Hallo,
wollte nun auf Win7 umsteigen. Falls dies nicht klappt will ich ggf. auf Vista zurückgreifen.
Auf meinen gekauften Laptop ist original Vista drauf, jedoch ist wie bei vielen gekauften Rechnern keinen DVD vom Betriebssystem dabei.
Wie kann ich also mein Vista sichern (auf DVD od. 2. Partition) und dies beim booten des Laptops dann ggf. installieren falls mit Win7 was schief läuft?
Vista sichern->installieren ohne Vista-DVD
-
-
-
Ohne die Marke des Laptops zu kennen ist das schwierig zu beantworten.
Normalerweise müsste es, falls wirklich keine Recovery-CD dabei ist, ein Programm des Herstellers geben das die Installation sichert.
Oder es gibt eine versteckte Partition auf der Festplatte in der die Daten liegen.
Ansonsten bleibt nur der Weg über ein Imageprogramm wie Norton Ghost oder Acronis TrueImage.
Gruß
Michael -
ach stimmt jetzt wo du es fragst. der rechner ist von toshiba..ich glaub hier ist sowas dabei..
-
acronis true image - sehr gute angelegte 50€
-
Nutzer von Seagate/Maxtor- oder WD-Festplatten können sich das Geld sparen, da bieten die Hersteller Acronis für lau an. Seagate/Maxtor Western Digital
bye Kai
P.S. Falls Fragen kommen, bei WD stehts explizit da, das es sich um Acronis True Image handelt, aber auch der DiskWizard basiert darauf. Ist bei beiden IMHO nicht die ganz neuste Version, aber auch die Vorgängerversionen haben schon gut funktioniert.
-
Unter Vista findet sich auch ein "Windows CompletePC-Sicherungsabbild".
Offensichtlich wird hierbei ein Festplattenabbild erstellt zur späteren Wiedereinspielung. Inwiefern dies zuverlässig ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
-
-
Zitat
Original geschrieben von Mozart40
Nutzer von Seagate/Maxtor- oder WD-Festplatten können sich das Geld sparen, da bieten die Hersteller Acronis für lau an. Seagate/Maxtor Western Digitalbye Kai
Ich habe 2 Festplatten von Western Digital, klingt ja Suuuuuuuuuuuuuuuuper :)!
Ist das die vollständige Version? Ich kann damit also mein jetziges System (samt veränderten Systemdateien, Musik, Bildern, etc) damit absichern als Image?
Kann man damit vllt auch images einspielen die mit einer aktuelleren Version von Acronis (Trial) erstellt wurden?
Riesen Dank für deine Antwort
-
Komplettes Backup ist kein Ding, das funktioniert. Inwieweit die Retail- mit der WD-Edition identisch sind, kann ich leider nicht beurteilen. Wenn überhaupt fehlt dann vielleicht der Explorer mit denen man in die Imagedateien schauen kann oder die Inkrementell-Funktion. Für ein komplettes Backup und dessen Wiederherstellung langts. Abwärtskompabiliät ist kein Ding und sollte ebenfalls funktionieren, zumindest wenn es keine Uraltversion (>= v.9.0) ist.
bye Kai
-
Mache gerade ein komplettes Systembackup meines Notebooks.
Kann mich nurnoch mal herzlichst bedanken. Hätte es fast für 50€ gekauft, riesen Dank :)!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!