(Neue) Elektrik in "neuer" Wohnung spielt verrückt

• Guten Abend,
    meine Schwester ist in eine Altbauwohnung gezogen, in der die Elektrik während der Sanierung vor Ihrem Einzug komplett erneuert wurde, also Leitungen neu, Sicherungskasten neu - etc.!

Jetzt gibt es diverse Phänomene, die mir nicht normal erscheinen.

Phänomen "1" wurde seitens des Elektrikers bereits als normal und unbedenklich deklariert:

1:
    Steckt man den Stecker eines Laptops in die Steckdose (egal ob Macbook oder Siemens), ist ein kleiner Funken zu sehen und ein kleines "Puff" zu hören. Nicht laut, nicht erschreckend.... aber nicht schön und vor allem zuvor nie erlebt (in der alten Wohnung). Der Elektriker meint, es würde daran liegen, dass der Laptop eingeschaltet sei. :confused:

Phänomen / Problem 2:

Beim Bügeln in einem Zimmer, gleichzeitigem Fernsehen (handelsüblicher Samsung LCD) und dem Betrieb der Deckenlampe fing eben diese Deckenlampe bereits zum 2. Mal an zu flackern, als würde der Strom schwanken. Während des weiteren "Bügelverlaufs" ging dann sogar der Fernseher ein paar Mal aus, aber sofort wieder an.
    ---> Elektriker noch nicht kontaktiert, wird aber morgen gemacht!!! Gibt es Vermutungen aus der TT-Community, was das sein könnte?

Phänomen / Problem 3:

Soeben aufgetreten! Ich bin bei meiner Schwester, im Wohnzimmer läuft der Fernseher, weiterhin ist eine Stehlampe mit Energiesparlampe eingeschaltet und die Beleuchtung eines Schrankes glimmt.
    Ich sitze am Macbook, der Akku neigt sich dem Ende, ich stecke den Stecker in die Steckdose.... UND: die Lampe an der Decke flackert, drei Sekunden später ist alles dunkel. Fernseher aus, Lampen aus, alles duster!!! Ich gehe zum Sicherungskasten, ÜBERRASCHUNG: Alle Sicherungen drin! :eek:
    Ich nehme die Sicherung des betroffenen Raumes raus, mache sie wieder rein und alles funktioniert tadellos.

Was kann das sein? Sind Ferndiagnosen überhaupt möglich?

Grüße

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zu 1.: Habe ich auch an meiner billigen Dreifachsteckdose hier.

Zu 2. und 3.: Beim Elektriker bist du richtig aufgehoben!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Punkt 1 und 2 sind tatsächlich normal. Die Kondensatoren in den Schaltnetzteilen von Notebooks und PCs laden sich nach längerer Zeit des Nichtgebrauches schlagartig wieder auf, wenn man den Stecker einsteckt.

Starke Verbraucher wie Bügeleisen führen zu einer Absenkung der Netzspannung, was man dann als Dunklerwerden von konventionellen Glühlampen sieht.

Punkt 3 klingt ein wenig nach verkorkster Elektronik in der Energiesparlampe, die nach einer Störung im Netz einen Reset benötigt, um wieder anzulaufen.

Kurzum: Alles wurscht, ignorieren und weitermachen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Aha? Ich hätte keinen Bock auf solche Phänomene. Natürlich muss man die Endgeräte zunächst als Ursachen ausschließen, aber spätestens dann wäre es mir zu doof.

Und bei 2. geht der Fernseher aus beim Bügeln -> das nennst du normal?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Punkt 3 klingt ein wenig nach verkorkster Elektronik in der Energiesparlampe, die nach einer Störung im Netz einen Reset benötigt, um wieder anzulaufen.

Hallo fahrsfahrwerkaus -

verkorkste Elektronik in der Energiesparlampe (Stehleuchte) oder in der Deckenlampe (handelsübliche Glühlampe)?
    Ist Deiner Meinung nach die Lampe an sich defekt oder das Leuchtmittel?

Morgen wird der Elektriker kontaktiert, da der aber erfahrungsgemäß nicht sofort Zeit hat, freue ich mich auf TT-Ideen. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer Kleinigkeit wie z. B. einer defekten Lampe...

PS: Bei Problem "3" war alles in diesem Raum aus! Nicht nur die Lampe. Aber die Sicherung NICHT draußen.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Ist alles nicht besorgniserregend. So stark kann man eine Versorgung im Privathaushalt nicht überdimensionieren, dass man ein Bügeleisen nicht "sieht".

Das "Paff" beim Einstecken des Netzteiles ist auch kaum zu vermeiden. Manchmal erwischt man halt den Moment der vollen Spannung (Hochpunkt der Sinuskurve), da fliesst dann genug Strom in den entladenen Kondensatoren.

[Edit: Die konventionelle Glühlampe ist auch ausgegangen und liess sich erst durch Sicherungs-Reset wiederbeleben? Das kann ich kaum glauben. Ist das eine Halogenlampe mit Trafo oder ähnliches?]

[Edit2: Alles im Raum war danach aus? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Habt ihr da vielleicht irgendein besonderes Bauteil im Verteilerkasten? So ein Stromstoss-Relais zur Netztrennung? Wird gerne von Leuten eingebaut, die Angst vor "Strahlen" und Magnetfeldern haben.]

[Edit3: Das mit dem Fernseher ist natürlich nicht normal. Was aber nicht an Unterspannung liegen sollte, da praktisch jedes moderne elektronische Gerät ein Schaltnetzteil hat und damit großzügige Unterspannungen kompensieren kann. Sollte dann in diesem Falle wirklich mal vom Elektriker überprüft werden, ob alle Leitungslängen und Leitungsquerschnitte in Ordnung sind. Diese sind nämlich der Grund für Unterspannung]

• Zitat

[Edit: Die konventionelle Glühlampe ist auch ausgegangen und liess sich erst durch Sicherungs-Reset wiederbeleben? Das kann ich kaum glauben. Ist das eine Halogenlampe mit Trafo oder ähnliches?]

Nicht glauben? Doch, bei Problem "3" (heute Abend) ging ALLES aus, Deckenlampe mit normaler Lampe, Stehlampe mit Energiesparlampe und der Fernseher. Ergo war es Stockdunkel, erst das Rausnehmen und anschließende Reinnehmen der Sicherung brachte Abhilfe.

• Problem 1 kann ich aus einem 300 Jahre alten Haus mit 10 Jahre alter neuer Verkabelung bestätigen.

- still loving WebOS -

• Hi,

also das Lampe dunkler werden bei großen Verbrauchern wie z.B. Bügeleisen ist normal, wenn wie in deinem Fall, der Lampenstrom zusammen mit den Steckdosen auf eine Sicherung bzw. 1 Phase geschaltet ist.

Das mit dem Laptop ist normal! Sind die Kondensatoren im Schaltnetzteil.

Raum dunkel: Ich hab zuerst auf einen rausgesprungenen FI-Schutzschalter gedacht. Klingt aber unlogisch, da du nicht schreibst, dass du den wieder reinmachen musstest. Vielleicht kannst du FI und Sicherungen aber auch nicht auseinanderhalten (sorry, nicht böse gemeint).
    In diesem Fall würden alle Sicherungen drin bleiben, nur der FI wäre draußen.
    Das wäre aber auch an der FI-Schalterstellung zu sehen. Vielleicht gibt es ja FIs, die auslösen ohne den Kippschalter selbsttätig zu verändern????

Naja, ist Sekulation, jedoch bin ich auf den FI gekommen, weil in meiner neuen Wohnung (Neubau) der FI schon bei winzigsten Abströmen auf den Schutzleiter reagiert, z.B. kann das passieren wenn man mit dem Phasenprüfer in die Steckdosen greift...

• "Knallen" bei Netzteilen mit fetten Kondensatoren (Notebook) ist normal.

Geringfügiges, aber sichtbares heller-dunkler-Werden des Lichts regulärer Glühlampen beim Bügeln ist normal - wie heftig das ist, ist von Wohnung von Wohnung unterschiedlich und nicht nur vom Leitungsquerschnitt abhängig, sondern auch von sonstigen Gegebenheiten im lokalen Stromnetz (z.B. Entfernung, Querschnitt zum Niederspannungstrafo). Das Licht sollte aber nicht flackern, sondern dann dunkler werden, wenn das Bügeleisen heizt und heller werden, wenn das Bügeleisen damit aufhört...

Das der Fernseher ausgeht deutet auf sehr heftige Schwankungen hin - zu geringer Querschnitt?? Mein Tipp: nicht ausreichender Kontakt in der Versorgung, z.B. Schraubverbindungen im Sicherungskasten nicht angezogen oder Querschnitt eines Leiters irgendwo unzulässig verringert (z.B. mechanisch beschädigt durch Quetschung).
    Dazu kann, muss aber nicht passen, dass später der gesamte Raum dunkel war.

Normal ist das alles nicht - also Elektriker kommen lassen. Wenn der abwiegelt bei solchen Problemen - dann taugt er nix! Wo solche Schwankungen auftreten kann an den verursachenden Stellen ein erhöhter Übergangswiderstand auftreten --> Wärme --> kokelt --> Feuerchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!