kaufberatung für einen pc gesucht

• hallo.

nachdem mein alter pc nun seinen geist aufgegeben hat suche ich nun einen neuenn pc.

ausgeben wollte ich so um die 500€, 600€ wäre mein maximum. natürlich kommt es auf +-20€ nicht an.

mit dem pc wollte ich so dinge machen wie office, dvd schauen, surfen,etc.
    zusätzlich sollte er auch spiele tauglich sein.

da beschränkt sich mein spiele konsum auf dinge wie rome-total war, medieval total war, praetorians, star wars empire at war.

also nicht unbedingt die neuesten grafik kracher.

da ich mit meinem alten ibm thinkpad t41 sehr zufrieden bin habe ich mich bei lenovo mal umgesehen und bin auf das lenovo thinkcentre a58 gestoßen.

allerdings kenne ich mich doch zu wneig mit der materie aus um zu wissen ob der jetzt gut spiele tauglich ist.

ein betriebssystem muss auch nicht unbedingt sein, habe unter anderem windows 7 zuhause liegen.

habt ihr irgendwelche top ideen?
    habe immer wieder gesehen das http://www.hardwareversand.de empfohlen wird.
    was wäre denn da eine gute zusammenstellung?

was muss man da beachten, oder kann man einfach munter sachen anklicken?

• Moin,

hab grade erst für nen Kumpel ne Gamingmaschine zusammengestellt - einmal Copy&Paste bringt mich schon nicht um ;)

Preise sind etwas älter (ne Woche), alles von HVW, Zusammenbau (falls du den nicht machen möchtest) kostet 20€ extra

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 138,33 €
    Scythe Kama Angle CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 26,94 €
    MSI 770-C45, AM3 53,46 €
    Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 29,89 €
    BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 48,30 €
    LG GH22LS bare schwarz 23,69 €
    WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 44,86 €
    4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 62,70 €
    MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express 139,88 €
    Alpenföhn Case Spätzle - 8 Stück 2,10 €
    Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm 5,93 €
    ASUS WL-138g V2, 54Mbps, PCI, low profile 7,98 €
    +VSK 7€

Sollen ~590€ sein wenn ich richtig überschlagen hab. Falls du noch irgendwas zusätzlich brauchst (Firewire, Cardreader etc.) kannst du das für wenig Geld dazubestellen.

Bei HVW unbedingt über Geizhals bestellen! Spart einige €uros :top:

Gruß
    pp

• wie meinst du das, über geizhals bestellen?

• Du nimmst ein Teil, z.B. den Prozessor, und klickst auf der Geizhals-Seite auf das Hardwareversand-Logo. Dort packst du den dann in den Warenkorb und kannst anschließend im Shop die weiteren Komponenten heraussuchen, der Rabatt gilt automatisch für alle.

Ob er aktiv ist, kannst du ganz einfach überprüfen: Nach "Zusammenbau" suchen. Wenn der 20€ glatt kostet, hast du keinen Rabatt, mit 19,99€ ist alles in Butter.

Man spart nicht sonderlich viel (bei der CPU rund 2 €uro), aber für alle Komponenten - das läppert sich. Und nacher hat man 10-15€ weniger, davon kann man z.B. den Kasten Bier kaufen, den man sich anschließend beim Zusammenbau reinpfeifft :D

Gruß
    pp

EDIT: Falls du wirklich vorhast zu bestellen, nimm statt der nicht lieferbaren MSI-GraKa das Modell von Zotac. Palit hat 0 Garantie und XFX sitzt in den USA, von daher... ;)

EDIT²: Der Preis des GH22LS hat massiv angezogen. Eine ebenbürtige Alternative ist der GH22NS50

• @ peterpetersen

Kann man für 400-500 noch einen guten "Gamer"-Rechner zusammenstellen? Mit nur dem nötigsten.

• Darf ich auch antworten? Falls ja: Da sind einige Widersprüche in Deinem Satz. Du suchst einen "guten" Rechner, dann aber nur mit dem "nötigsten", und dann auch noch für Spiele? Das musst Du mal näher benennen, welche Spiele das werden sollen.

Der PC, der oben zusammengestellt ist, würde ich eine gute Basis für alle Alltagsaufgaben nennen. Wenn Du einen Gamer-PC möchtest, nimmst Du diese Basis und rüstest sie mit einer Deinen Wünschen entsprechenden Grafikkarte aus. Wieviel Du dann on-top auf die 450 Euro ausgeben willst, hängt vom Spiel, der Monitorauflösung und Deinem persönlichen Bedürfnis nach FPS und Augensüssigkeiten ab. Derzeit kostet Low-End ca 100 Euro, Mid-Range 200, Oberklasse 300 und High-End 400 Euro bei Grafikkarten.

• Hallo,

ich dachte mir schon das das Widersprüchliche angesprochen wird. ;)
    Mein aktueller Rechner ist jetzt 5-6 Jahre alt. Spielen möchte ich gerne in "guter" Grafik Spiele wie Company of Heroes oder das neue GTA. Gerne natürlich auch Farcry2 und ähnliche Shooter, vll. das neue CoD. Bin aber kein regelmäßiger Zocker. Monitor ist 22" groß.

Eigentlich wollte ich zu einer PS3 greifen, wegen der Grafik, des Preises und BluRay.
    Jedoch ist mir Tastatur und Maus lieber, vor allem für Strategiespiele. Außerdem muss ich auf dem Rechner AutoCad ausführen können.

Mein 3 Jahre altes MacBook hat keine richtige Grafikkarte, deswegen aus grafisch-technischer Sicht unbrauchbar.

• Zu AutoCAD sag ich jetzt mal nichts, da es eigentlich nur auf der Workstation-Linie der Grakahersteller zertifizierte Treiber gibt, also die Fire-Serie bei ATI/AMD oder die Quadro-Linie bei Nvidia. Es garantiert Dir keiner, dass AutoCAD auf einer Consumer-Karte fehlerfrei läuft.
    Ausserdem: AutoCAD gibts in mittlerweile einem Dutzend Geschmacksrichtungen.

Hab mal nach FarCry 2 geschaut, da es neben COD das anspruchsvollste Spiel sein sollte, und da wirst Du ohne Firlefanz wie Antialiasing (AA) und anisotrope Filterung (AF) mit einer ATI Radeon 4850 oder einer Nvidia GTS250/260 gut auskommen. Beide liegen in der 120-Euro-Klasse.

Die Benchmarks findest Du hier: http://www.tomshardware.com/de…ality/Far-Cry-2,1320.html

• Thx.

100% fehlerfrei muss es nicht sein. Es ist fürs Studium. Das alte Macbook macht da kaum mit.

Bis 160€ denke ich ist der Preis für eine Grafikkarte okay.

Ich glaub vll ist das zu unrealistisch für 400 +- was gutes zu finden. Vll. sparen bis Weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!