nach Fanta kommt Karamalz: Nokia Handy 1209 gratis bzw. 10 Euro VSK

• Hallo,

wie man Handy-Interessierte in Getränkemärkte lockt, macht Fanta gerade vor . Auch Klarmobil beschritt mit Bibop diesen Weg. Doch auch andere 'Softgetränke' -Hersteller lassen sich was einfallen.... Karamalz beispielsweise.

Nachdem es im Gutschein-Thread oberflächlich betrachtet wie ein Einzelgutschein wirkt und leicht untergeht bzw. die Aktion gar nicht als solche wahrgenommen wird, es sich aber um eine veritable bundesweite Aktion handelt, nun in einem eigenen Thread:

Wer einen Träger Karamalz mit 12 Flaschen (= Strassenpreis z.B. 10,49 Euro plus Pfand) erwirbt, bekommt einen Gutschein.

Dieser berechtigt im Rahmen der Verfügbarkeit zum Bezug eines "gratis" Nokia 1209 mit Xtra Card für Versandkosten 10 Euro.

Besonderheiten:
    * die T-Mobile-XtraCard ist im Tarif Nonstop
    * Startguthaben: satte 15 Euro
    * Tarifwechsel kostet vermutlich 14,95 :D
    * das Startguthaben ist nur 6 Monate lang gültig, das scheint neu bei T-D1
    * die Versandkosten müssen per Vorkasse bezahlt werden
    * es sind nur 2000 Stück insgesamt verfügbar - falls vergriffen, wird zurücküberwiesen
    * auf der Karamalz-Aktionsseite ist der Verfügbarkeitsstatus ersichtlich.

Ich habe so einen "Berechtigungsdeckel" (Pappe) heute gesehen. Wann beginnt der schwunghafte Handel mit solchen Deckeln?

Für mich stellen sich ein paar Fragen:
    Läuft die Aktion wirklich gut, wenn seit bspw. August nur 1400 Handys abgerufen wurden?

Steigt T-Mobile nun wieder in die Verkürzung der Guthabengültigkeit von Prepaid-Karten ein?

Warum liefert Google diesen Thread als erstes, wenn ich nach "Karamalz" und "Nokia" suchen lasse? :D

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Ich finde die Aktion bei Weitem nicht so interessant wie die Fanta-Aktion.
    Auch verstehe ich nicht, warum Du Fanta in den Titel geschrieben hast. Es geht doch bei Titeln um Übersichtlichkeit und nicht um Irreführung. Ausserdem: Wenn man 20 Flaschen kaufen muss, dann ist es doch nicht gratis und 10 Eur Versandkosten ist Portowucher.

• Aber interessant genug um doch drauf zu antworten ;)

Warum ich nur Fanta in den Titel geschrieben habe?
    Weil aus Platzgründen Bibop , Coca-Cola etc. nicht mehr reingepasst haben :D

Sicher, wer extra den Träger Karamalz kaufen muss, erzielt nur einen mittelmässigen Preis.

Wenn allerdings die Deckel (Gutscheine) frei flottierend herumgereicht werden und die Käufer das Guthaben der Xtra-Card sinnvoll einsetzen können, könnte es interessant werden. Und vielleicht hat jemand die Aktion schon ausprobiert und kann weitere interessante Besonderheiten berichten?

Stichwort Gratis:
    Nicht umsonst schrieb ich VSK dazu. Simyo zb. hat zeitweilig ein Visitenkartendruckangebot als Gratis beworben, bei dem ebenfalls 2,99 verlangt wurden für Versand. Bei Fotobuchangeboten ist es gang und gäbe.

Immer dann wenn exorbitant hohe Versandkosten verlangt werden, erwäge ich die persönliche Abholung.

Bei Karamalz sitzt die veranstaltende Firma in Nürnberg :D

In den Bedingungen steht drin, dass Aufrechnung der Versandkosten mit dem Prepaid-Guthaben ausgeschlossen ist. Mich wundert, dass das extra abbedungen werden muss - ich wäre von allein wohl nicht auf so eine clevere Idee gekommen - ; es zeigt mir aber auch, dass man bei Abholung die 10 Euro sparen können muss - sonst wäre es bestimmt ebenfalls ausgeschlossen worden in den AGB :D

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Ich habe mein Praxissemester in der Marketingabteilung der Brauerei gemacht, die auch Karamalz vertreibt. Ist zwar schon etwas länger her (2004), aber daher habe ich gewisse Einblicke in den Geschäftsbereich bekommen.

Es gibt eine gewisse geografische Grenze, wie sich der Malzbiermarkt aufteilt. Im Süden ist es vor allem Karamalz, im Norden Vitamalz. Ich kenne bekannte im Norden, die haben von Karamalz noch nie gehört - es ist daher nicht ganz eine bundesweite Aktion.

Als solches finde ich die Aktion nicht schlecht, aber sie ist zu kompliziert.

Ich kaufe einen Kasten und wenn ich nicht an den Kassenzettel denke, muss ich noch einen kaufen. Dann überweise ich an Firma A (Online Fast Shop GmbH) Geld, sende die Unterlagen an Firma B (Karamalz Clearing) und meine Daten gehen dann noch an Firma C (Karamalz bzw. die Eichbaum Brauerei).

Ganz ehrlich - ich will meine persönlichen Daten nicht an drei Unternehmen verteilen für ein Billighandy und 15€ Startguthaben, wo ich noch 10€ für zahle.

Den Satz "Das Prepaidcard-Guthaben beträgt 15,00 € und verfällt nach 6 Monaten, falls keine erneute Aufladung erfolgt. " finde ich auch interessant und würde ja für mich bedeuten: Wenn ich 15€ drauf lade innerhalb der ersten 6 Monate, verfällt das Startguthaben nicht. Ob man das auch auszahlen lassen kann, wenn man die karte kündigt?

Stellen wir mal gegenüber, was man bekommt und dafür bezahlt:

Kosten:
    - 10,50€ Kasten Karamalz (meine Empfehlung Karamalz Zitrone - schmeckt nicht jedem, hat aber eine frische Note --> muss unbedingt kalt sein)
    - Portokosten 10€
    - Kassenbond einsenden (0,55€ Porto)
    --> ~21€

Man bekommst:
    - 10 Liter Karamalz
    - ein Handy (ebaypreis ~ 10€ - ich gehe mal von Simlock aus)
    - 15€ Startguthaben (T-Mobile ist ja oft kulant bei der Auszahlung des Startguthabens)

Fazit:
    Jeder, der eh Karamalz kauft, sollte sich überlegen, ein Notfallhandy zu ordern (ich würde mir eines kommen lassen).

Für alle anderen: Eher uninteressant.

Zur Abholung:
    Fragt sich nur, ob Du es wirklich in Nürnberg abholen musst (oder in Heidelberg --> Karamalz Clearing) oder in Mannheim --> Sitz von Eichbaum/Karamalz.

Falls man es wirklich abholen kann und dieses in Heidelberg geht, kann man mich gerne mal anschreiben. Ich wohne 20km entfernt und bin mind. einmal die Woche in Heidelberg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!