Scheine gegen Kleingeld. Meine Bank macht das nicht.

• bei der Sparkasse geht es ziemlich sicher...und wenn du kein Kunde bist, musst du nur auf die Kulanz des KAssieres hoffen ;)

• Ich spreche mal für meine Voba um die Ecke:

Ich hol da häufiger Kleingeld für Vereinsaktionen (immer ganze Rollen).
    Ich hebe da immer das Geld so vom Konto ab - sag also welche Rollenanzahl ich haben will, die Dame in der Bank addiert das und den Betrag hebe ich dann vom Vereinskonto ab.
    Das mache ich auch ab und an von meinem Privatkonto.
    Ich habe noch nie dafür Gebühren bezahlt. Wenn ich wirklich viele Münzen (600 - 800€) benötige, gehe ich 3 Tage vorher vorbei und nenne meine gewünschte Stückelung, damit sie die bei ihrer Zentrale ordern können.
    Da gab es noch nie irgend welche Fragen oder Probleme.

• ich würd mal auf Norisbank tippen.

die habe nämlich kein Kassegeschäft.

Du kannst auch zur Landesbank gehen, gibts in allen großen Städten.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Geh in eine Bibliothek , die haben einen Geldautomat meistens wo man Geld tauschen kann! Zumindest bei uns geht es und hab es auch schon praktiziert als ich euros brauchte

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von germandave
    bei der Sparkasse geht es ziemlich sicher...und wenn du kein Kunde bist, musst du nur auf die Kulanz des KAssieres hoffen ;)

Es kommt da ganz auf die jeweilige Sparkasse und deren Geschäftsstelle an.
    Es gibt schon Geschäftsstellen, die keine eigenen Kassen mehr besitzen und Geld (Scheine) nur noch über den Geldautomaten auszahlen.
    Falls ein Kunde Rollengeld möchte, wird der Gesamtbetrag dem Konto belastet. So können also (im Regelfall) nur eigene Kunden Rollengeld mitnehmen.

Aber wie gesagt, es kommt halt immer auf die jeweilige Sparkasse/Geschäftsstelle/Berater an. Eine pauschale Aussage kann man da leider nicht treffen, aber Fragen schadet ja bekanntlich nicht ;).

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ja also meine Bank ist die Sparkasse.

Meine Filliale ist eher klein (5000 Einwohner). Aber eine eigene Kasse besitzt die noch. Also Scheine am Schalter holen ist kein Problem.
    Aber mir wurde gesagt das generell kein Kleingeld ausgezahlt wird. Und wie gesagt einen Rollenautomat besitzt die auch nicht. Hat unsere Voba hier aber auch nicht (dort hab ich aber noch nicht nachgefragt). Auch in unseren Filialen in der Umgebung hab ich noch keine solchen Automaten gesehen.

Aber da werd ich jetzt mal paar andere Banken abklappern ob die ma ne mark für mich haben ;)

Weiss jemand ob es auf der Website der Sparkassen irgendwo eine Übersicht gibt welche Bank über was für Automaten verfügt (ich hab da grad vergeblich gesucht).

Aber das mit den Automaten ist auch ein guter Tip. Eine Kurzfahrt einfach mit 50€ zahlen und der Automat gibt das Wechselgeld ja nur in Münzen aus.

• Allerdings nehmen nicht alle Automaten auch 50-Euro-Scheine, und vor allem außerhalb der Metropolen wirst du da kein Glück haben.

• Zitat

Original geschrieben von s51driver
    Aber da werd ich jetzt mal paar andere Banken abklappern ob die ma ne mark für mich haben ;)

Hast Du eine Filiale der Landeszentralbank in der Nähe? Dort bekommt man alles. Wenn man es vorher abklärt, sicher auch ne Tonne Centmünzen in der Holzkiste. :D In der Regel haben die dafür auch eine LKW Rampe.

• Also, du wirst da schon jemanden finden. Mach erst Mal die Scheine kleiner...und tausche die erst mal aus. Frag deinen Nachbar/Kollegen/Aldi/Lidl/Post/ etc.

Das wird zwar etwas dauern, aber du wirst es hinkriegen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!