Scheine gegen Kleingeld. Meine Bank macht das nicht.

  • Ein herzliches Hallo,


    und zwar benötige ich für ein Geburtstagsgeschenk eine große Menge Kleingeld. Es müssen aber Euros sein damit derjenige auch was damit anfangen kann. Dabei ist es absolut egal ob Deutsche oder Ausländer, von 2€ - 1 Cent. Bunt gemischt.



    Und zwar im Wert von ca. 150€. Nun habe ich keine Lust ewig zu sammeln sondern dachte ich kann einfach auf meine Bank marschieren und mir dort den Betrag auszahlen zu lassen.
    Doch meine Bank sagte mir das sie nur Scheine auszahlen aber keine Münzen.
    Einen Rollenautomat habe ich in den Banken in meiner Umgebung auch noch nicht entdecken können.


    Nun meine Frage. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit schnell Scheine zu Kleingeld zu machen.


    Irgendwie ironisch. Die meisten haben das Problem andersherum :top:


    In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon bei ebay geschaut. Aber keiner verkauft nen Sack voll Kleingeld :D


    Jemand eine Idee?


    Grüße Renè

  • fasznierend. Wieso machen die das nicht? Kann natürlich sein, dass man das nicht sofort auf Lager hat, aber besorgen kann man das doch. Hm. Wüsste auf Anhieb keine andere Möglichkeit. Aber ich würd Dir als Beschenkter glaub ich die Ohren lang ziehen. :D

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Verzichte auf "deine" Bank und gehe einfach in en Sparkasse/Voba von nebenan. Bei der SPK sollte es keine Probleme geben...

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Darf ich mal nach der Bank fragen?! Sowas kann doch nicht sein. Wechsel mal die Bank und nenn das gleich noch als Grund am Besten mit Namen des Mitarbeiters der das abgelehnt hat.


    Desweiteren müsste es auch einen Rollenautomat geben für Geschäftskunden. Den gibts sogar in unserem 20.000 Einwohner Dorf und dort kann jeder mit EC Karte sich Rollen besorgen (kostet ein par Euro Gebühr)

  • Re: Scheine gegen Kleingeld. Meine Bank macht das nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von s51driver


    Nun meine Frage. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit schnell Scheine zu Kleingeld zu machen.


    Irgendwie ironisch. Die meisten haben das Problem andersherum :top:


    Überhaupt nicht ironisch. Falschgeldbanden machen es genau so, wie du es haben willst. :D




    Aber im Ernst, gehe doch einfach zu kleinen Imbissen oder so, die eh nur mit Kleingeld arbeiten und froh sind, wenn sie die Umsätze auf einem Blick sehen können. ;)

  • Bezahle doch einfach deine nächsten drei Kurzstreckenfahrscheine mit einem 50-Euro-Schein – das Restgeld gibt dir der Automat dann in Form von Münzen heraus! :D

  • Re: Scheine gegen Kleingeld. Meine Bank macht das nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von s51driver
    Nun meine Frage. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit schnell Scheine zu Kleingeld zu machen.


    Bei der Commerzbank geht das auf jeden Fall. Für meinen Laden habe ich damals problemlos Schein gegen Rolle getauscht, als Wechselgeld.

  • 1.) In jeder Sparkassen Filiale kannst Du Kleingeld wechseln. In vielen Filialen ist auch ein Wechselautomat aufgestellt. Sparkassenkarte rein - Kleingeld raus.


    2.) Bei der Postbank geht das auch.


    3.) Bei der Volksbank wird auf jede gewechselte Rolle Gebühren erhoben. Wieviel genau entschliesst sich mir momentan, da Ich Sparkassen Kunde bin. (Siehe 1.)


    4.) Sollte jede Bank "in der Lage" sein, dir Kleingeld zu wechseln. Bzw. ist das eine grundsätzliche Aufgabe einer Bank. Du kannst es auch einfach bei einer x-beliebigen Bank versuchen und einfach nach Kleingeld fragen. Manche Bankmitarbeiter fragen nicht nach einer Karte und/oder Kontonummer.


    5.) Geh in eine Spielhalle und lass dir Kleingeld wechseln. Bei einem Betrag von 150 Euro am besten auf 2 Spielhallen aufteilen.
    5.1) Viele Spielhallen verfügen auch über einen Wechselautomaten. Es wird nicht gerne gesehen, wenn "Spieler" also Gäste das Gerät selber bedienen. Ist meistens auch ausgeschrieben. Ist das Geld allerdings drin, wo kein Kläger, da kein Richter.


    6.) Frag in einem Supermarkt nach ob der Chef dir das Geld wechseln kann/mag.


    Auch aufgrund vieler Antworten die sich der Fragestellung des Fragenden entschliessen, haben wenige Mitglieder mit Ihrer Aussage Recht.
    Wenn deine Hausbank nicht in der Lage ist oder sich der Aufgabe "überfordert" sieht, würde Ich mal ein Gespräch mit dem Filialleiter in Erwägung ziehen.
    Ich weiß natürlich nicht, was du explizit gefragt hast, allerdings habe Ich die Erfahrung gemacht, dass Banken den gegenteiligen Weg nicht sehr gerne "haben". Sprich, Summe X in Kleingeld in Scheinen zu wechseln. Geschweige denn, dass Banken heutzutage über Zählmaschinen verfügen, wie man Sie von früher kennt. Sparschwein zur Bank, in das Gerät schütten und den gezählten Betrag auf das Konto einzahlen. Fehlanzeige. Mir wurde auch schon durch die Blume gesagt, Ich würde Geldwäsche betreiben. Vielleicht lag es an dem Betrag, 7000Euro Kleingeld.


    Andere Alternativen gibt es m.M. nach nicht. Viel Erfolg!


    Dunken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!