Was kann Base/E+ UMTS wirklich? Was kostet es ohne Flat?

• Hi,

ich habe gerade das Studieren in Köln angefangen und wohne etwas außerhalb, bin also den ganzen Tag in der Stadt. Habe mir jetzt ein Netbook gekauft und mein Handy (K800i) gibt langsam den Geist auf. Habe mich nach UMTS-Lösungen umgesehen, bin nicht immer in WLAN-Nähe und es ist einfach praktisch. Hätte gern ein iPhone oder gleichwertig gutes. Problem: Es muss eigentlich E+/Base sein, gerade als Student hat eigentlich fast jeder E+/Base, ihr versteht :)..

Jetzt würde ich eigentlich einfach einen Base-Tarif nehmen und für 17,50 noch die Laptopflat wählen, aber aus allen Ecken schallt es, dass das wirklich langsam und schlecht ist - und davon habe ich ja nichts. Dann würde ich 37,50 zahlen und kein Handy (?) dazukriegen, bei T-Mobile zahl ich quasi das selbe und krieg ein iPhone und super Netz - nur leider keine E+-Nummer :(.

Dachte jetzt, das Netbook bekommt eine Prepaid-UMTS-Sim von fonic. Ist das O2 Netz so viel besser als das von E+?

Dazu dann einen Base-Tarif, Base 2 Classic, momentan für 8,88 zu haben, leider KEINE Handy-Internet-Flat zubuchbar, also müsste man ohne Flat surfen - gibt es da einheitliche Preise? Sonst halt einfach Base Student, da ist eine drin, aber auch teurer.

Wie mies ist das Netz denn, und ist es einfach nur schlecht verfügbar oder ist es langsam? Meine Bedürfnisse sind einfachst. Mails, Browser und ICQ auf dem Netbook, auf dem iPhone ungefähr das selbe, vllt. mal hier und da einloggen, Apps benutzen, die ins Internet verbinden müssen, sowas halt.

Ein Kumpel hat die T-Mobile Flat auf dem iPhone und hat da das Volumen überschritten vor zwei Tagen, dann kam die Meldung von T-Mobile und man konnte sich nichtmal mehr bei web.de oder so einloggen, ohne das Telefon eine Minuten lang aus der Hand zu legen und zu warten, so langsam war die Sache. Ist E+ immer so oder noch mieser? Oder ist das nur für Leute untauglich, die damit auch zuhause surfen, oder dauernd youtube benutzen und da dann Ruckler bekommen?

Danke für jede Hilfe!

• Wie gut/schlechte die Netze bei dir vor Ort sind, musst du selber testen. Spricht ja nix dagegen, E-Plus fuer Sprache zu nutzen und im Netbook dann eine Daten-SIM eines anderen Anbieters ;)

Auch beim BASE 2 Classic kannst du die mobile Internet-Flat fuer nen 10er pro Monat dazubuchen; wichtig ist nur, dass du einen Vertrag direkt vom Netzbetreiber abschliesst und nicht von irgend einem Provider.

• Ja, nur momentan bietet TPH wieder Base 2 für 8,88 an, dazu dann die SMS-Flat und ich bin bei 13,88 und müsste halt alle Daten selber bezahlen - ob das lohnt, ich weiß nicht. Im Studententarif ist alles drin, für 20€ - eher mein Favorit.

Unverständlich ist mir aber, wenn ich zum Studitarif noch die Internetflat hole, dann kriege ich 0€ und kein Handy von Base, zahle im Monat aber 37,50€. Bei der Telekom krieg ich für das selbe Geld im Monat aber entweder ein 400€-Handy für einen Euro oder ein noch besseres für 89€.

• Die BASE 2 Doppelflat in der Studentenversion kostet dich 20 EUR, dafuer sind Gespraeche ins Festnetz und zu E-Plus sowie Daten inklusive. Bestellst du ueber nen freien Haendler wie z.B. Obocom, gibt's nochmal 100 EUR Auszahlung dazu.

Ich wuerde nicht auf einen Datentarif verzichten. By-Call kostet sowas zwischen 24 Cent und 6 EUR pro MB. Und so ein Megabyte ist nicht wirklich viel.

Ich weiss ja nicht, was du genau da bei der Telekom vergleichst. Guenstiger wird's da aber auf keinen Fall sein ;)

• Vergleiche das mit dem Complete 120 oder wie er heißt? Der kostet 49€, für Studenten 39€, und man kriegt halt das iPhone 3G für 1€, das 3GS für 89€ dazu.

Wenn ich bei Base ein entsprechendes Angebot nehme, was dann ja mit 37,50€ zu buche schlägt, krieg ich aber nichts.

• Du vergleichst komplett unterschiedliche Tarife. Nur so eine Idee: Das koennte ein Grund fuer die von dir beobachteten unterschiedlichen Preise und Leistungen sein. ;)

• Kann dir definitiv vom E+ Netz abraten. Egal wo in Deutschland. Ich selbst bin auch öfters in Köln. Dort hat o2 ein extrem gutes UMTS Netz ausgebaut. Preis/Leistung wäre da unschlagbar!Wenn du öfters reist kann ich dir Vodafone UMTS empfehlen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Kann dir definitiv vom E+ Netz abraten. Egal wo in Deutschland.

Solche unbegründeten Pauschalisierungen führen hier bei TT meist zu Graben- und Glaubenskämpfen und keineswegs zu irgendeinem konstruktiven Ziel.
    Daher bitte damit etwas zurückhaltender umgehen.
    Danke!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• o2 ist momentan vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar! Schau mal bei ebay nach "Active Data". Da zahlst du 12,50 im Monat (oder nur 7,50 mit Gewerbeschein) für 5GB mit gescheiter Geschwinidgkeit.

E+ mag fürs Handy noch ok sein, aber am Laptop ist das nicht mehr als eine Notlösung.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Solche unbegründeten Pauschalisierungen führen hier bei TT meist zu Graben- und Glaubenskämpfen und keineswegs zu irgendeinem konstruktiven Ziel.
    Daher bitte damit etwas zurückhaltender umgehen.
    Danke!

In dem Falle kann man sich mal durch den Connect Netztest 2009 durchlesen. Dort steht das selbe :D

Nicht nur die Datenrate ist schlechter sondern auch der Ping noch höher. Dadurch ist der Seitenaufbau auch nochmals merklich langsamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!