Installation: Option GT MAX 3.6 GX 0201 (Cingular) auf DELL D410 / XP Pro

• Moin.

Bin neu hier, habe mich extra wegen Folgendem angemeldet:

Ich nutze unterwegs ein DELL D410-Subnotebook mit XP Pro, SP3. Meine Internetverbindung stelle ich per T-Mobile web'n'walk mit dem USB-T-Mobile Stick IV her. Dieser Stick nervt mich aber und ich wollte eine interne Karte ausprobieren. Also habe ich mir versuchsweise eine OPTION GT MAX 3.6, Modell GX0201 (Cingular) besorgt. Auf der Hestellerwebseite habe ich mir unter Angabe der IMEI 2 Softwarepakete geladen ( http://www.option.com/en/support/software-download/ ). Das eine soll der Treiber sein. Ich habe beide Pakete entpackt und möchte jetzt gerne die Karte installieren, weiss auch gar nicht wie ich es anstellen soll. Jeder bisherige Versuch ist gescheitert. An der von mir angegebenen Stelle wäre keine passende Software vorhanden usw...

Gibt es irgendwo eine Installationsanleitung?
    Würde gerne wissen ob die Karte besser ist als dieser abstehende USB-Stick.

Grüsse,

C.

• Moin!

Normalerweise einfach die Einwahl-Software (Option Mobility Manager?) installieren. Da sollten eigentlich die Treiber mitinstalliert werden, oder nicht?
    Was hast Du denn runtergeladen?
    Ganz wichtig: bevor Du die Karte das erste Mal einsteckst, sollte die Software installiert sein. Ansonsten möglicherweise bereits erkannte Komponenten in der Systemsteuerung -> System -> Hardware wieder rauswerfen.

Ich hatte die Karte auch mal und damals klappte das eigentlich alles problemlos. Ist aber schon ein Weilchen her und ich weiß nicht mehr genau, wie das damals genau lief.

Gruß, Diet

• Hallo!

Zitat

Was hast Du denn runtergeladen?

Die Pakete heissen:

- 83_GTConnect_AllCards_EN_2.3.0.630
    - 153_Driver-4_0_17_0-Installer

Ich habe versucht den "normalen" Weg zu gehen: PC starten --> Karte rein --> den Anweisungen folgen. So aber klappt es überhaupt nicht.

Christian

• Zitat

Original geschrieben von ingolenssen
    Die Pakete heissen:
    - 83_GTConnect_AllCards_EN_2.3.0.630
    - 153_Driver-4_0_17_0-Installer

Klingt eigentlich gut. Das eine sind die Treiber (inklusive Installation) und das andere ist die Connect-Software.

Zitat

Ich habe den "normalen" Weg zu gehen: PC starten --> Karte rein --> den Anweisungen folgen. So aber klappt es überhaupt nicht.

Genau. Damit fällst Du gar fürchterlich auf die Nase, weil die Treiber zuerst drauf sein sollten. Also: Treiber drauf und dann die Karte rein, dann sollte es klappen.
    Als Einwahlsoftware kannst Du entweder GTConnect nehmen oder MWconn. Ich bevorzuge letzteres, da es ein sehr schlankes Progrämmchen ist.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    viel Erfolg

Danke!

Ich mache es also wie von Dir beschrieben.
    Aber: Im Verzeichnis C\Programme\ befindet sich ein Ordner namens 'OptioN'. Und der will sich einfach nicht entfernen lassen. Habe ich alles versaut?

Christian

• Zitat

Habe ich alles versaut?

Nein, habe ich nicht. Der Ordner ist weg, irgendein Ding daraus war aktiv.
    Ich installiere jetzt also '83_GTConnect_AllCards_EN_2.3.0.630' und schiebe nachher die Karte in den Rechner?!

Grüsse,

C. (der sich vor PC-Stress fürchtet)

• Moin!

Zitat

Ich installiere jetzt also '83_GTConnect_AllCards_EN_2.3.0.630' und schiebe nachher die Karte in den Rechner?!

Ich weiß nicht, ob da die Treiber mit drin sind. Probiers einfach aus. Wenns nicht klappt, dann auch noch den Driver-Installer installieren. Aber eigentlich sollte es mit dem GTConnect alleine schon gehen.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Hallo.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Aber eigentlich sollte es mit dem GTConnect alleine schon gehen.

Leider (noch) nicht.
    Die Karten-LED blinkt in schickem lila und wenn ich GTConnect öffne heisst es: 'Device not found'.

Ich probiere weiter :) .

C.

• Hi.

Zitat

Ich probiere weiter :) .

Schade, ich bekomme es nicht hin.
    Die Karte wird nicht erkannt, "Die Hardware wurde nicht installiert weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde."

Im Geräte-Manager taucht die Karte als 'Globetrotter HSDPA Modem' unter 'Andere Geräte' mit dem Ausrufugszeichen davor auf. ich kann sie deaktivieren so oft ich mag, es ändert sich irgendwie nichts.

Gibt es vielleicht noch irgendeinen Trick?

Grüsse,

C.

• Moin!

Zitat

Im Geräte-Manager taucht die Karte als 'Globetrotter HSDPA Modem' unter 'Andere Geräte' mit dem Ausrufugszeichen davor auf. ich kann sie deaktivieren so oft ich mag, es ändert sich irgendwie nichts.

Nicht nur deaktivieren, sondern richtig löschen. Die Geräte mit dem Ausrufungszeichen komplett rauswerfen mit "Deinstallieren". Am besten auch das Globetrotter HSDPA-Modem nochmal wegwerfen und alles, was nach dieser Karte aussieht. Danach die Karte rausnehmen.
    Sicherstellen, daß die Treiber installiert sind (153_Driver-4_0_17_0-Installer) und dann nochmal reinstecken und er müßte sie finden.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!