Kurzzeitig Rufnummer im D-Netz "parken": besser Maxxim oder Congstar?

  • Hallo zusammen,


    der Titel klingt vielleicht etwas wirr: ich möchte folgendes:


    Mein E-Plus Vertrag läuft Ende November aus und ist auch gekündigt. Verlängern möchte ich nicht, da ich an meinem Arbeitsplatz nur D1-Netzempfang habe.


    Ich als absoluter Wenigtelefonierer brauche also einen möglichst günstigen Tarif ohne Laufzeit im D-Netz. Es soll kein Prepaid sein, weil ich mich nicht mit Guthabenaufladungen auseinandersetzen möchte und ich möchte meine Rufnummer mitnehmen (wichtig). Congstar erfüllt diese Anforderungen bei 9Cent/Min und es ist ein Postpaid-Tarif möglich, also mit einfacher Abbuchung vom Konto und keine Laufzeit. Bei Maxxim (8Cent/Min) geht das prinzipiell auch, denn dort lädt sich das Guthaben beim Unterschreiten einem Grenze selbsttätig vom Konto auf.


    So, nun zum Thema "Parken": Ende März 2010 schließt meine Firma einen neuen Rahmenvertrag mit sehr guten Konditionen ab, es ist aber noch nicht entschieden, welcher Provider es wird (T-Mobile, Vodafone, O2). Ich möchte dann ab April in diesen Rahmenvertrag wechseln und auch hier wieder meine Rufnummer mitnehmen.


    Meine Idee ist es also nun, bei Congstar oder Maxxim abzuschließen, meine Rufnummer mitzunehmen und dann Ende März zum neuen Firmenprovider zu wechseln und ebenfalls meine Nummer wieder mitzunehmen.


    Welcher Anbieter eignet sich hierfür eurer Meinung nach eher: Congstar oder Maxxim? Bei Maxxim stört mich ein wenig die Beziehung zu Drillisch, dies ist aber eher emotionell und (vermutlich?) nicht begründet. Bei Congstar (=T-Mobile) erhoffe ich mir einen reibungsloseren und schnelleren Ablauf und keine Verzögerung bei der Herausgabe meiner Rufnummer. Die 1Cent mehr /Minute würde ich in Kauf nehmen.


    Was ratet ihr mir oder sind hier beide Provider für mein Vorhaben gleich "unproblematisch"?


    Danke,


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Oh, mach ich auch gelegentlich. Was mich bei Congstar stört: Man kann per SMS gekündigt bekommen. Finde ich etwas unsportlich, irgendwann ist die Nummer weg und man merkt es nicht....



    Nachtrag: Ich parke nur noch bei Simyo und Blau. Bin auch bei jedem von denen mit 1-2 Karten hängen geblieben, weil alles so schön funktioniert :-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Wenn Du den Congstar-Postpaid ohne Mindestlaufzeit nimmst, was in Deinem Fall erforderlich wäre, kostet es dich zusätzlich 25 EUR.

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Stimmt, der Postpaid muss schriftlich gekündigt werden. Habe ich gar nicht bemerkt. Aber 14 Tage sind trotzdem knapp. Mit meiner privaten Nummer fühle ich mich bei o2 oder Simyo/Blau sicherer, was die Frist angeht. Aber ich hänge auch an meiner Nummer. Wir haben schon viel miteinander erlebt. :)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Hmmm,... und was würde passieren, wenn dein Arbeitgeber den Rahmenvertrag mit o2 oder Vodafone abschließt? Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du ja nur Empfang im D1- Netz, oder meintest du D- Netze? Wobei es mich wundern würde, wenn die Firma einen Vertrag mit o2 macht, dann aber am Hauptnutzungsort gar kein oder schlechter Empfang ist... :apaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted


    Nachtrag: Ich parke nur noch bei Simyo und Blau. Bin auch bei jedem von denen mit 1-2 Karten hängen geblieben, weil alles so schön funktioniert :-)


    Simyo exekutiert auch erbarmungslos Karten, wobei die Mindestaufladung auch immer höher wird und man nie genau weiß was z.Zt. gilt ......
    Deaktivierung ohne Mail oder Brief Info!- Nr. tot, keine Reanimation möglich! :flop:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Simyo exekutiert auch erbarmungslos Karten, wobei die Mindestaufladung auch immer höher wird und man nie genau weiß was z.Zt. gilt ......
    Deaktivierung ohne Mail oder Brief Info!- Nr. tot, keine Reanimation möglich! :flop:



    :eek: Ich ging davon aus, dass:


    Simyo AGB:


    Der Prepaid-Mobilfunkvertrag endet durch Kündigung oder endgültige Deaktivierung der simyo SIM-Karte gemäß Ziffer 6.3.



    6.3. Endet das Aktivitätszeitfenster, schließt sich eine zwei-monatige Phase der passiven Er- reichbarkeit an. In dieser Phase kann der Kunde nur Verbindungen empfangen. Mit dem Ende der zwei-monatigen Phase der passiven Erreichbarkeit wird die simyo SIM-Karte endgültig deaktiviert und das Vertragsverhältnis zwischen simyo und dem Kunden endet.






    Und das Aktivitätszeitfenster ist max 12. Monate :confused: Ich lade alle 2 Monate nach...ein paar Euro verjubel ich auch mit den geparkten Nummern, so 5-15 im Monat.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von slang
    Hmmm,... und was würde passieren, wenn dein Arbeitgeber den Rahmenvertrag mit o2 oder Vodafone abschließt? Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du ja nur Empfang im D1- Netz, oder meintest du D- Netze? Wobei es mich wundern würde, wenn die Firma einen Vertrag mit o2 macht, dann aber am Hauptnutzungsort gar kein oder schlechter Empfang ist... :apaul:


    Stimmt schon: wir haben explizit nur D1-Empfang, aber die Anbieter haben sich verpflichtet, falls der Vertrag mit ihnen zustande kommt, einen "Repeater" zu installieren oder andere technische Maßnahmen zu ergreifen, das der Empfang gewährleistet ist. Es geht "nur" um den Gebäudekomplex, außerhalb ist der Empfang aller Netze recht gut.



    Congstar hat also den Nachteil der 25,- Euro Anschlußgebühr, Maxxim nicht (wenngleich mir ein reibungsloser Ablauf die 25,- Euro Wert wäre). Spricht also nichts gegen Maxxim?


    EDIT: die Nummer bzw. der Vertrag wird durchaus benutzt, es würde also schon eine mehr oder weniger regelmäßige Aktivität stattfinden, so das eine Kündigung seitens des Providers sehr schnell von mir bemerkt werden würde ;-)


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Pseudo-Kundenservice



    Ja, mag ja alles so theoretisch sein, Tatsache ist jedoch, dass auch eine sehr gute Nummer, durch eine kleine "Unachtsamkeit", wie z.B. einem längeren Auslandsaufenthalt, plötzlich atomisiert ist.
    Es hilft also hierbei auch nicht, dass man zuvor für die Kontrolle der heimischen Post sorgt, da Simyo, im Gegensatz zu (z.B.) Tchibo oder Loop, nicht schriftlich über die drohende Deaktivierung informiert!


    Es geht aber auch eindeutig kundenfreundlicher, nämlich per Post-Info!


    Klar, wer dann auch nicht reagiert ist selber Schuld!


    Allerdings ist die (Pseudo-)Info per SMS, wie bei simyo u. Co. praktiziert ein Skandal und ist letztlich nur eine Alibi-Funktion! :flop:



    Übrigens, im konkreten Fall nutzte sogar ein aktiver Dauerauftrag (alle 6 Mon. 2,-) nicht vor Unheil- bei o2 (z.B.) ist man diesbezügl. großzügiger ....

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • 2 Euro aktivieren auch keine Verlängerung um den von dir angedachten Zeitraum, wenn ich da richtig informiert bin. Für das reine parken scheint Fonic/o2o geeigneter zu sein....

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

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