Guten Abend,
meine Schwester ist in eine Altbauwohnung gezogen, in der die Elektrik während der Sanierung vor Ihrem Einzug komplett erneuert wurde, also Leitungen neu, Sicherungskasten neu - etc.!
Jetzt gibt es diverse Phänomene, die mir nicht normal erscheinen.
Phänomen "1" wurde seitens des Elektrikers bereits als normal und unbedenklich deklariert:
1:
Steckt man den Stecker eines Laptops in die Steckdose (egal ob Macbook oder Siemens), ist ein kleiner Funken zu sehen und ein kleines "Puff" zu hören. Nicht laut, nicht erschreckend.... aber nicht schön und vor allem zuvor nie erlebt (in der alten Wohnung). Der Elektriker meint, es würde daran liegen, dass der Laptop eingeschaltet sei. :confused:
Phänomen / Problem 2:
Beim Bügeln in einem Zimmer, gleichzeitigem Fernsehen (handelsüblicher Samsung LCD) und dem Betrieb der Deckenlampe fing eben diese Deckenlampe bereits zum 2. Mal an zu flackern, als würde der Strom schwanken. Während des weiteren "Bügelverlaufs" ging dann sogar der Fernseher ein paar Mal aus, aber sofort wieder an.
---> Elektriker noch nicht kontaktiert, wird aber morgen gemacht!!! Gibt es Vermutungen aus der TT-Community, was das sein könnte?
Phänomen / Problem 3:
Soeben aufgetreten! Ich bin bei meiner Schwester, im Wohnzimmer läuft der Fernseher, weiterhin ist eine Stehlampe mit Energiesparlampe eingeschaltet und die Beleuchtung eines Schrankes glimmt.
Ich sitze am Macbook, der Akku neigt sich dem Ende, ich stecke den Stecker in die Steckdose.... UND: die Lampe an der Decke flackert, drei Sekunden später ist alles dunkel. Fernseher aus, Lampen aus, alles duster!!! Ich gehe zum Sicherungskasten, ÜBERRASCHUNG: Alle Sicherungen drin! :eek:
Ich nehme die Sicherung des betroffenen Raumes raus, mache sie wieder rein und alles funktioniert tadellos.
Was kann das sein? Sind Ferndiagnosen überhaupt möglich?
Grüße
clio