(Neue) Elektrik in "neuer" Wohnung spielt verrückt

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Ich habe das Phänomen, wenn ich den Fernseher im Wohnzimmer einschalte, geht im Schlafzimmer die Nachttischbeleuchtung an!!!
    Das habe ich hier im Forum auch schonmal zur Sprache gebracht, bis heute nicht eine Antwort drauf bekommen.

Vielleicht kann mir hier wer helfen?

Gruß

Ok, da du die Lampe über nen Taster ansteuerst hast du ne Stromstoßschaltung. Das heißt, du hast im Sicherungskasten ein Schütz / Relais (in Form eines Stromstoßschalters) was anzieht und dann den Schaltdraht zur Lampe unter Spannung setzt.

Schütze / Relais können auch anziehen, wenn andere magnetische (wie etwas mehrere Schütze direkt daneben) Quellen daneben sind.

Meine Vermutung: Der LS Schalter (Sicherungsautomat) fürs Wohnzimmer sitzt direkt neben dem Stromstoßschalter. Fließt nun also mehr Strom über den LS Schalter, wird das Magnetfeld größer und der Stromstoßschalter zieht mit an.

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Bei den vielen Elektrotechnik Experten hier, häng ich mich mal frech mit ner Zwischenfrage ran.
    Meine Eltern haben den Plastikverschluss an der Tür ihres Verteiler-/Sicherungskastens zerstört. Bekommt man diesen irgendwo als Ersatzteil? Am Verteilerkasten steht zwar kein Hersteller drauf, aber das Innenleben ist von Doepke. Bei denen finde ich aber nichts zu den Kästen selber.

Viele Dank schon mal.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von stylecatcher
    Bekommt man diesen irgendwo als Ersatzteil?

Mir kam ganz plötzlich die verwegene Idee, einen Elektriker zu fragen. ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Könnte man machen... aber in einem Telefon-Forum zu fragen ist doch viel naheliegender ;):D
    Da sieht man mal wieder, wie ich von der geballten Kompetenz zu allen erdenklichen Themen hier beeindruckt bin.

Grüße

• Da der Threadtitel halbwegs passt:

In mehreren Zimmern ist plötzlich kein Strom mehr, allerdings hat weder ein Relais noch der FI ausgelöst.
    Vor dem Ausfall gab es mehrere Unterbrechungen (an-aus-an-aus)

Alle Steckdosen wurden "geleert", die Lampen waren zum Zeitpunkt ausgeschaltet und gehen nun auch nicht (daher kann defekte Lampen z.B. durch Überspannung ausschließen).

In allen anderen Räumen des Hauses gibt es keine Probleme.

Jemand Ideen?

Vermutung: Da keine Sicherung/FI ausgelöst hat, eher ein Problem vor den Sicherungen, also am Sicherungskasten?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• irgendwo löcher gebohrt? auch wenn die sicherung nicht auslöst kann der stromfluss unterbrochen sein.

wie alt ist das haus/wohnung? früher wurde gerne mal in reihe verkabelt, sodass bei einem schaden mehrere räume ausfallen können.

ansonsten tippe ich mal auf ne lose schraubklemme in irgendeiner verteilerdose. viel spass beim suchen.

• Nein, es wurde aktuell nichts gebohrt, auch nichts an den Steckdosen gemacht. Auch wurde kein Gerät eingeschaltet oder eingesteckt.

Haus wurde 1986 gebaut und jedes der genannten Zimmer ist einzeln am Sicherungskasten gesichert (ganzes Stockwerk zusammen an einem FI).

• Wie schon vermutet, wird wohl was abgebrannt sein, eine lose Klemme oder andere schlechte Verbindungen. Bis ein Leitungsschutzschalter auslöst, geht einiges an Strom durch, >20A je nach Toleranz. Was habt Ihr da vorher alles angeschlossen gehabt?

• Die Stadtwerke sind eingetroffen, eine Phase ist in der ganzen Straße defekt... Also nichts hier im Haus.

Dennoch danke fürs Überlegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!