Notebook: Entscheidungshilfe

• Zitat

Original geschrieben von AnDarc
    UPDATE:

Kurze Frage an Euch - was haltet Ihr von folgendem Notebook?
    (Einsatzzweck: Multimediabook der unteren Preisklasse für meine Mutter)

Dasselbe Modell gibt es übrigens bei Redcoon für 399€ inkl. Versand (der Preisunterschied ist also marginal).
    Ich habe für meinen 11-jährigen Sohn den "kleineren Bruder" U350 gekauft (für 309€ mit 3 GB RAM) und er ist damit sehr zufriden (NEIN - mein Sohn will keine Komputerspiele spielen). Dazu haben wir einen externen USB DVD-Brenner gekauft.
    Das einzige was micht etwas stört (abgesehen vom Bildschirm - ich kann es nicht verstehen wie man auf die Idee gekommen ist aus dem Bildschirm einen Schminkespiegel zu machen :confused: ) sind die USB Anschlüsse:
    zwei auf der rechten Seite und ein auf der linken Seite. Der USB-Brenner kommt mir einem doppelten USB-Stecker (wegen Stromverbraucht) und soll (so nehme ich an) an zwei USB-Buchsen angeschlossen sein. Die befinden sich - wie gesagt - auf der rechten Seite des Notebooks. Für eine USB Maus (wenn mann sie will) bleibt nur der USB Anschluss auf der linken Seite übrig, wenn man also kein Linkshänder ist muss das Mauskabel irgendwie von links nach rechts gezogen werden. Manchmal sind diese Kabel aber sehr kurz.

EDIT 14.06: Heute auch bei T-Online-Shop als Angebot des Tages für 349€ (inkl. Versand):
    http://www.t-online-shop.de/an…614&wt_cc1=newsletter_pdt

MfG
    marho

• ich nutze den dell latitude E5500 in der schwächsten ausführung, aber mit ram und hdd aufgerüstet. damit arbeite ich super zufrieden und auch vom design her schön schnörkellos und elegant. kann ich nur empfehlen.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Warum willst du überhaupt ein Gerät der Oberklasse? Der Reiz ist groß, aber was haste davon, wenn du viel Hardware Power hast und es trotzdem nicht nutzt? Bei deinem Vorhaben (nur Office) lohnt sich die Mehr-Investition nicht wirklich.

Sorry, das sehe ich anders. Es kommt darauf an wie wichtig die Tätigkeit ist und wie lange man im Garantiefall auf das Arbeitsgerät (= Notebook) verzichten kann.
    Ein Gerät der Oberklasse hat ja keine "Hardware-Power" sondern ist im Gegenteil eher multimedial schwacher aufgestellt (zB interne Grafikkarte).

Ich nutze seit über 10 Jahren Dell-Notebooks und bin damit immer sehr gut gefahren. Auch der Vor-Ort-Service ist wirklich sehr gut ("musste" ich einmal in Anspruch nehmen). Das sagt auch jedes Jahr wieder der Servicetest der ct aus.
    Keines meiner Geräte ist auch nur 1 Tag ausgefallen (der Vor-Ort-Service hat eine defekte WLAN-Karte getauscht).

Als Dell-Alternative kannst du dir die Vostros (zB 3500) mal anschauen. Wenn du dann noch den ProSupport dazu nimmst, ist das günstiger aber ebenfalls sehr gut.
    Telefonisch kannst du den Support auch für 5 Jahre bestellen.

Von Sonys halte ich im Firmeneinsatz nichts. Eine Alternative sind noch die HPs, zB die EliteBooks. Aber die sind auch im höheren Preissegment angesiedelt.

Just my two cents...

cu
    ALDI-Tuete

A mindless worker is a happy worker!

• Macht einen guten Eindruck. Ich suche die ganze Zeit schon vergebens "den Haken" :). Abgesehen davon, wenn einen das fehlende optische Laufwerk nicht stört.

Generell kann man Dir, im Bezug auf Dein Ausgangsposting, nur dringend von Sony Geräten abraten.
    Die Dinger werden mit soviel nutzloser Software ausgeliefert, dass sie näher sind als ein Pentium 1. Absolut unbrauchbar.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Generell kann man Dir, im Bezug auf Dein Ausgangsposting, nur dringend von Sony Geräten abraten.
    Die Dinger werden mit soviel nutzloser Software ausgeliefert, dass sie näher sind als ein Pentium 1. Absolut unbrauchbar.

format c: ?!

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    format c: ?!

Bringt Dir auch nichts, außer Du willst zweimal Geld für eine Windowslizenz ausgeben, da Sony auch nur eine "Recovery Version" von Windows anbietet, in welcher der ganze Schrott gleich wieder drin ist.

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Eigentlich auch an ein MacBook Pro gedacht? Generalüberholt gibt es die ab 909,00 EUR, weiteres hier

Ein Macbook macht nur Sinn wenn es denn unbedingt auch das Mac OS X als Betriebssytem sein muss, oder wenn einem das Design überragend gut gefällt.
    Ansonsten zahlt man unnötig extrem überteuerte Preise für mittelmäßige Hardware.

• Zitat

Bringt Dir auch nichts, außer Du willst zweimal Geld für eine Windowslizenz ausgeben, da Sony auch nur eine "Recovery Version" von Windows anbietet, in welcher der ganze Schrott gleich wieder drin ist.

1. kriegt man als Student über MSDNAA sowieso immer die neuste windows Version kostenlos und

2. kann man das auch halblegal lösen bzw. brauch man nur eine Windows CD und den Key hat man ja so oder so. Also entweder einen Freund fragen, der die entsprechende Version hat oder eben ne iso ausm Netz ziehen und den eigenen Key verwenden und man hat ein legales System. Natürlich etwas aufwendiger, aber ich hab das immer so gemacht, da sowohl auf meinen Netbooks als auch auf meinen Notebooks immer sonst was für ein Müll drauf war und ich vor allem die Recovery Partition sinnlos fand und immer gleich platt gemacht habe ...

• Zitat

Ein Macbook macht nur Sinn wenn es denn unbedingt auch das Mac OS X als Betriebssytem sein muss, oder wenn einem das Design überragend gut gefällt.
    Ansonsten zahlt man unnötig extrem überteuerte Preise für mittelmäßige Hardware.

Das wäre natürlich sinnvoll, sonst macht Mac keinen Sinn. Aber vielleicht möchte sich der TE das ja näher anschauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!