(Neue) Elektrik in "neuer" Wohnung spielt verrückt

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Phänomen / Problem 2:

Beim Bügeln in einem Zimmer, ... fing eben diese Deckenlampe bereits zum 2. Mal an zu flackern... Während des weiteren "Bügelverlaufs" ging dann sogar der Fernseher ein paar Mal aus, aber sofort wieder an.

Lösung: Bügeleisen abschaffen.
    Voila!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Er schrieb was von FI, und der schützt sehr wohl Personen ;) Aber natürlich nur, wenns nicht eine 1970er Version mit 0,5A Auslösestrom ist, sondern eine moderne Variante mit 0,03A oder weniger.

Ich hab jetzt nicht draufgeschaut - so wie ich die Wohnungsbausgesellschaft hier kenne ist der FI aber eher von 1931, "Chef ich hab da noch nen FI gefunden in der Kiste von meinem Opa, der sieht noch gut aus und der kostet nix !" :D

• Hallo,
    Stichwort Fernseher: Ja, beim Einschalten flackert es hier auch kurz bzw. wird ganz kurz dunkel/dunkler. Und ja, ich rede hier wirklich von einem sehr kurzen Moment. Merkwürdig aber: Das war nicht von Anfang an so.

Dass es am Fernseher liegt, schließe ich aus, denn der Fernseher war auch in der alten Wohnung in Betrieb, ebenso die Lampen.

Ob die Elektrik nun "billig" gemacht wurde, kann ich als Laie nicht beurteilen. Was ich aber weiß, für die Elektrik hier in diesem Hause ist ein großer Fachbetrieb zuständig.

Ein FI-Schutzschalter existiert in der Tat (es steht was von 30MA drauf), allerdings soweit ich weiß nur fürs Bad.

Der Sicherungskasten sieht so aus:

Sicherung 15 ist für das betroffene Zimmer zuständig, aber wie gesagt nicht rausgeflogen, auch nicht, als alles dunkel war.

Es scheint, als würden Spekulationen in der Tat keinen Sinn machen. Der Elektriker wird verständigt

Sobald es Neuigkeiten gibt, lasse ich es Euch wissen.

Soweit DANKE

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• afaik MUSS bei heutigen Neu-Installationen ALLES per FI gesichert werden der spätestens bei 30mA auslöst

korrigiert mich wenn ich falsch liege

• Also ich hab jetzt auch nen "tolles" Elektro-Problem.

Gestern Nacht/Abend ist die Sicherung die ein Schlafzimmer+Wohnzimmer absichert geflogen.
    Das sind noch diese alten Schmelzsicherungen zum reindrehen. Hab heute eine neue geholt und reingesetzt.
    Es geht jetzt in dem Schlafzimmer die Deckenlampe, keine Steckdose. Im Wohnzimmer geht gar nichts, nicht mal die Deckenlampe.

Was kann denn da über die Klinge gesprungen sein?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hast Du wirklich alle Sicherungspatronen überprüft? Auch die noch größeren im Hauptverteilerkasten? Wenn ja, könnte wirklich eine schwache Verbindung irgendwo in Deinem Leitungssystem verkokelt sein. Bis so eine Sicherungspatrone "fliegt", muss schon einiges passieren. Die Teile sind sehr träge. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass durch den hohen Kurzschlußstrom etwas anderes beschädigt wurde. Da hilft im einfachsten Falle, alle Verbindungsstellen zu kontrollieren, ob da was verkokelt ist und bis wohin der Strom noch kommt. Im schlimmsten Fall ist der Defekt an einer Stelle, wo man ohne die Wände aufzuklopfen nicht drankommt.

• Scheint so als wär die doch gar nicht geflogen.

Mein Mitbewohner sagt, er habe seinen Laptop angesteckt (an eine Steckdose die bei ihm kurz über den Boden ist), danach hätte es in der Wand "geknallt" und der Strom am Laptop war weg.
    Die Deckenlampe ging aber weiterhin.

Der Lichtschalter zur Deckenlampe ist ca. 40 cm oberhalb besagter Steckdose. Den aufgeschraubt reingeguckt, und gesehen, dass von da die Kabel weiter nach unten geleitet werden.

Nach dem Aufschrauben, reingucken, wieder zu machen, Sicherung reindrehen ist in beiden Zimmern der Strom wieder komplett da.

Also wird das Wohnzimmer über das benachbarte Schlafzimmer versorgt. Und da in der Wand muss an der einen Steckdose oder Lichtschalter irgendwo nen wackliger Kontakt/Kabelschelle/Lüsterklemme oder sonstiges sein.

Natürlich alles ordentlich unterputz und nicht in Kabelkanälen :(

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ah okay. Dann hat sich wohl ein Zipfelchen Kupfer losgebrannt in der Klemme :D
    Sag mal, wievel Ampere hat die Sicherung gehabt, die Du ausgewechselt hast? Würde mich stark wundern, wenns mehr als 6A oder so waren. So empfindlich kenne ich die gar nicht, und vor allem nicht so flink, dass ein Notebook-Netzteil die schiessen kann.

• Ist eine 10A Sicherung.
    Aber wie gesagt: Die ist wohl gar nicht geflogen. Ich hab heut morgen beim Blick in den Sicherungskasten nur das rote Plättchen gesehen und automatisch gedacht rot=kaputt. Also neue gekauft und gedacht, das wär das Problem gewesen.

Naja, wir wollten sowieso die Küche renovieren, da kann man auch direkt die Lichtschalter überall machen :D

• Die ist in Ordnung. Das rote Zipfelchen fliegt raus, wenn die Sicherung "durch" ist.
    Überprüf dann mal alle Klemmstellen in allen Unterputzdosen, ob da alles stramm sitzt. Lüsterklemmen sind nicht erlaubt, besorg Dir dafür Wago-Klemmen, die gibts überall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!