich hoffe die folgenden Werte sind vergleichbar.
    ICQ "hochfahren" kostet bei meinen 18 Kontakten etwa 7,5kb
    Nachrichten kosten ca. 100byte + der Anzahl der Zeichen, die sie benötigen.
    Ich glaube, dass sich ICQ nicht refresht. Es werden lediglich Daten geschickt, wenn was passiert, z.B, wenn jemand Offline oder Online geht.
    Ich habe ICQ eben mal eine halbe Stunde laufen lassen, dabei wurde ca. 1kb Traffic erzeugt.

Du kannst das auch prima testen, in dem du dir den Palm OS Emulator und das Programm Mochasoft PPP (www.mochasoft.dk) besorgst und dann eine Verbindung mit deinem Rechner herstellst (Die beiden benutzten Comports musst du dann per Nullmodemkabel verbinden). So kannst du kostensparend sehen, was welche Webanwendung kostet...

Henning

P.S. Ich würde allerdings vorsichtshalber auch am Handy mal deinen Traffic checken, nicht das das mit TipicMe ganz anders läuft und du am Ende eine hohe Rechnung hast.

• Vorsicht!

Falls du bei Vodafone bist zahlst du für 100k immer den selben preis egal ob du was überträgst oder nicht da sie eine 100k taktung haben!! Ansonsten halten sich die Kosten aber in Grenzen hab ungefähr 2mb pro monat verbraucht insklusive websurfen (Bilderdownload deaktiviert!) Ich benutze IM+

• tja, schoen - das "Vorsicht" haette ich gestern lesen sollen :( - hab mich bestimmt 10x versucht zu verbinden und mybuddys zu starten... jedes mal ne neue verbindung (dachte ja, wird eh nix uebertragen - also...).

Abzocker, alle miteinander! :(

Ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht (hab kein plan):

kann ich auch anders mit nem messengerprogramm online gehen?? hab das SE P800 und wuerde gerne von unterwegs ein bisschen icqn... aber mit gprs ist mir das dann doch zu teuer.

• Moinsen !

Naja, Du koenntest via CSD, respektive HSCSD online gehn, aber für ICQ oder so ist GPRS ziemlich unschlagbar !
    CSD wird ja nach Zeit, GPRS nach volumen abgerechnet. Da gerade bei Messenger Programmen aber recht wenig Traffic anfällt, aber man gerne mal längere Zeit damit verbrät, kann das per Zeittarif schnell ordentlich teuer werden !
    z.B. ne Stunde online per CSD kostet dich z.B. 6.--€ netto.
    Wenn Du jetzt bei GPRS pro Message ca. 300 Zeichen schreibst, und nen Overhead von ca. 100 byte pro Message hast, kommste auf nicht mal ein halbes kb pro Message.
    Bei z.B. e+ kostet dich das kb 0,006 €, abrechnung kb genau. und da kannste dann fuer 6 € uber 500 Messages schicken. Das dürfte auch der heftigste Heavy-User nicht in einer Stunde schaffen :D)

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• hmm, wenn ich jetzt noch mybuddies ueber gprs zum laufen bekomme (ueber bluetooth gehts) dann wuerd ich das mal probieren... aber (leider) mit vodafone!.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!